You are here:

Success Story Medical technology company

Hays specialist and computer scientist, Gerald Müller, supported one of the world‘s leading medical technology companies in ophthalmology in developing a new diagnostic device.

OBJECTIVE


The medical technology company had already commissioned us on multiple occasions to find experts to help optimise existing or develop new ophthalmic devices. This included developing software for a new biometric device for ocular diagnostics. The aim here was to help support the development of the different application levels for this device. To this end, the software had to be programmed for the main application and then the connection between the application and the hardware had to be implemented. In addition to this development work, the expert deployed for this project also focused on the extensive documentation and testing of the software.

HIGHLIGHTS


“Working on the development of the hardware abstraction layer (HAL) for me was a real highlight of the project. When we were finished, the HAL even had a sophisticated simulation mode that was an enormous help to us in developing the higher levels of the main application”, says project specialist Gerald Müller excitedly. “While developing the HAL we even came up with a practical testing tool. This had its own user interface that could be used to check that the HAL, USB communication and firmware were all functioning correctly.”

The test tool developed by Müller proved to be extremely valuable in the further course of the project and was used not only by the developers, but also by the quality assurance teams in manufacturing and service support.

REALISATION

 

The main device application is based on a Windows embedded application. Using this application, patient measurements can be carried out and the results evaluated. The hardware is controlled with a micro-controller (MC) and associated firmware that the main application communicates with via USB. The user interface was realised using GrafikFrameworks-WPF and touchscreen technology. Gerald Müller was one of three Hays experts deployed and was involved in the project for 36 months. Initially, he defined the interface between the main application and the MC firmware. To do this, he had to work out the requirements of the main application on the firmware: device commands, status information, events, response times, etc. At the same time, he analysed both the device hardware and the communication channel (USB) in terms of mechanical switching and processing times, telegram lengths, transfer times, latency and cycle times. As a result of these analyses, the specifications for the communication protocol and the HAL were derived. These serve as a bridge between the application for the operator (the main application) and the software for the controlling device (microcontroller firmware).

The HAL itself was conceived as a stand-alone software module that was primarily to be used by the main application for communicating with the biometric device. But other applications such as test, diagnostic and service tools also needed to able to access this module. To achieve the best possible integration into the main application, Gerald Müller implemented the HAL in the form of a .NET assembly. In this way, all the functions required by the main application for accessing the device could be deployed as a C# interface. This makes the entire device easier to operate at the higher application layers.

CONCLUSION

The diagnostic tool was introduced onto the market in 2015 and today sets the standard for all devices in the field of optical biometry. “Our collaboration with Hays was distinguished by an uncomplicated and consistently target-oriented recruitment of specialists. By using their excellent network of contacts, Hays was able both to quickly provide support at short notice during critical project phases and facilitate longterm cooperation. The group-wide framework agreement we have now established makes future collaboration between our two companies much more efficient”, says the head of software development regarding the company’s relationship with Hays.

Medical technology company

A new diagnostic device for use in ophthalmology.

hays_tracking

Sie sind hier:

Success Story Medizintechnik

Hays-Spezialist und Fachinformatiker Gerald Müller unterstützte eines der weltweit führenden Medizintechnik-Unternehmen auf dem Gebiet der Augenheilkunde bei der Neuentwicklung eines Diagnosegerätes.

ZIELSETZUNG


Das medizintechnische Unternehmen hatte uns bereits mehrfach damit beauftragt, Experten zur Optimierung oder Neuentwicklung von Apparaturen im Bereich der Ophthalmologie (Augenheilkunde) zu finden. So auch bei der Softwareentwicklung eines neuen Biometrie-Gerätes für die Augendiagnostik. Ziel war es, die Entwicklung der verschiedenen Applikationsschichten für dieses Gerät zu unterstützen. Hierzu mussten die Software für die Hauptanwendung programmiert und anschließend die Anbindung der Applikation an die Hardware umgesetzt werden. Neben diesen Entwicklungsarbeiten waren auch die aufwändige Dokumentation und Testung der Software ein Schwerpunkt der eingesetzten Experten.

HIGHLIGHTS


„Die Entwicklung des Hardware Abstraction Layer (HAL) war für mich ein echtes Highlight. Am Ende verfügte dieser sogar über einen ausgeklügelten Simulationsmodus, der uns bei der Entwicklung der höheren Schichten der Hauptanwendung eine enorme Hilfe war“, begeistert sich Fachinformatiker Gerald Müller über das Projekt. „Während der Entwicklung des HAL entstand außerdem ein praktisches Testtool. Dieses hatte eine eigene Benutzeroberfläche, mit dem die korrekte Funktion des HAL, der USB-Kommunikation und der Firmware überprüft werden konnte.“

Das von Müller entwickelte Testtool hat sich im weiteren Verlauf des Projekts als äußerst wertvoll erwiesen und wurde nicht nur von den Entwicklern, sondern auch von der Qualitätssicherung in der Fertigung und im Service eingesetzt.

UMSETZUNG

 

Die Hauptanwendung des Gerätes ist eine auf Windows Embedded basierende Applikation. Mithilfe dieser Applikation können Messungen an Patienten durchgeführt und die Ergebnisse ausgewertet werden. Die Hardware wurde mit einem Mikrocontroller (MC) und der dazugehörigen Firmware angesteuert, mit der die Hauptanwendung via USB kommuniziert. Die Benutzeroberfläche wurde mittels Grafik-Frameworks-WPF und Touchscreen umgesetzt. Gerald Müller war einer der insgesamt drei eingesetzten Hays-Experten und begleitete das Projekt 36 Monate lang. Zunächst definierte er die Schnittstelle zwischen der Hauptanwendung und der MC-Firmware. Hierzu musste der Fachinformatiker die Anforderungen der Hauptanwendung an die Firmware erarbeiten: Gerätekommandos, Statusinfos, Ereignisse, Reaktionszeiten. Parallel dazu analysierte er die Geräte-Hardware und den Kommunikationskanal (USB) im Hinblick auf mechanische Schalt- und Verfahrenszeiten, Telegrammlängen, Übertragungszeiten, Latenz- und Zykluszeiten. Aus dieser Analyse gingen die Spezifikationen für das Kommunikationsprotokoll sowie für den HAL hervor, welcher als Brücke zwischen der Applikation für den Bediener (Hauptanwendung) und der Software der Gerätesteuerung (Mikrocontroller-Firmware) dient.

Der HAL selbst wurde als eigenständiges Softwaremodul konzipiert, das primär von der Hauptanwendung verwendet werden sollte, um mit dem Biometrie-Gerät zu kommunizieren. Aber auch andere Anwendungen wie z. B. Test-, Diagnose- oder Service-Tools sollten auf dieses Modul zugreifen können. Gerald Müller implementierte den HAL in Form einer .NET-Assembly, um die bestmögliche Integration in die Hauptanwendung zu erreichen. Sämtliche Funktionen, die die Hauptanwendung für einen Gerätezugriff benötigt, konnten auf diese Weise als C#-Interface bereitgestellt werden. Das gesamte Gerät ist somit für die höheren Applikationsschichten komfortabel zu bedienen

FAZIT

Das Diagnosegerät wurde 2015 auf dem Markt eingeführt und setzt heute den Standard für alle Geräte im Bereich der optischen Biometrie. „Die Zusammenarbeit mit Hays zeichnet sich durch eine unkomplizierte und stets zielführende Vermittlung von Spezialisten aus. Durch die ausgezeichnete Vernetzung ist es Hays gelungen, bei kritischen Projektphasen schnell und kurzfristig zu unterstützen, aber auch langfristige Kooperationen zu ermöglichen. Der inzwischen konzernweit etablierte Rahmenvertrag lässt die zukünftige Zusammenarbeit beider Firmen noch effizienter werden“, so der Leiter der Softwareentwicklung in Bezug auf ophthalmologische Diagnosegeräte im Bereich Medical Technology.

Unternehmen aus der Medizintechnik

Ein neues Diagnosegerät für die Augenheilkunde.

hays_tracking