Hays
Augsburg | Festanstellung durch unseren Kunden
Referenznummer
597465/1
Meine Aufgaben
  • Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) aller nationaler und internationaler Gesellschaften in allen wirtschaftlichen Belangen
  • Verantwortung für das monatliche Managementreporting inklusive Abweichungsanalyse und Kommentierung der Unternehmensgruppe mit zehn Gesellschaften in sechs Ländern
  • Steuerung und Erstellung des Gruppen-Monatsabschluss
  • Organisation, Koordination und Durchführung von Forecasts sowie der operativen und strategischen (Mehr-) Jahresplanung für die Gruppe gemeinsam mit CFO und VP Controlling
  • Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams mit vier Unternehmenscontrollern
  • Verbesserung und Harmonisierung von Controlling-Prozessen, -methoden und -tools innerhalb der Gruppe im SAP-Umfeld
  • Umsetzung der Controllingstandards bei den Tochtergesellschaften gemeinsam mit Ihren Teammitgliedern des UnternehmenscontrollingWeiterentwicklung und Coaching des jungen & dynamischen Teams
  • Erstellung von ad-hoc Kalkulationen und Simulationen für geschäftliche Sonderthemen wie z.B. die Integration von neuen Tochtergesellschaften in das Konzern-Reporting im Rahmen der Buy & Build-Strategie
Meine Qualifikationen
  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung
  • Einschlägige Berufserfahrung im Controlling mit sehr guten Kenntnissen in der Rechnungslegung (HGB und IFRS) und der Cash-Flow-Planung
  • Fundierte Kenntnisse in der Kosten-, Ergebnis- und Leistungsrechnung, Bilanzierung und Konsolidierung
  • Nachweisliche Führungserfahrung mit kooperativem Führungsstil
  • Sehr gute SAP-Kenntnisse im Bereich FI/CO unbedingt erforderlich (idealerweise auch CO-PA) sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten
  • Idealerweise Kenntnisse in Planungssoftware (z.B. Corporate Planner, Luca-Net, etc.)
  • Souveränes Auftreten und Präsentieren sowie zielgruppenorientierte Kommunikationsfähigkeit auch auf Management- / Geschäftsführungsebene
  • Teamplayer mit Hands-On-Mentalität und strukturierter Arbeitsweise sowie ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und Organisationstalent
Meine Vorteile
  • Wettbewerbsfähiges, attraktives Gehalt
  • Umfangreiche Aufgaben in einem wachsenden und wirtschaftlich sehr soliden Handelsunternehmen
  • Flache Hierarchien, hohes Expertenwissen und eine teamorientierte Unternehmenskultur
  • Flexibles Arbeiten und Homeoffice bis zu 80%
  • 30 Tage Urlaub, attraktive Mitarbeiterrabatte, tolle Ausstattung für das Homeoffice und ein vielfältiges Angebot an Weiterbildungsmaßnahmen
Mein Arbeitgeber
Unser Mandant gilt als einer der größten Multikanal-Buchhändler und mit 83 Prozent die bekannteste Buchhandelsmarke Deutschlands. Dein potentiell zukünftiger Arbeitgeber bietet seinen Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis über Online-Shops, Direktmarketing, eigene Filialen und soziale Netzwerke. Das Unternehmen steht für Rat, Wissen, Unterhaltung und attraktive Preise. Im globalen On­line­han­del ist der Anbieter die Nr. 2, im eBook-Markt als Mit­be­grün­der der er­folg­rei­chen tolino Al­li­anz die Nr. 3.
Gehaltsinformationen
Je nach Qualifikation und mitgebrachter Erfahrung beläuft sich das Gehalt zwischen 90.000 € und 105.000 € Bruttojahreszielgehalt. 
Über Hays
Echte Finance-Experten sind rar, und sie sind gefragt. Dementsprechend hoch ist Ihr Marktwert. Als Finance-Spezialist stehen Ihnen alle Türen offen, etwa in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Risk-Management oder Treasury. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Mit uns finden Sie das optimale Umfeld – und das völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten.
Mein Kontakt bei Hays

Mein Ansprechpartner
Julian Minnert

Referenznummer
597465/1

Kontakt aufnehmen
E-Mail: julian.minnert@hays.de