MAKE SURE TO AVOID THESE PHRASES
WHEN WRITING YOUR CV

A good CV helps you pass the first round of the application process. It is also a crucial factor for personnel consultants to decide whether or not to invite you for a job interview. The way you express yourself plays an important role in this context. Continue reading to find out how to avoid common phrases and successfully emphasize your achievements. This will increase the chances that your CV will stand out from the crowd.

The wording you use in your CV should be individual and should match your usual way of expression. Otherwise, you run the risk of toning down or downplaying your skills and experience. Certain phrases will naturally spring to mind when trying to portray your skills and experience on paper. For instance, if you are a team leader, you may automatically feel the need to include “Excellent leadership skills” on your CV.
However, if you want to create a winning CV, one which makes the shortlist of interviewees, you need to provide evidence of your achievements, and avoid the below CV clichés at all costs:

“Independent way of working”

Personnel consultants and recruiters often read in CVs that candidates have an "independent way of working". But will this really set you apart? After all, any strong candidate should be able to work independently. Therefore, this information does not add any value to your application.

Instead, if working independently is a genuine strength of yours and is of prime importance to the job you are applying for, then give an example of a time you showcased this strength and the results. For instance, rather than simply stating, “I work well independently”, try “I independently designed and implemented a new strategy that increased customer engagement by X percent.”

“Team spirit”

Team spiritedness is an important trait to have, but when every candidate claims to be “a great team player”, this CV cliché can become a little meaningless. Stand out from the competition by providing evidence that you can work well with colleagues to reach a common goal. For instance, “I worked with our international and local marketing teams to implement a global rebrand across 12 countries.” Examples like this demonstrate that you’re a great team player, without actually having to use this rather worn-out phrase.

“Result orientation”

Don’t be mistaken, one of the most important points to include on your CV is the impact you have made to your current employer. Which is why, instead of simply stating you are results driven, you should support this claim with facts. Ensure that you give quantifiable evidence of your results, such as “I increased sales by 25 percent”. Including this information will demonstrate that you focus on and track the results of your work, which in itself implies that you are results driven.

“High sense of commitment”

Whilst a strong work ethic is important, a committed employee isn’t necessarily a productive one. When reading your CV, the personnel consultant or recruiter will be looking for signs that you are able to manage your time in an effective and productive way. Therefore, emphasise your productivity and time management skills and try to give concrete examples – for instance, mention that you have realised a successful product launch in a short time frame or always met all deadlines in your previous position.

“A good communicator”

Not only do candidates use this phrase excessively, it is also vague and demands context. Be more specific by giving examples of situations in which your communication skills have really shone through. For instance, a presentation or sales pitch you gave which won a new client for your business.

“Quick comprehension”

It can be tempting to include this information in your CV, especially if you are lacking in a certain skill and want to stress that you would be able to acquire this skill quickly if the employer offered you the position. However, if you want to really demonstrate your aptitude, you need to put your money where your mouth is. Describe a time you grasped a new concept quickly − for example when you started a new position or taught yourself a new skill − to prove that you would learn quickly on the job.

“Accuracy”

Attention to detail is important in most roles. Remember that the first impression the reader will get of your level of competence in this area will be upon reading your CV. So make sure you proofread thoroughly and that it is error free. Here You´ll find the 4 steps to an error free CV.

Prevent your CV from being put aside simply because of the language used in it. By replacing any worn-out phrases with authentic practical examples, you can create a more impressive CV and increase your chances of securing an interview.

Im Lebenslauf
Vermeiden Sie diese Floskeln

Ein guter Lebenslauf ist die Eintrittskarte in die nächste Runde des Bewerbungsprozesses und für Personalberater eine Entscheidungsgrundlage dafür, ob Sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei, wie Sie sich ausdrücken. Lesen Sie im Folgenden, wie Sie gängige Floskeln vermeiden und Ihre Leistungen geschickt hervorheben. So erhöhen Sie Ihre Chancen, dass sich Ihr Lebenslauf von anderen abhebt.

Im Lebenslauf verwendete Formulierungen sollten individuell sein und Ihrer gewohnten Ausdrucksweise entsprechen. Andernfalls laufen Sie Gefahr, dass Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen abschwächen oder herunterspielen. Es ist nachvollziehbar, dass Ihnen beim Versuch, die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen zu Papier zu bringen, gewisse Wendungen in den Sinn kommen. Sind Sie beispielsweise Teamleiter, verspüren Sie vielleicht unwillkürlich das Bedürfnis, in Ihrem Lebenslauf die Eigenschaft „ausgezeichnete Führungsqualitäten“ aufzuführen.
Um jedoch einen wirklich überzeugenden Lebenslauf zu verfassen, der Sie in die engere Auswahl für ein Vorstellungsgespräch bringt, müssen Sie Ihre Leistungen belegen und sollten gleichzeitig unbedingt die folgenden Floskeln vermeiden.

„Selbstständige Arbeitsweise“

Personalberater und Recruiter lesen in Lebensläufen häufig, dass ein Bewerber über eine „selbstständige Arbeitsweise“ verfügt. Es ist allerdings fraglich, ob ein Bewerber sich durch diese Kompetenz wirklich von den Mitbewerbern abheben kann. Schließlich sollte jeder starke Kandidat in der Lage sein, selbstständig zu arbeiten. Aus diesem Grund bietet diese Angabe keinerlei Mehrwert für Ihre Bewerbung.

Arbeiten Sie besonders selbstständig und ist dies für die Stelle, um die Sie sich bewerben, zudem von entscheidender Bedeutung? In diesem Fall sollten Sie ein Beispiel einer Situation anführen, in der Sie diese Fähigkeit unter Beweis gestellt haben, und auch die erzielten Ergebnisse nennen. Statt einfach nur anzugeben, dass Sie über eine selbstständige Arbeitsweise verfügen, schreiben Sie beispielsweise: „Ich habe selbstständig eine neue Strategie entwickelt und umgesetzt, wodurch die Kundeninteraktion um 15 Prozent erhöht werden konnte.“

„Teamfähigkeit“

Teamfähigkeit ist eine durchaus wichtige Eigenschaft. Gibt allerdings jeder Kandidat an, teamfähig zu sein, verliert diese Angabe im Lebenslauf an Bedeutung. Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab, indem Sie einen Beweis dafür liefern, dass Sie zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels gut mit Kollegen zusammenarbeiten können. Zum Beispiel: „Ich habe mit unseren internationalen und regionalen Marketingteams zusammengearbeitet, um so eine umfassende Unternehmensneuausrichtung in zwölf Ländern umzusetzen.“ Anhand von Beispielen wie diesem zeigen Sie, dass Sie teamfähig sind, ohne diese eher abgedroschene Formulierung verwenden zu müssen.

„Ergebnisorientierung“

Zweifelsohne handelt es sich bei der Angabe der Ergebnisse, die Sie bei Ihrem aktuellen Arbeitgeber erzielt haben, um einen der wichtigsten Punkte Ihres Lebenslaufs. Anstatt einfach nur anzugeben, dass Sie ergebnisorientiert sind, sollten Sie diese Angabe daher noch mit Fakten belegen. Achten Sie darauf, Ihre Ergebnisse mithilfe von Zahlen zu veranschaulichen, indem Sie beispielsweise schreiben: „Ich habe den Umsatz um 25 Prozent erhöht.“ Diese Angabe zeigt, dass Sie auf die Ergebnisse Ihrer Arbeit fokussiert sind und diese auch nachverfolgen, was Ihre Erfolgsorientierung deutlich widerspiegelt.

„Engagierter Mitarbeiter“

Wenngleich eine hohe Arbeitsmoral natürlich wichtig ist, ist ein engagierter Mitarbeiter nicht zwangsläufig auch ein produktiver Mitarbeiter. Der Personalberater oder Personalverantwortliche achtet beim Lesen Ihres Lebenslaufes auf Anzeichen dafür, dass Sie Ihre Zeit effektiv und produktiv nutzen können. Heben Sie daher Ihre Kompetenzen hinsichtlich Produktivität und Zeitmanagement hervor und veranschaulichen Sie diese möglichst konkret – beispielsweise anhand einer Produkteinführung, die Sie innerhalb kurzer Zeit erfolgreich realisiert haben. Oder schildern Sie, dass Sie in Ihrer letzten Position über zwei Jahre hinweg sämtliche Fristen eingehalten haben.

„Gute Kommunikationsfähigkeiten“

Diese Phrase verwenden Bewerber nicht nur übermäßig häufig, sie ist zudem ungenau und verlangt nach mehr Kontext. Formulieren Sie deshalb konkreter, indem Sie Beispiele von Situationen anführen, in denen Ihre Kommunikationsfähigkeiten besonders zur Geltung kamen. Erläutern Sie beispielsweise, wie Ihr Unternehmen durch eine Ihrer Präsentationen oder eines Ihrer Verkaufsgespräche einen neuen Kunden gewonnen hat.

„Schnelle Auffassungsgabe“

Diese Angabe in Ihrem Lebenslauf zu machen, ist verständlicherweise verlockend. Insbesondere dann, wenn Ihnen bestimmte Qualifikationen fehlen und Sie betonen möchten, dass Sie sich diese schnell aneignen können, falls Ihnen der Arbeitgeber die Stelle anbietet. Möchten Sie Ihre Fähigkeit allerdings überzeugend veranschaulichen, sollten Sie es auch hier nicht bei leeren Worthülsen bewenden lassen. Beschreiben Sie stattdessen eine Situation, in der Sie sich in kurzer Zeit mit einem neuen Konzept vertraut gemacht haben. Beispielsweise, als Sie eine neue Funktion angetreten oder eine neue Fähigkeit erlernt haben. So belegen Sie, dass Sie auch in einer neuen Position schnell dazulernen würden.

„Sorgfalt“

Sorgfalt ist in den meisten Bereichen relevant. Bedenken Sie, dass der Leser sich bereits bei der Lektüre Ihres Lebenslaufs einen ersten Eindruck von Ihren Fähigkeiten in diesem Bereich verschaffen wird. Lesen Sie darum Ihren Lebenslauf sorgfältig Korrektur und achten Sie darauf, dass er fehlerfrei ist. Hier finden Sie die vier Schritte zu einem fehlerfreien Lebenslauf.

Verhindern Sie, dass Ihr Lebenslauf lediglich aufgrund der darin verwendeten Sprache zur Seite gelegt wird. Ersetzen Sie deshalb abgedroschene Phrasen durch authentische Praxisbeispiele. So erstellen Sie einen eindrucksvolleren Lebenslauf und erhöhen Ihre Chancen, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.