Jobprofil
Marketing Leiter (m/w/d)

Top Stellenangebote für Marketing-Leiter

Marketing-Leiter – führungsstarke Fachleute für die Produkt-Promotion

Als Marketing-Leiter tragen Sie die Verantwortung für die Absatzförderung von Produkten und Dienstleistungen. Sie unterstützen den Vertrieb dabei, die vorgegebenen Umsatzziele zu erreichen. Als Experte für Marketing-Maßnahmen aller Art sorgen Sie dafür, dass die zu vertreibenden Erzeugnisse zielgruppenorientiert einen hohen Bekanntheitsgrad erlangen und diesen langfristig aufrechterhalten.

Welche Chancen hat ein Marketing-Leiter auf dem Arbeitsmarkt?

Unternehmen aller Branchen benötigen ab einer bestimmten Größe eine eigene Marketing-Abteilung und damit auch einen Marketing-Leiter. Dementsprechend umfassend und vielfältig präsentiert sich das Jobangebot für diese Fachleute. In vielen Branchen, wie zum Beispiel Lebensmittel, Pharma oder Automobilbau, sind dabei spezifische Fachkenntnisse gefordert. Außerdem haben Sie als Marketing-Leiter hervorragende Aussichten in spezialisierten Consulting-Unternehmen.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten erwarten einen Marketing-Leiter?

Sie sind verantwortlich für die Entwicklung eines tragfähigen Marketing-Konzepts und schlagkräftiger -Strategien. Als Marketing-Leiter führen Sie eigenverantwortlich ein Team. Sie arbeiten eng mit externen Dienstleistern, wie Werbeagenturen oder Meinungsforschungsinstituten, zusammen.

Im Einzelnen umfasst dieses Berufsbild in der Regel die folgenden Tätigkeiten:

  • Verwaltung des Marketing-Budgets
  • Durchführung von Werbung- und Imagekampagnen
  • Medien- und Pressearbeit
  • Risikokommunikation

Welche Hard und Soft Skills sind für eine Tätigkeit als Marketing-Leiter erforderlich?

Neben einem einschlägigen Studienabschluss erwarten Unternehmen von Bewerbern für eine Position als Marketing-Leiter langjährige Berufserfahrung. Idealerweise umfasst diese auch die Übernahme von Personalverantwortung. Sie bringen breite Erfahrungen im Bereich Social-Media-Marketing mit und sind mit modernen Marketing-Techniken vertraut. So setzen Sie beispielsweise Influencer- oder Guerilla-Marketing ein.

Um die vielen Herausforderungen dieses anspruchsvollen Berufs zu meistern und Karriere zu machen, benötigen Sie diese Kompetenzen:

  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Talent fürs Networking
  • Kreativität
  • Führungsstärke

Wie viel verdient ein Marketing-Leiter im Durchschnitt?

Als Führungskraft können Sie mit einem Bruttojahresgehalt von über 50.000 Euro rechnen. Wenn Sie bereits über langjährige Berufserfahrung als Marketingleiter verfügen, verdienen Sie in großen Konzernen 90.000 Euro und mehr.