Verantwortlichkeit: 70 Prozent der Vorstände sehen die Verantwortung für Nachhaltigkeit bei sich selbst. Diese Einschätzung teilt jedoch nur eine Minderheit der Bereichsleitenden (39 %), Abteilungsleitenden (34 %) und Teamleitenden (40 %).
Strategische Bedeutung: 81 Prozent geben an, Ziele mit Nachhaltigkeitsbezug in den strategischen Unternehmenszielen zu haben.
Nachhaltigkeitsziele: Das mit deutlichem Abstand wichtigste Ziel ist es den Energieverbrauch zu senken (78 % Zustimmung), gefolgt mit 59 Prozent Ressourcenverbrauch. Erst an fünfter Stelle tauchen soziale Aspekte wie Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung auf (39 %)
Fachkräftemängel: 37 Prozent der Unternehmen berichten von starker oder sehr starker Betroffenheit in Berufen im Bereich Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeitsreporting: Fast alle Befragten geben an, dass sie Unterstützung benötigen, um die Vorgaben zur Berichterstattung adäquat umsetzen zu können.