Job profile
Brand Manager (m/w/d)

Sie suchen den passenden Brand Manager für den Einsatz in Ihrem Unternehmen?

Brand Manager – durch nachhaltige Markenstrategie zum Vertriebserfolg

Als Brand Manager steigern Sie die Popularität einer Marke, um deren Marktanteil zu erhöhen. Sie übernehmen die Markenführung, von der Konzeption einer Markteinführungskampagne bis hin zu Markenerweiterungen und Brand Revivals.

Welche Aussichten hat ein Brand Manager auf dem Arbeitsmarkt?

Markenartikelhersteller setzen auf professionelles Brand Management, um ihre Produkte mit hohen Margen zu verkaufen. Zu diesem Zweck entwickeln sie ein Markenimage, um Nachfrage und Kundenvertrauen sowie -bindung zu erzeugen.

Insbesondere die Branche der Fast Moving Consumer Products setzt auf Brand Manager. Dazu gehören die Lebensmittelindustrie, Hersteller von Reinigungsmitteln und Kosmetika genauso wie Genussmittelerzeuger. Die Pharmaindustrie und Automobilhersteller bieten ebenfalls anspruchsvolle Einsatzmöglichkeiten für Brand Manager, die produktübergreifende Strategien verfolgen. Hier finden Sie lohnende Positionen sowohl für Berufsanfänger als auch für Brand Manager mit langjähriger Berufserfahrung.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten erwarten einen Brand Manager?

Als Markenbeauftragter beschäftigen Sie sich mit dem Brand Managing, um Produkte am Markt zu etablieren. Sie entwickeln eine Markenidentität auf der Basis von statistischen Analysen der einschlägigen Märkte. Ihr Ziel ist es, die Produkte und Dienstleistungen durch systematisches Marketing so zu platzieren, dass sie sich deutlich von den Erzeugnissen der Wettbewerber abheben.

  • Konzeption und Aufbau neuer Marken
  • Markenpflege und -erweiterung
  • Steigerung des Wiedererkennungswerts der Marken
  • Krisenmanagement, zum Beispiel bei Rückrufaktionen
  • Rechtlicher Markenschutz

Welche Hard Skills und Soft Skills sind für eine Tätigkeit als Brand Manager erforderlich?

Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing, stellt die optimale Basis für eine erfolgreiche Karriere als Brand Manager dar.

Darüber hinaus verfügen Sie als Brand Manager über die folgenden Kompetenzen:

  • Strategisches Denken
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Gespür für neue Trends

Wie hoch ist der durchschnittliche Verdienst eines Brand Managers?

Als Junior Brand Manager erwarten Sie Einstiegsgehälter, die zwischen 35.000 und 40.000 Euro pro Jahr liegen. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung erreichen Senior Brand Manager regelmäßig Gehälter von mehr als 60.000 Euro. Darin enthalten sind oft ergebnis- beziehungsweise umsatzabhängige Prämien.

Eine passende Position als Brand Manager finden mit Hays!

Sie arbeiten als Brand Manager eng mit Kunden, der Geschäftsleitung und den Kollegen im Vertrieb und Marketing zusammen, um den Absatz von Markenprodukten zu steigern.

Wir unterstützen Sie dabei, eine passende Position als Brand Manager zu finden, die Ihnen attraktive Perspektiven bietet. Informieren Sie sich über die Vorteile der Stellensuche mit Hays!

Relevante Vertragsarten