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Passive Jobsuche
So werden Sie gefunden

So machen Sie Personalberater auf sich aufmerksam

Erfahren Sie im Folgenden, wie Sie Ihre Chancen erhöhen, um von Personalberatern auf Business-Netzwerken angesprochen zu werden und Ihren angestrebten Jobwechsel einzuleiten.

Bevor Sie beginnen, f√ľhren Sie sich zun√§chst Ihre pers√∂nliche Marke ganz konkret vor Augen. Wie m√∂chten Sie von Personaldienstleistern wahrgenommen werden? Vielleicht m√∂chten Sie als IT-Sicherheitsexperte mit gro√üem Erfahrungsschatz, einer Leidenschaft f√ľr neue Technologien und F√ľhrungskompetenz gesehen werden. Achten Sie bei jedem der folgenden Schritte aufmerksam auf Ihre Au√üenwirkung.

4 Tipps, damit Sie bei der Jobsuche besser gefunden werden:

  1. Aktualisieren Sie Ihr Profil auf Online-Plattformen
     
  2. Demonstrieren Sie Ihre Fähigkeiten
     
  3. Setzen Sie auf intelligentes Networking
     
  4. Erkennen Sie Personalberater
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  2. Aktualisieren Sie Ihr Profil auf Online-Plattformen

    Bringen Sie Ihre Online-Profile, z. B. auf XING oder LinkedIn, auf den neuesten Stand. Kontrollieren Sie, ob Ihre Profile dem Konzept Ihrer pers√∂nlichen Marke entsprechen ‚Äď von der Stellenbezeichnung bis hin zu Ihren F√§higkeiten und Erfahrungen. In diesem Zuge sollten Sie zudem darauf achten, dass Sie in Ihrem Profil ein professionelles Foto verwenden und sich keine Tipp- oder Schreibfehler eingeschlichen haben.

    √úberpr√ľfen Sie die Privatsph√§re-Einstellungen Ihrer Social-Media-Accounts und vergewissern Sie sich, dass dort kein unangebrachter Inhalt zu finden ist. Personalberater durchforsten gerade diese Kan√§le, um mehr √ľber potenzielle Kandidaten herauszufinden. Nutzen Sie die Online-Plattformen also zu Ihrem Vorteil.

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  4. Demonstrieren Sie Ihre Fähigkeiten

    Weiten Sie Ihre Pr√§senz auf Online-Plattformen aus, um auf Ihre F√§higkeiten aufmerksam zu machen. Dazu haben Sie unz√§hlige M√∂glichkeiten: Schreiben Sie Blogs oder nehmen Sie an Fachdiskussionen in Foren teil. Melden Sie sich freiwillig f√ľr Interviews mit Fachzeitschriften, halten Sie Vortr√§ge bei √∂ffentlichen Veranstaltungen, seien Sie pr√§sent, teilen Sie Ihr Wissen ‚Äď und verbreiten Sie damit automatisch Ihre pers√∂nliche Marke.

    Ihrer (Online-)Reputation hilft es auch, wenn Sie auf Ihre besonderen Leistungen hinweisen. Vermerken Sie diese z. B. bei XING oder LinkedIn unter ‚ÄěAuszeichnungen und Preise‚Äú. Falls Sie es nicht schon getan haben, k√∂nnen Sie sich auch √ľber interessante Auszeichnungen f√ľr Ihren Beruf bzw. Ihr Team informieren und in Erfahrung bringen, ob sich beispielsweise eine Teilnahme an einem Wettbewerb lohnt. Solche Auszeichnungen sind eine einmalige M√∂glichkeit, um in der Fachpresse pr√§sent zu sein und Personalberater auf sich aufmerksam zu machen.

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  6. Setzen Sie auf intelligentes Networking

    Kn√ľpfen Sie wichtige pers√∂nliche Kontakte und fangen Sie damit bei Ihren jetzigen sowie Ihren fr√ľheren Kollegen an. Pflegen Sie Ihre beruflichen Kontakte, behandeln Sie jeden mit Respekt und rei√üen Sie keine Br√ľcken hinter sich ein ‚Äď man wei√ü nie, wer wen kennt.

    Bem√ľhen Sie sich dar√ľber hinaus um neue Gesch√§ftskontakte. Nehmen Sie an Veranstaltungen teil und stellen Sie sicher, dass Ihr Name, Titel und das Unternehmen auf der Teilnehmerliste stehen. Verschaffen Sie sich selbst vorab einen groben √úberblick √ľber die Teilnehmer und bitten Sie Ihren Gastgeber, Sie potenziell interessanten Kontakten vorzustellen. Nehmen Sie aktuelle Visitenkarten von sich mit, um sie mit anderen auszutauschen und danach in Kontakt zu bleiben.

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  8. Erkennen Sie Personalberater

    Beim Headhunting geht es vor allem darum, nicht mit der T√ľr ins Haus zu fallen. Deshalb ist es wichtig, Gespr√§che dieser Art als solche zu erkennen. So k√∂nnen Sie selbst entscheiden, ob Sie die Unterhaltung fortf√ľhren oder h√∂flich auf ein Minimum beschr√§nken m√∂chten.

    In der Regel findet die Kontaktaufnahme per Telefon, E-Mail oder auf XING bzw. LinkedIn statt. Bei diesem ersten Kontakt wird der Personalberater nicht viele Informationen zur Position preisgeben, sondern eher versuchen, ein persönliches Treffen oder ein weiteres Telefonat mit Ihnen zu arrangieren.

Kurzum: Ein Headhunter muss wissen, wer Sie sind, was Sie zu bieten haben und wo er Sie finden kann. Dazu tragen die oben genannten Schritte bei. Jetzt liegt es an Ihnen, Ihre persönliche Marke aufzubauen!

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