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IT Helpdesk / IT Support (m/w/d)

IT Helpdesk / IT-Support
Kunden den besten Service bieten

In einer Zeit, in der die Technologie eine immer größere Rolle in unserem Arbeitsalltag spielt, ist die Arbeit des IT-Supports und des IT-Helpdesks unverzichtbar geworden. Egal, ob es sich um einen Laptop-Absturz, eine Netzwerkstörung oder ein Softwareproblem handelt, IT Support Mitarbeiter und

Mitarbeiterinnen sind die Experten, die das Problem lösen und die Arbeit wieder in Gang bringen. Mitarbeitende im Bereich IT Helpdesk und IT Support verfügen über Expertenwissen und helfen Kunden und Kundinnen bei Fragen und Problemen rund um IT Produkte oder Dienstleistungen weiter. Meist geht es dabei um Hardware oder Software.

IT SUPPORT (M/W/D)

  • Für Bewerbende
  • Für Unternehmen
  • Für Freelancer

Sie suchen einen Job als IT Support Mitarbeiter (m/w/d)?

Sie möchten Ihre Leidenschaft für Technologie und Ihren ausgeprägten Kundenservice in einer herausfordernden Position einbringen? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, die Zukunft der IT aktiv mitzugestalten.

Auf der Suche nach einem erfahrenen IT Support Mitarbeiter (m/w/d)?

Wir bei Hays sind Experten darin, die besten Talente für Ihr Unternehmen zu finden. Egal, ob Sie fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung, Kundenserviceorientierung oder technischem Know-how benötigen. Unsere IT Support-Mitarbeitenden sind bereit, Ihr Team zu verstärken und zuverlässigen technischen Support zu leisten.

Sie suchen neue spannende Projekte und Herausforderungen?

Setzen Sie Ihr Fachwissen in einem neuen IT-Projekt bei Hays ein! Dabei haben Sie die Chance, mit verschiedenen Unternehmen zusammenzuarbeiten und technischen Support auf höchstem Niveau zu leisten. 

WELCHE KARRIERECHANCEN HABEN IT HELPDESK / IT SUPPORT-EXPERTEN
AUF DEM ARBEITSMARKT?

Kunden und Kundinnen bewerten die Qualität eines Unternehmens zunehmend über den Support. Sie erwarten bei Fragen und Problemen mit Hardware und Software eine schnelle, unkomplizierte und erfolgreiche Hilfe. Die Erfüllung dieser hohen Erwartungen liegt im Aufgabenbereich der IT Helpdesk Support Mitarbeitenden. Aufgrund der wichtigen Bedeutung für die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden haben qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen. Ihre Fähigkeiten sind unter anderem in den Kompetenzfeldern Engineering, Finance und Information Technology gefragt.

IT SUPPORT AUFGABEN
DIE TÄTIGKEITEN VON IT HELPDESK EXPERTEN

IT Support Mitarbeitende beantworten Fragen von Kunden und Kundinnen und helfen bei Problemlösungen rund um Hardware-, Software- oder Netzwerkproblemen. Der Kontakt erfolgt meistens telefonisch, alternativ per E-Mail, Chat oder per Fernwartung. Ein sogenanntes Issue-Tracking-System verwaltet die Kundenanfragen an einem zentralen Ort. Typischerweise gliedert sich ein IT Helpdesk in drei Level, jedes Level entspricht einer Gruppe von speziell ausgebildeten Fachkräften:

Der Erstkontakt zu Kunden und Kundinnen erfolgt über das First Level. Hier sind IT-Grundkenntnisse gefragt, häufig jedoch keine Spezialisierung. Können Mitarbeitende des First Level Helpdesks das Problem nicht lösen, erfolgt die Ticket-Weiterleitung an das Second Level zu einem spezieller geschulten Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin. Lässt sich das Problem weiter nicht lösen, übernimmt eine Fachkraft aus dem Third Level.

  • Technischer Support bei Hardware-, Software- und Netzwerkproblemen
  • Benutzerunterstützung und Beantwortung technischer Fragen
  • Fehlerdiagnose und -behebung
  • Installation und Konfiguration von Soft- und Hardware
  • Überwachung und Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen
  • Dokumentation von Problemlösungen und Wissensbasis
  • Eskalationsmanagement bei komplexen Problemstellungen
  • Durchführung von Upgrades und Updates der Systeme
  • Technischer Support bei Hardware-, Software- und Netzwerkproblemen
  • Benutzerunterstützung und Beantwortung technischer Fragen
  • Fehlerdiagnose und -behebung
  • Installation und Konfiguration von Soft- und Hardware
  • Überwachung und Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen
  • Dokumentation von Problemlösungen und Wissensbasis
  • Eskalationsmanagement bei komplexen Problemstellungen
  • Durchführung von Upgrades und Updates der Systeme

Welche Hard Skills & Soft Skills benötigen Sie
Für den Job als IT Helpdesk / IT Support-Mitarbeiter?

Für Ihre Karriere als Helpdesk Support Mitarbeiterbzw. Mitarbeiterin brauchen Sie spezielle Hard und Soft Skills. Hard Skills drehen sich zum Beispiel bei Softwareproblemen um die richtige Konfiguration oder Fehlersuche in einem Netzwerk.

Zusätzlich helfen Ihnen Soft Skills im Job bei der effizienten Hilfe und Problemlösung. Häufig müssen Sie bestimmten Prozeduren oder Abläufen folgen, dennoch gehört kritisches Denken zu den wichtigen Eigenschaften eines erfolgreichen Helpdesk Mitarbeiters.

Folgende Hard Skills werden in IT Support Jobs benötigt:

  • Technisches Know-how rund um die Hardware oder Software des Unternehmens
  • Spezialwissen zu bestimmten Bereichen wie Netzwerktechnik oder Anwendungen
  • Fundiertes Verständnis der gängigen Betriebssysteme wie Windows, macOS und Linux
  • IT-Sicherheit: Grundkenntnisse über Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, Antivirus-Software und Datensicherung

Folgende Soft Skills ergänzen Ihr Fachwissen optimal:

  • Lösungsorientiertes Denken
  • Hervorragende kommunikative Fähigkeiten – verbal und schriftlich
  • Fähigkeit zum aktiven Zuhören
  • Geduld und Ruhe
  • Teamfähigkeit
  • Empathie: Es ist von besonderer Wichtigkeit, dass Sie sich in die Lage Ihrer Kundinnen und Kunden hineinversetzen können
  • Lernbereitschaft: Im Job des IT Supports stehen Weiterbildungen und Veränderungen an der Tagesordnung
     

Hays Dreiecke in den Hays Farben

Gehalt
as verdienen IT Helpdesk / IT Support-Mitarbeiter?

Das Gehalt von IT-Helpdesk-Mitarbeitenden oder IT-Support-Mitarbeitenden in Deutschland kann je nach Erfahrung, Qualifikation, Unternehmensgröße und Standort variieren. Im Allgemeinen liegt das durchschnittliche Jahresgehalt für diese Positionen zwischen 35.000 Euro und 50.000 Euro brutto.

Berufseinsteiger mit wenig Berufserfahrung können mit einem Jahresgehalt von etwa 30.000 Euro bis 35.000  Euro rechnen. Mit zunehmender Berufserfahrung und spezifischen Fachkenntnissen kann das Gehalt auf 40.000 Euro bis 45.000 Euro steigen. In größeren Unternehmen oder in Positionen mit erweiterter Verantwortung und Führungsaufgaben kann das Gehalt über 50.000 Euro liegen.

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