Jobprofil
Mitarbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d)

Sie suchen den passenden Mitarbeiter im Qualitätsmanagement für den Einsatz in Ihrem Unternehmen?

Mitarbeiter im Qualitätsmanagement: Qualität messen, sichern und optimieren

Als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement haben Arbeitnehmer bereichs- und abteilungsübergreifend wichtige Aufgaben in der Qualitätssicherung im Unternehmen. Qualitätsmanagement ist heute ein essenzieller Bestandteil der Unternehmensstrategie. In manchen Industrien ist die Qualitätssicherung sogar gesetzlich verbindlich.

Welche Aussichten bietet der Beruf des Mitarbeiters im Qualitätsmanagement?

Die Absicherung und Verbesserung der Qualität von Abläufen, Strukturen und Produkten gehört in den meisten Unternehmen inzwischen zum Standard. Das macht den Job des Mitarbeiters im Qualitätsmanagement zu einer Schlüsselposition in der Organisation mit wichtigen internen und externen Aufgaben. Die Karriere bietet bei entsprechender Weiterbildung Aufstiegschancen ins höhere Qualitätsmanagement.

Was macht ein Mitarbeiter im Bereich Qualitätsmanagement?

Die Ausbildung und Aufgaben eines Mitarbeiters in der Qualitätssicherung und im Qualitätsmanagement umfassen die Überwachung und Messung von Vorgaben der Norm DIN EN ISO 9001 ebenso wie Beiträge zur kontinuierlichen Verbesserung des Qualitätsmanagement-Systems, kurz QMS, und die Verwaltung relevanter Daten. Auch bei der Vorbereitung, Begleitung und Nachbearbeitung von Audits und in der Bearbeitung der Reklamationen von Kunden spielt der Mitarbeiter im Qualitätsmanagement des Unternehmens eine wichtige Rolle.

  • Mitarbeit bei der Entwicklung des QMS und Überwachung der Einhaltung
  • Mitwirkung bei Audits
  • Qualitätskontrolle in Produktions- und Supply-Chains
  • Qualitätssicherung im Projektmanagement
  • Datenverwaltung und -aufbereitung
  • Unternehmensinterne Kommunikation

Welche Qualifikationen sollte ein Beschäftigter für einen Job im Qualitätsmanagement haben?

Ein Mitarbeiter im Qualitätsmanagement muss komplexe Anforderungen erfüllen – unter anderem sollte er die fachlich relevanten Texte, also Normen und Gesetzestexte, erfassen und in der Praxis anwenden können. Dazu gehört auch die Kompetenz, Inhalte aus dem Qualitätsmanagement nach ISO 9001 verständlich zu vermitteln und deren Umsetzung zu überwachen. Die Kenntnis weiterer branchenüblicher Standards ist ebenfalls Bestandteil der Anforderungen. Die Anwendung des Handwerkszeugs für die Erarbeitung, Realisierung und Kontrolle eines Systems zur Qualitätssicherung und die Aufbereitung der Ergebnisse für den Qualitätsmanager und die Geschäftsführung sind Alltag eines Mitarbeiters in diesem Bereich. Neben die fachlichen Kompetenzen treten Skills wie Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft und analytisch-strategisches Denken.

  • Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement
  • Berufliche Erfahrungen in der entsprechenden Branche
  • Kenntnisse der gesetzlichen Vorgaben
  • Handhabung von Tools des Qualitätsmanagements
  • Genauigkeit und Aufmerksamkeit für Details

Von welchem Einkommen kann ein(e) Mitarbeiter(in) im Qualitätsmanagement ausgehen?

Durchschnittlich verdient ein Mitarbeiter im Qualitätsmanagement ein Jahresgehalt von 42.500 Euro, die Vergütung des Mitarbeiters hängt jedoch auch von der Größe der Organisation und der Komplexität der Aufgaben ab.

Finden Sie die bestmögliche Position in der Qualitätssicherung – mit Hays

Als qualifizierter Mitarbeiter im Qualitätsmanagement sind Sie ein unverzichtbarer Bestandteil des QM-Teams im Unternehmen.

Finden Sie durch die Vermittlung von Hays eine Tätigkeit entsprechend Ihren Vorstellungen und Fähigkeiten. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um herauszufinden, welche Vorteile die Jobsuche mit Hays hat!

Relevante Vertragsarten