Eigenständiger Betrieb wichtiger IT-Infrastruktur-Services mit hohen Anforderungen an Hochverfügbarkeit (HA) und Desaster Recovery (DR)
Abstimmung, klare Kommunikation und effektive Umsetzung von Änderungen im Team
Einbringen frischer Ideen und Realisierung spannender IT-Projekte zusammen mit einem technischen Projektleiter sowie Übersetzung fachlicher Anforderungen in technische Lösungen
Eigenverantwortliche Konzeption notwendiger Tests für die reibungslose Einführung von IT-Services und Änderungen sowie Dokumentation der Ergebnisse
Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung technischer Dokumentationen, einschließlich Systemkonfigurationen und Betriebsverfahren, um sicherzustellen, dass das Team effizient und informiert arbeiten kann
In Ihrer Position fördern Sie aktiv die Zusammenarbeit unserer internationalen Standorte, insbesondere zwischen dem Standort in den USA/Scottsdale und Deutschland
Für den Wissenserhalt und den fortschreitenden Entwicklungsprozess erstellen Sie alle notwendigen Dokumentationen
Sie arbeiten Arbeitspakete aus technischer Sicht aus und planen und koordinieren Softwarereleases
In Ihrer Rolle als Technical Lead fördern Sie eine aktive Kommunikation mit den Stakeholdern und agieren als Motivator für das Team
Sie arbeiten aktiv an einem interessanten Medizintechnikprodukt mit hoher Entwicklungstiefe mit
Projektierung von der Idee bis zur Inbetriebnahme/ Übergabe an die Produktion
Entwicklung von alternativen Konzepten, Machbarkeitsprüfung sowie Analyse und Bewertung in Bezug auf Aufgaben des Maschinen- und Anlagenbaus, Logistik oder Gebäude- und Infrastruktur
Begleitung, Überwachung und Steuerung der operativen Planung und erfolgreichen Realisierung unserer Projekte
Projektcontrolling hinsichtlich Termin- sowie Kostensteuerung
Termin- und Ressourcenplanung sowie Dokumentation der Projektfortschritte
Erstellung von Kostenkalkulationen im Rahmen Ihrer Budgetverantwortung
Unterstützung der Projektteams hinsichtlich Ablaufs, Zusammenarbeit, Budget und zeitlichem Rahmen für eine effiziente und fokussierte Projektabwicklung
Regelmäßige Abstimmung mit den Projektteammitgliedern und externen Projektpartnern
Technischer Projektleiter für Schutz- und Leittechnik
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden
Mannheim
Zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und Fachabteilungen
Leitung des Projekt-Engineeringteams
Koordination aller technischen Aktivitäten während der Projektlaufzeit
Erstellung des Basisdesigns von Automatisierungs-, Steuerungs- und Schutzsystemen für Umspannwerke gemäß Angebotsunterlagen und Kundenanforderungen
Verifizierung des implementierten Basisdesigns in der Detailplanung
Übernahme von Teilen des Detaildesigns, Tests oder Inbetriebnahmetätigkeiten je nach Projektanforderung
Unterstützung des Projektleiters bei der Beauftragung von Unterlieferanten und Koordination der technischen Aspekte mit den Unterauftragnehmern
Unterstützung des Projektleiters bei der Schätzung des verbleibenden Kostenaufwands und bei der Erfassung und Nachverfolgung von Änderungen im Projektumfang, einschließlich Bewertung der Kosten- und Zeitauswirkungen
Projektleiter im Bereich erneuerbare Energien
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden
Mönchengladbach
Koordination und Vermittlung zwischen Auftraggebern und Dienstleistern
Abstimmung der internen Schnittstellen, insbesondere in Bezug auf Terminpläne und technische Aspekte
Betreuung und Überwachung externer Dienstleister, Planer und Ingenieure, sowie Sicherstellung der Einhaltung vertraglicher Vereinbarungen in technischer, zeitlicher und wirtschaftlicher Hinsicht
Abstimmung mit verschiedenen Gewerken und Bearbeitung von Schnittstellen (Anlagenbau, Wärmenetze, Elektrotechnik und Photovoltaik)
Begleitung der Bauausführung und Inbetriebnahme der Anlagen
Verantwortliche Umsetzung von Projekten zur zentralen Wärmeversorgung und Photovoltaik-Anlagen sowie Elektrotechnik in Hochbau-Projekten
Steuerung von Lieferanten und internen Organisationseinheiten
Suche und Einholung von Angeboten für Subunternehmer (Heizungs-, Sanitär-, Anlagenbau, Elektro, Photovoltaik) zur Umsetzung von Energieerzeugungsanlagen
Koordination und Abstimmung der Subunternehmer
Fachbauleitung vor Ort und Kontrolle der Subunternehmer inklusive Rechnungsprüfung und Freigabe
Eigenverantwortliche Bauabwicklung von den Vorarbeiten bis zum Projektende im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung
Sie agieren dabei als Schnittstelle zwischen Bau- und Projektbeteiligten sowie Auftraggeber
Budgetverantwortung der Gesamtbaukosten, Überwachung und Sicherstellung der Kosten, Termine und Qualitäten am Bau
Vorbereitung der Vergabe und Führen der Vergabeverhandlungen mit bauausführenden Unternehmen sowie Ausarbeitung von Vergabeempfehlungen und Abschluss der Verträge
Koordination aller Projektbeteiligten auf der Baustelle sowie Steuerung von Subunternehmen und Erstellung der jeweiligen Abrechnungen
Aufstellung von Projektzeitplänen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Durchführung von Qualitätskontrollen
Erarbeitung und Durchführung technischer Lösungen
Mitwirkung bei der Auswahl der möglichen Bauverfahren
Technische Leitung in Projekten zur Implementierung und Entwicklung unserer IT-Lösungen
Erstellung von Projektablaufplänen mit Ressourcenplanung und Aufwandsabschätzung für die Implementierungsprojekte
Beratung des Kunden zum Einsatz und Workflow unserer Produkte
Gutes Verständnis für Kundenprobleme und effiziente Erarbeitung von Lösungen mit unseren Produkten
Entwicklung von Konzepten für die Implementierung unserer IT-Lösungen
Eigenverantwortliche Abwicklung von Dienstleistungsaufträgen vor Ort beim Kunden (Consulting, Customizing, kundenspezifische Trainings)
Fachlicher Know-how-Träger der betreuten Kundenlösungen im Unternehmen inklusive dessen Kommunikation über Abteilungs-, Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg
Sicherung der hohen Kundenzufriedenheit durch kompetente und lösungsorientierte Beratung
Eigenständiger Betrieb wichtiger IT-Infrastruktur-Services mit hohen Anforderungen an Hochverfügbarkeit (HA) und Desaster Recovery (DR)
Abstimmung, klare Kommunikation und effektive Umsetzung von Änderungen im Team
Einbringen frischer Ideen und Realisierung spannender IT-Projekte zusammen mit einem technischen Projektleiter sowie Übersetzung fachlicher Anforderungen in technische Lösungen
Eigenverantwortliche Konzeption notwendiger Tests für die reibungslose Einführung von IT-Services und Änderungen sowie Dokumentation der Ergebnisse
Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung technischer Dokumentationen, einschließlich Systemkonfigurationen und Betriebsverfahren, um sicherzustellen, dass das Team effizient und informiert arbeiten kann
In Ihrer Position fördern Sie aktiv die Zusammenarbeit unserer internationalen Standorte, insbesondere zwischen dem Standort in den USA/Scottsdale und Deutschland
Für den Wissenserhalt und den fortschreitenden Entwicklungsprozess erstellen Sie alle notwendigen Dokumentationen
Sie arbeiten Arbeitspakete aus technischer Sicht aus und planen und koordinieren Softwarereleases
In Ihrer Rolle als Technical Lead fördern Sie eine aktive Kommunikation mit den Stakeholdern und agieren als Motivator für das Team
Sie arbeiten aktiv an einem interessanten Medizintechnikprodukt mit hoher Entwicklungstiefe mit
Projektierung von der Idee bis zur Inbetriebnahme/ Übergabe an die Produktion
Entwicklung von alternativen Konzepten, Machbarkeitsprüfung sowie Analyse und Bewertung in Bezug auf Aufgaben des Maschinen- und Anlagenbaus, Logistik oder Gebäude- und Infrastruktur
Begleitung, Überwachung und Steuerung der operativen Planung und erfolgreichen Realisierung unserer Projekte
Projektcontrolling hinsichtlich Termin- sowie Kostensteuerung
Termin- und Ressourcenplanung sowie Dokumentation der Projektfortschritte
Erstellung von Kostenkalkulationen im Rahmen Ihrer Budgetverantwortung
Unterstützung der Projektteams hinsichtlich Ablaufs, Zusammenarbeit, Budget und zeitlichem Rahmen für eine effiziente und fokussierte Projektabwicklung
Regelmäßige Abstimmung mit den Projektteammitgliedern und externen Projektpartnern
Technischer Projektleiter für Schutz- und Leittechnik
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden
Mannheim
Zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und Fachabteilungen
Leitung des Projekt-Engineeringteams
Koordination aller technischen Aktivitäten während der Projektlaufzeit
Erstellung des Basisdesigns von Automatisierungs-, Steuerungs- und Schutzsystemen für Umspannwerke gemäß Angebotsunterlagen und Kundenanforderungen
Verifizierung des implementierten Basisdesigns in der Detailplanung
Übernahme von Teilen des Detaildesigns, Tests oder Inbetriebnahmetätigkeiten je nach Projektanforderung
Unterstützung des Projektleiters bei der Beauftragung von Unterlieferanten und Koordination der technischen Aspekte mit den Unterauftragnehmern
Unterstützung des Projektleiters bei der Schätzung des verbleibenden Kostenaufwands und bei der Erfassung und Nachverfolgung von Änderungen im Projektumfang, einschließlich Bewertung der Kosten- und Zeitauswirkungen
Projektleiter im Bereich erneuerbare Energien
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden
Mönchengladbach
Koordination und Vermittlung zwischen Auftraggebern und Dienstleistern
Abstimmung der internen Schnittstellen, insbesondere in Bezug auf Terminpläne und technische Aspekte
Betreuung und Überwachung externer Dienstleister, Planer und Ingenieure, sowie Sicherstellung der Einhaltung vertraglicher Vereinbarungen in technischer, zeitlicher und wirtschaftlicher Hinsicht
Abstimmung mit verschiedenen Gewerken und Bearbeitung von Schnittstellen (Anlagenbau, Wärmenetze, Elektrotechnik und Photovoltaik)
Begleitung der Bauausführung und Inbetriebnahme der Anlagen
Verantwortliche Umsetzung von Projekten zur zentralen Wärmeversorgung und Photovoltaik-Anlagen sowie Elektrotechnik in Hochbau-Projekten
Steuerung von Lieferanten und internen Organisationseinheiten
Suche und Einholung von Angeboten für Subunternehmer (Heizungs-, Sanitär-, Anlagenbau, Elektro, Photovoltaik) zur Umsetzung von Energieerzeugungsanlagen
Koordination und Abstimmung der Subunternehmer
Fachbauleitung vor Ort und Kontrolle der Subunternehmer inklusive Rechnungsprüfung und Freigabe
Eigenverantwortliche Bauabwicklung von den Vorarbeiten bis zum Projektende im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung
Sie agieren dabei als Schnittstelle zwischen Bau- und Projektbeteiligten sowie Auftraggeber
Budgetverantwortung der Gesamtbaukosten, Überwachung und Sicherstellung der Kosten, Termine und Qualitäten am Bau
Vorbereitung der Vergabe und Führen der Vergabeverhandlungen mit bauausführenden Unternehmen sowie Ausarbeitung von Vergabeempfehlungen und Abschluss der Verträge
Koordination aller Projektbeteiligten auf der Baustelle sowie Steuerung von Subunternehmen und Erstellung der jeweiligen Abrechnungen
Aufstellung von Projektzeitplänen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Durchführung von Qualitätskontrollen
Erarbeitung und Durchführung technischer Lösungen
Mitwirkung bei der Auswahl der möglichen Bauverfahren
Technische Leitung in Projekten zur Implementierung und Entwicklung unserer IT-Lösungen
Erstellung von Projektablaufplänen mit Ressourcenplanung und Aufwandsabschätzung für die Implementierungsprojekte
Beratung des Kunden zum Einsatz und Workflow unserer Produkte
Gutes Verständnis für Kundenprobleme und effiziente Erarbeitung von Lösungen mit unseren Produkten
Entwicklung von Konzepten für die Implementierung unserer IT-Lösungen
Eigenverantwortliche Abwicklung von Dienstleistungsaufträgen vor Ort beim Kunden (Consulting, Customizing, kundenspezifische Trainings)
Fachlicher Know-how-Träger der betreuten Kundenlösungen im Unternehmen inklusive dessen Kommunikation über Abteilungs-, Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg
Sicherung der hohen Kundenzufriedenheit durch kompetente und lösungsorientierte Beratung
Eigenständiger Betrieb wichtiger IT-Infrastruktur-Services mit hohen Anforderungen an Hochverfügbarkeit (HA) und Desaster Recovery (DR)
Abstimmung, klare Kommunikation und effektive Umsetzung von Änderungen im Team
Einbringen frischer Ideen und Realisierung spannender IT-Projekte zusammen mit einem technischen Projektleiter sowie Übersetzung fachlicher Anforderungen in technische Lösungen
Eigenverantwortliche Konzeption notwendiger Tests für die reibungslose Einführung von IT-Services und Änderungen sowie Dokumentation der Ergebnisse
Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung technischer Dokumentationen, einschließlich Systemkonfigurationen und Betriebsverfahren, um sicherzustellen, dass das Team effizient und informiert arbeiten kann
Technical project managers are responsible for managing the implementation of technical projects. They are sought-after in the (mechanical) engineering industry, for instance, to build teams and coordinate tasks. Technical project managers are in charge of implementing projects according to the requirements, covering the entire project life cycle.
Which opportunities do technical project managers have on the labour market?
Technical project managers must possess a vocational qualification in the technical area and should have completed a further training programme, e.g. certified by CCI, or a study programme in a technical field. Profound theoretical knowledge and practical experience improve their chances on the labour market.
Contact us and find out more about Hays can help you find a job that matches your professional experience.
What are the tasks and responsibilities of technical project managers?
Technical project managers plan and implement complex technical projects, applying their comprehensive knowledge and skills. They are responsible for scheduling and budgeting, the effective coordination of project teams and the monitoring of planned measures. Furthermore, technical project managers document and present the project progress to stakeholders.
Scheduling and budgeting of projects
Building and management of teams
Allocation and coordination of tasks
Monitoring and documentation of projects
Communication and reporting
Which hard skills and soft skills should technical project managers have?
The success of technical projects depends on the project team’s efficiency. To ensure a high level of efficiency, technical project managers come into play: They must be able to plan and implement projects and coordinate their teams and contact persons within the company, putting great emphasis on a successful completion, good quality, compliance with the schedule and cost efficiency. This is a highly demanding job requiring a solid technical understanding as well as good personnel management and decision-making skills.
Technical project managers also require certain other skills.
The ability to analyse and plan requirements
Assertiveness and strong communication skills
Knowledge of the common project management methods
Good team management skills
The ability to solve conflicts in project teams and other project environments
What is the average salary of technical project managers?
Depending on professional experience and qualifications, technical project managers have an annual salary between EUR 30,000 and EUR 80,000. In many cases, they can expect bonus payments for projects implemented to the customer’s satisfaction and resulting in financial savings or other advantages.