Hays
Bayern | Freiberuflich für ein Projekt
Referenznummer
622010/1
Startdatum
08/22
Projektdauer
3 MM++
Meine Aufgaben
  • Administration und Wartung der IAM-Lösung / System- und Betriebsbetreuung der Anwendungen von OneIdentity, Active Roles und Identity Manager und der zugehörigen Server
  • Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Lösung
  • Implementierung von Schnittstellen und Workflows
  • Reporting, Controlling und Steuerung von Prozessen des Identity Managements
  • Pflege von Rollen und Berechtigungskonzepten
  • Implementierung von Selfservice Portalen
  • Anwendungsspezifischer 2nd Level Support
  • Dokumentation der Systemumgebung, der Prozesslandschaft und der Betriebsprozesse
Meine Qualifikationen
  • Solide Erfahrung im Betrieb von IAM-Systeme, Umfangreiche Methodenerfahrung mit IAM-Technologien wie Provisioning, Access Management oder Federation
  • Konzeption und Betrieb von Active Directory Services (Domain Services, Certificate Services, Federation Services), Authentication Services und Protokollen (z. B. OAuth, OIDC, SAML, AzureAuth), Microsoft Exchange on Premis und Exchange Online Active Directory Lightweight Directory Services, LDAP Border Directory Systems, Azure Active Directory und Azure Active Directory Connect (AADC), Multi-Faktor-Authentifizierung
  • PowerShell commands und Scripting bzw. Automation Tier 2 und Tier 3 System Administration, der Behebung von Problemen in einer wachsenden Umgebung, Vorfallanalysen und der Identifizierung von Problemtrends, Erfahrung mit Support-Ticket-Management-Systemen
  • Nachgewiesene Umfangreiche Erfahrung in Betrieb, Betreuung und der Weiterentwicklung von Identity Management Technologien mit folgenden Systemen Quest Identity Manager und? Identity Manager (OneIM) Quest Active Roles Server (ARS)
  • VBScript und Angular, SQL Server und SQL Language, Webtechnologien wie XML, Web Services (SOAP/REST), Kubernetes-Umgebungen, Agiler Arbeitsweise (DevOps), Betrieb und Bereitstellung von Werkzeugen zur Unterstützung agiler Arbeitsweisen
  • Zusammenarbeit und Kommunikation mit internen Kunden im Zuge der Fehlerbehebung bei Vorfällen und Systemanomalien, Erfahrung mit Überprüfungen und Auditierungen, Prozessberatungen und neuen Implementierungen, Analyse und Erstellung von Beschreibungen zu Geschäftsprozessen im Zusammenhang zum Identity Management, Analyse und Erstellung von Beschreibungen zu Systemen und Lösungen im Kontext Identitymanagement
  • Zertifizierungen und Kurse: OneIdentity Manager Kurse Basis und Fortgeschrittene Active Roles Kurse (Basis und Fortgeschrittene)
Meine Vorteile
  • 100% Remote
Über Hays
Der Bereich IT ist unsere Kernkompetenz, auf deren Grundlage sich Hays entwickelt hat. Wir sind das größte privatwirtschaftlich organisierte IT-Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland und haben für jede Karrierestufe das passende Angebot – egal ob Sie an Vakanzen in agilen KMUs oder starken DAX-Konzernen interessiert sind. Wir beherrschen die komplette IT-Klaviatur von Support bis zur Softwarearchitektur oder Digitalisierung – dank unseres umfangreichen Portfolios ist für jeden etwas dabei. So konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten im Rahmen einer Life-Long-Partnerschaft unzählige Fach- und Führungskräfte aus der IT dabei unterstützen, die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Unser Beratungsteam ist spezialisiert und somit in der Lage, auf Ihre Wünsche und Vorstellungen einzugehen und Sie auf Bewerbungsgespräche und Vertragsverhandlungen bestens vorzubereiten. Probieren Sie es aus und erfahren Sie, was der Markt Ihnen zu bieten hat – völlig kostenfrei, diskret und unverbindlich! Wir freuen uns auf Sie.
Mein Kontakt bei Hays

Referenznummer
622010/1

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E-Mail: positionen@hays.de