LET YOURSELF BE FOUND

As an executive, the requirements for a new job have changed dramatically since the beginning of your career, so you need to do things differently when looking for a job. Find out how you can increase your chances of being approached by headhunters on business networks and initiate your intended job change.

Before you do anything, make sure you solidify your personal brand in your own mind. How do you want to be perceived by the headhunter? For instance, you may want to be viewed as an IT security expert with a wealth of experience, passion for new technologies, plus an affinity for leading other people. Have this clear in your mind and ensure that it translates as you proceed with each of the next steps.

Update your profile on online platforms

Now check that your online profiles, for instance on Xing and LinkedIn, are all up to date and aligned with your personal brand - from your job title, to your skills and experience. Take this opportunity to make sure you have a professional looking photo on your profile, and that you haven’t made any mistakes or spelling errors.

You should also check the privacy settings on your personal social media accounts and ensure that there’s nothing inappropriate to be found. Remember, social media is one of the main tools headhunters use to find out more about potential candidates. Make sure you use it to your advantage.

Demonstrate your skills

Grow your online presence in order to show off your expertise. There are myriad ways to do this, from writing blogs to getting involved in industry discussions on forums. Volunteer yourself for interviews with industry publications, offer to speak at events, basically get out there and share your knowledge, making sure you are constantly channeling your inner personal brand.

You can also boost your (online) reputation by drawing attention to the achievements which reflect your expertise, e.g. by adding them to your “Accomplishments” section on Xing or LinkedIn. If you haven’t already, you can also find out about interesting awards for your job title and your team and whether it is worth participating in a competition, for example. These types of accolades can generate great industry press coverage, bringing headhunters one step closer to finding you.

Build a proper network

Build some valuable face-to-face relationships, starting with your current and former colleagues. Make sure you have an ongoing professional rapport with them, treat everyone with respect and never burn your bridges – you never know who knows who.

You should also make the effort to develop new business contacts. Go to events and make sure your name, title and company is on the attendee list. Scan this list yourself beforehand, and ask the host to introduce you to potentially useful contacts. Remember to bring up-to-date business cards, take the cards of people you meet, and stay in contact afterwards.

Know how to identify headhunters

Headhunting is a subtle art, thus it’s important to be able to actually tell when you are being headhunted so you can either carry on with the conversation, or politely cut it short.

You will most likely be contacted by phone or via email, Xing or LinkedIn. Rather than disclosing information about the position, they will try to arrange a meeting or another phone conversation with you to discuss this classified information further.

In short, a headhunter needs to know who you are, what you have to offer and where to find you. The above steps contribute to this. Now it's up to you to build your brand!

Lassen Sie sich finden

Als Führungskraft haben sich die Anforderungen an eine neue Arbeitsstelle seit Beginn Ihrer Karriere drastisch geändert, sodass Sie auch bei der Stellensuche anders vorgehen müssen. Erfahren Sie im Folgenden, wie Sie Ihre Chancen erhöhen, um von Personalberatern auf Business-Netzwerken angesprochen zu werden und Ihren angestrebten Jobwechsel einzuleiten.

Bevor Sie beginnen, führen Sie sich zunächst Ihre persönliche Marke ganz konkret vor Augen. Wie möchten Sie von Personaldienstleistern wahrgenommen werden? Vielleicht möchten Sie als IT-Sicherheitsexperte mit großem Erfahrungsschatz, einer Leidenschaft für neue Technologien und Führungskompetenz gesehen werden. Achten Sie bei jedem der folgenden Schritte aufmerksam auf Ihre Außenwirkung.

Aktualisieren Sie Ihr Profil auf Online-Plattformen

Bringen Sie Ihre Online-Profile, z. B. auf XING oder LinkedIn, auf den neuesten Stand. Kontrollieren Sie, ob Ihre Profile dem Konzept Ihrer persönlichen Marke entsprechen – von der Stellenbezeichnung bis hin zu Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen. In diesem Zuge sollten Sie zudem darauf achten, dass Sie in Ihrem Profil ein professionelles Foto verwenden und sich keine Tipp- oder Schreibfehler eingeschlichen haben.

Überprüfen Sie die Privatsphäre-Einstellungen Ihrer Social-Media-Accounts und vergewissern Sie sich, dass dort kein unangebrachter Inhalt zu finden ist. Personalberater durchforsten gerade diese Kanäle, um mehr über potenzielle Kandidaten herauszufinden. Nutzen Sie die Online-Plattformen also zu Ihrem Vorteil.

Demonstrieren Sie Ihre Fähigkeiten

Weiten Sie Ihre Präsenz auf Online-Plattformen aus, um auf Ihre Fähigkeiten aufmerksam zu machen. Dazu haben Sie unzählige Möglichkeiten: Schreiben Sie Blogs oder nehmen Sie an Fachdiskussionen in Foren teil. Melden Sie sich freiwillig für Interviews mit Fachzeitschriften, halten Sie Vorträge bei öffentlichen Veranstaltungen, seien Sie präsent, teilen Sie Ihr Wissen – und verbreiten Sie damit automatisch Ihre persönliche Marke.

Ihrer (Online-)Reputation hilft es auch, wenn Sie auf Ihre besonderen Leistungen hinweisen. Vermerken Sie diese z. B. bei XING oder LinkedIn unter „Auszeichnungen und Preise“. Falls Sie es nicht schon getan haben, können Sie sich auch über interessante Auszeichnungen für Ihren Beruf bzw. Ihr Team informieren und in Erfahrung bringen, ob sich beispielsweise eine Teilnahme an einem Wettbewerb lohnt. Solche Auszeichnungen sind eine einmalige Möglichkeit, um in der Fachpresse präsent zu sein und Personalberater auf sich aufmerksam zu machen.

Setzen Sie auf intelligentes Networking

Knüpfen Sie wichtige persönliche Kontakte und fangen Sie damit bei Ihren jetzigen sowie Ihren früheren Kollegen an. Pflegen Sie Ihre beruflichen Kontakte, behandeln Sie jeden mit Respekt und reißen Sie keine Brücken hinter sich ein – man weiß nie, wer wen kennt.

Bemühen Sie sich darüber hinaus um neue Geschäftskontakte. Nehmen Sie an Veranstaltungen teil und stellen Sie sicher, dass Ihr Name, Titel und das Unternehmen auf der Teilnehmerliste stehen. Verschaffen Sie sich selbst vorab einen groben Überblick über die Teilnehmer und bitten Sie Ihren Gastgeber, Sie potenziell interessanten Kontakten vorzustellen. Nehmen Sie aktuelle Visitenkarten von sich mit, um sie mit anderen auszutauschen und danach in Kontakt zu bleiben.

Erkennen Sie Personalberater

Beim Headhunting geht es vor allem darum, nicht mit der Tür ins Haus zu fallen. Deshalb ist es wichtig, Gespräche dieser Art als solche zu erkennen. So können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Unterhaltung fortführen oder höflich auf ein Minimum beschränken möchten.

In der Regel findet die Kontaktaufnahme per Telefon, E-Mail oder auf XING bzw. LinkedIn statt. Bei diesem ersten Kontakt wird der Personalberater nicht viele Informationen zur Position preisgeben, sondern eher versuchen, ein persönliches Treffen oder ein weiteres Telefonat mit Ihnen zu arrangieren.

Kurzum: Ein Headhunter muss wissen, wer Sie sind, was Sie zu bieten haben und wo er Sie finden kann. Dazu tragen die oben genannten Schritte bei. Jetzt liegt es an Ihnen, Ihre persönliche Marke aufzubauen!