


- Überwachung der Kundennetze und IT Infrastruktur incl. Applikationen auf service-kritische Ereignisse (proaktiv/reaktiv). Inklusive der Überwachung der Kundennetze und IT Infrastruktur incl. Applikationen auf sicherheitsrelevante Ereignisse.
- Als Single Point of Contact (SPoC) verantwortlich für die Annahme und Erstellung von Service Request bzw. Incidents Tickets im IT Service Management System (Omnitracker).
- Weiterhin verantwortlich als der Ticket Owner für die Pflege, Entstörung und Dokumentation der Sachverhalte durch die Korrelation aller zur Verfügung stehenden Informationen in den jeweiligen Ticket, sowie die zielgerechte Weiterleitung, an die nachgelagerte Organisationseinheit, wenn eine Erstlösung nicht möglich ist.
- Erstellen von kundenindividuellen Reports und Statistiken, Pflege von kundenindividuellen Bestandsdaten, Bearbeitung von Kundenreklamationen und Stellungnahmen in Bezug auf betriebliche Tätigkeiten
- Verantwortlich für die termingerechte Disposition von internen und externen Technikereinsätzen
- Unterstützung der Betrieblichen Aufgaben im Rahmen des Service Asset und Configuration Management
- Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Betrieb in der Netzbeobachtung und Entstörung (möglichst 24/7 Betrieb)
- Fundierte Kenntnisse
- Zu den Grundlagen der WAN und IP-Netzwerken
- Zu den Grundlagen der Überwachungssysteme / Monitoring
- Zu den Grundlagen von System Log-Management Systemen
- Im IT-Grundschutz und Geheimschutz, um die anvertrauten Dokumente und Instrumente sicherheitskonform einsetzen zu können
- Erfahrungen im technischen Kundendienst sowie im Umgang mit elektronischen Trouble-Ticket-Systemen sind von Vorteil
- Idealerweise mehrere Jahre Berufserfahrung in mind. einem der folgenden Themengebiete:
- WAN/Core: Netz- und Sicherheitskomponenten in WAN- und RZ-Netzwerken
- IT-Dienste: Linux, IT-Systeme wie DNS, Email, X.500, Webserver, PKI
- Sprach- und Videodienste: Voice over IP und Videokonferenzing Netzwerke
- Sicherheit: zentrale Firewall, Paketfilter, Internetzugang
- Managementumgebung (interne IT): VMware, Debian, NMS-Systeme, Datensicherung, Logging, AAA
- ITIL V3, Zertifikat erwünscht
- Zwingende Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der Kernarbeitszeit (Wochenende, Feiertage, Nachtarbeit) -> Schichtdienst
- Deutschkenntnisse möglichst Muttersprachen-Niveau (idealerweise auch gute Englischkenntnisse, aber nicht zwingend)
- Vorhandene Ü2 oder mind. Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsprüfung nach Ü2
- Ein renommiertes Unternehmen mit ausgezeichnetem Ruf
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche
Referenznummer
584743/1
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