Aufgaben und Tätigkeiten im After Sales Management
Der After Sales Manager übernimmt, nachdem der Vertrieb den Verkauf abgeschlossen hat. Die Kommunikation mit dem Kunden über den Kauf hinaus beinhaltet Reklamationen und Beschwerdemanagement, die Anwendung von Garantien, Beratung bei anfallenden Fragen und die Vermittlung weiterer Service-Angebote im Upselling. Ein kompetenter After Sales Manager leistet einen erheblichen Beitrag zur Kundenbindung und damit zur Profitabilität eines Unternehmens.
Neben der direkten Kundenbetreuung beinhaltet der Job das Einholen von Daten und deren Auswertung insbesondere zur Kundenzufriedenheit. Die aufbereiteten Erkenntnisse und die Beobachtung von Markttrends kommen der Entwicklung und Produktion, aber auch dem Marketing zugute und liefern wichtige Anhaltspunkte für die strategische Ausrichtung des Unternehmens.
- Kundenservice und Kommunikation nach dem Verkauf
- Wartung, Reparatur und Ersatzteilverwaltung
- Reklamationsbetreuung und Garantien
- Upselling
- Verwaltung von Stammdaten und Produktbewertungen
- Trendanalyse