Jobprofil
IT-Supporter

Abschluss

  • Fachinformatiker Systemintegration
  • IT-Systemelektroniker
  • informationstechnischer Assistent oder IT-affiner Quereinsteiger.

Aufgaben eines IT-Supporters

  • Ein IT-Supporter kümmert sich um Probleme mit der IT-Infrastruktur, welche den Usern im täglichen Berufs- oder Projektbusiness begegnen.
  • Diese Probleme können beispielsweise auf Clientseite, Serverseite oder im Hardwarebereich auftreten.
  • In größeren IT-Infrastrukturen ist der IT-Support in verschiedene Ebenen aufgeteilt;
  • Der First-Level-Support ist der Frontdesk, der sich in erster Instanz um die Userprobleme kümmert, der Second-Level-Support ist die nachgelagerte Einheit für komplexere Probleme und der Third-Level-Support findet auf Herstellerebene statt.

Häufig eingesetzte Technologien als IT-Supporter

  • Ticketsysteme z. B. HP OpenView, OTRS, BMC Remedy
  • Fernwartungstools z. B. TeamViewer
  • Clienttechnologien Windows 7/8/10, Linux, Mac OS