Kontakt

Hays-Forum
2017

"Wie leistungsfähige und dynamische Teams entstehen"

Wie entwickelt sich Leistung? Welche Faktoren haben eine positive Wirkung auf sie? Wie finden Individuen im Team ihre Rolle? Wie entfaltet sich Dynamik innerhalb einer Gruppe? Wie kann die Eigenleistung maximiert werden? Welche Kompetenzen brauche ich im Team? Und wie werden Teams zum Erfolg geführt?

Erfolg entsteht, wenn individuelle Leistung in Teamwork eingebracht wird. Aus dieser Spannung heraus entstehen dynamische Teams, die sich regelmäßig neu erfinden – in der Wirtschaft wie im Sport.

Markus Weise ist ehemaliger Hockey-Bundestrainer, der mit der Damen-Nationalmannschaft Gold bei den Olympischen Spielen in Athen gewann und diesen Triumph in den folgenden Jahren zwei Mal als Trainer der Herren-Nationalmannschaft wiederholen konnte. Mithilfe seiner ungewöhnlichen Methoden wurden seine Teams 2004 und 2008 zur „Mannschaft des Jahres“ gewählt; er selbst erhielt 2011 die Auszeichnung „Trainer des Jahres“. Wenn einer weiß, wie man Menschen zu Höchstleistungen führen und dynamische Teams bilden kann, dann ist er es. 2015 wechselte Weise zum DFB, um dort als Leiter Konzeptentwicklung beim Aufbau der DFB-Akademie mitzuwirken.

Interview mit Markus Weise

Unsere vergangenen Veranstaltungen (2012-2020)

Werteorientierte Führung

Hays-Forum 2012

Unternehmenserfolg fußt auf einem fundierten Wertesystem, das Menschen Orientierung gibt. Aber welche Werte sorgen für dauerhaften Erfolg im Unternehmen und im Leben der Individuen? Anselm Bilgri liefert Antworten.

Teams der Zukunft

Hays-Forum 2013

Damit Unternehmen auf dem Markt erfolgreich handeln, muss vieles zusammenspielen und ineinandergreifen. Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann zeigt in seinem Vortrag auf, was nötig ist, damit Teams erfolgreich agieren.

Neurologie & Wirtschaft

Hays-Forum 2014

Was bedeutet die zunehmende Erkenntnis über die Funktionsweise unseres Gehirns für unser geschäftliches Handeln? Der bekannte Hirnforscher und Psychologe Prof. Dr. John-Dylan Haynes liefert interessante Einblicke.

Zukunftsbilder

Hays-Forum 2015

Thomas Sattelberger blickt auf fast vier, von Umbrüchen und Digitalisierung geprägte, Jahrzehnte Erfahrung in Management und Personalarbeit zurück.

Digitale Transformation

Hays-Forum 2016

Frau Prof. Sonja Sackmann, Ph.D. liefert interessante Erkenntnisse aus der Forschung zur digitalen Transformation.

Dynamische Teams

Hays-Forum 2017

Erfolg entsteht, wenn individuelle Leistung in Teamwork eingebracht wird. Daraus entstehen dynamische Teams – in der Wirtschaft wie im Sport. Markus Weise über die Parallelen zwischen Sport und Unternehmen.

Agilität

Hays-Forum 2018

Ein alternativer Weg zu einem agilen Unternehmen verläuft über kluge Experimente – auch und gerade in Organisations- und Führungsfragen. Dirk Osmetz und Stefan Kaduk liefern neue Einblicke.

Zurück an die Arbeit

Hays-Forum 2019

In seinem Impulsvortrag identifiziert Lars Vollmer das Phänomen der gescheiterten Wertschöpfung, das bei allen beteiligten Menschen Leid erzeugt und vielen Unternehmen in den nächsten Jahren das Genick brechen könnte.

Lernprozesse

Hays-Forum 2020/21

Aufgrund der Pandemie-Situation im Jahre 2020 konnte das Hays-Forum nicht in vollem geplanten Umfang stattfinden. Im Jahr 2021 findet das Hays-Forum mit dem gleichem Thema als Digitalformat statt.

Folgen Sie uns auf Social Media: Folgen Sie uns auf Social Media: