


- Sie sind für den Aufbau, die Ausgestaltung und den Betrieb der Client-Management-Infrastruktur für Linux/Mac verantwortlich
- Sie identifizieren gemeinsam mit Vertretern aus der Wissenschaft die Anforderungen an das Client-Management für Linux-/Mac-Systeme in unserem Zentrum
- Sie erstellen, testen und verteilen Softwarepakete und Betriebssysteminstallationen für Linux-/Mac-Systeme
- Sie sind für das Patch- und Security-Management, die Inventarisierung und das Asset-Management im Aufgabengebiet verantwortlich
- Sie optimieren die Client-Systemkonfigurationen für Linux-/Mac-Systeme
- Sie sind für die Planung und Weiterentwicklung des Client-Lifecycle-Managements sowie des Client-Designs für Linux/Mac zuständig
- Sie entwickeln, planen und setzen Migrationsszenarien und Rollouts im genannten Aufgabengebiet um
- Sie entwickeln, erstellen und pflegen eine CMDB
- Sie übernehmen den 2nd-Level-Support im Aufgabengebiet
- Sie erstellen und pflegen Dokumentationen
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom FH oder vergleichbar) vorzugsweise der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in der professionellen Client-Betreuung von Linux/Mac, vorzugsweise im wissenschaftlichen Umfeld
- Fundierte Kenntnisse in der Software-Paketierung und Bereitstellung von Betriebssysteminstallationen für Linux/Mac
- Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten, strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie gute Kenntnisse im Projekt- und Qualitätsmanagement
- Kundenorientiertes Denken und Handeln in Verbindung mit hohen analytischen Fähigkeiten
- Kenntnisse im ITIL-Framework
- Hohes Maß an Kommunikations- und Präsentationskompetenz sowie Teamfähigkeit
- Verhandlungssicheres und repräsentatives Auftreten, ein hohes Maß an Lösungsfähigkeiten und Gestaltungswillen
- Strategische Kompetenz und das Verstehen von prozessorientierten Zusammenhängen
- Berufserfahrung in der Konzeption, Administration und im Betrieb von IT-Infrastrukturen sind wünschenswert
- Gutes Analyse- und Organisationsvermögen sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln
- Sichere englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
- Aufgeschlossenheit für ein Umfeld geprägt durch Kreativität, Komplexität und Dynamik
- Fundierte Erfahrungen im Skripting
- Fundierte Fachkenntnisse im Bereich ITIL, Projektmanagement (z.B. PRINCE2), Linux, Mac, Netzwerkstrukturen, Client-Management-Systemen, AD-Strukturen, 2nd-Level-Support
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen
- Angenehmes Arbeitsklima
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche
- Dynamisches und innovatives Marktumfeld
Mein Ansprechpartner
Christian Rhein
Referenznummer
488110/1
Kontakt aufnehmen
E-Mail:
christian.rhein@hays.de