Hays

Abteilungsleiter Commercial Management (m/w/d)

Sachsen | Festanstellung durch unseren Kunden
Referenznummer
500273/1
Meine Aufgaben
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Gruppe Commercial Management (Commercial Project Management, Procurement, Proposal) in Abstimmung mit der Leitung Contract Management am Standort Stuttgart (Durchführung der jährlichen Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche im Verantwortungsbereich, Personal- und Kapazitätsplanung, Personalentwicklung
  • Definition, Optimierung und Schulung der Prozessabläufe in der Abteilung
  • Sicherstellung der internen Abteilungs- und Unternehmenskommunikation
  • Mitwirkung an der Budgeterstellung sowie Budgetüberwachung und -kontrolle
  • Sicherstellung und Durchführung des Controllings, Bereitstellung von vierteljährlichen/monatlichen Reportings und Forecasts
  • Durchführung der monatlichen Projekt-Reportings im Zuständigkeitsbereich
  • Sicherstellung und Kontrolle der Einhaltung von Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzanforderungen
  • Sicherstellung der Vertragseinhaltung unter Berücksichtigung geltender Exyte Richtlinien
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Kundenangeboten und Führen von Vertragsverhandlungen mit den Kunden
  • Sicherstellung und Führen von Verhandlungen/ Vergaben von Werkverträgen und Bestellungen an Subunternehmer und Lieferanten
  • Führen des Aufsatzes, der Kontrolle und der Koordination des projektspezifischen Einkaufs und der kaufmännischen ProjektabwicklungsaktivitätenVerfolgung der laufenden Kundenzahlungen und Forderungsmanagement 
  • Interner Ansprechpartner für die kaufmännische Projektleitung 
  • Sicherstellung der Umsetzung der SAP - Anwendungen und QM Richtlinie Exyte
Meine Qualifikationen
  • Erfolgreich abgeschlossene kaufm. Studium/ Ausbildung der Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsingenieurwissenschaft o.ä.
  • Mehrere Jahre Berufs- und Führungserfahrung in der kaufmännischen Projekt-/ Abteilungsleitung, idealerweise in der Baubranche/ im Anlagenbau
  • Sehr gute Kenntnisse des BGB (Werkvertragsrecht), der VOB (B) und der HOAI
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sehr gute PC-Kenntnisse im MS Office und idealerweise SAP R/3
  • Sicheres und überzeugendes Auftreten, hohe soziale Kompetenz und starke Teamorientierung, verhandlungsgeschickt
Meine Vorteile
  • Work-Life-Balance: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle, z.B. Gleitzeit- und Teilzeitmodelle. Durch modernste Arbeitsmittel sind Sie mobil und können von überall arbeiten
  • Weiterentwicklung ganz individuell: Weiterbildung wird bei Exyte groß geschrieben. Wir bieten umfassende interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge: Unsere Mitarbeiter profitieren von attraktiven Rahmenbedingungen für ihre persönliche Altersvorsorge
  • Gesundheit & Sport: Wer möchte, kann mit dem Exyte-Team bei einem Firmenlauf an den Start gehen oder eines der anderen Sport- oder Freizeitangebote nutzen
  • Gutes Miteinander: Bei Exyte arbeiten wir immer in interkulturellen Teams zusammen und feiern unsere Erfolge gemeinsam - egal ob Sommerparty, Weihnachtsfeier oder Einweihungsfest
  • Attraktiver Standort: Der Arbeitsstandort ist das schöne Dresden
Über Hays
Im Bereich Construction & Property vermitteln wir Fach- und Führungskräfte aus dem Bauwesen und unterstützen Sie und unsere Kunden in allen Leistungsphasen der HOAI (bzw. SIA) sowie im Facility Management, im Großanlagenbau, in der TGA oder im Real Estate Management. Als überregionaler, weltweit agierender Personaldienstleister können wir Ihnen sowohl Positionen und Projekte in Ihrer Nähe als auch bundes- und weltweite Herausforderungen anbieten – und das völlig kostenfrei für Sie. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Angeboten.
Mein Kontakt bei Hays

Referenznummer
500273/1

Kontakt aufnehmen
Telefon: + 49 621 1788-4297
E-Mail: positionen@hays.de