WHY TO ADJUST YOUR CV
FOR EVERY APPLICATION

Do you send numerous standard cover letters and always the same CV when searching for a job? If so, you should consider rethinking your strategy.

Dutzende allgemein gehaltene Bewerbungen zu verschicken, kann sich als kontraproduktiv erweisen. Zum einen verschwenden Sie unter Umständen Zeit damit, sich auf Stellen zu bewerben, für die Sie unter- oder überqualifiziert sind. Zum anderen erkennen Recruiter und Personalberater Standardbewerbungen im Handumdrehen − was noch viel schwerwiegender ist. Beschränken Sie sich daher lieber auf Jobs, bei denen Sie sicher davon ausgehen können, dass diese gut zu Ihnen passen würden. Und nehmen Sie sich für das Erstellen einer maßgeschneiderten Bewerbung Zeit.

Sending dozens of standard applications can be counterproductive. On the one hand, you may waste time applying for jobs you are underqualified or overqualified for. On the other hand, recruiters and personnel consultants quickly recognise standard applications – which is even worse. You should therefore limit yourself to positions which suit you well. Take your time to prepare a tailor-made application.

Take the recruiter’s perspective

Consider what a recruiter or potential employer is looking for when they review your CV. They aren’t just checking that you fit the basic requirements of the job, they are trying to gauge whether your particular skills and experience make you a good fit for the role. The closer your CV fits with the culture and characteristics of the company, the better your chances of standing out from the crowd.

Tailoring your CV for every application might sound like a time-consuming process, but it can dramatically improve your chances of getting to the top of the pile and securing an interview.

Your standard CV as a basis

You should already have a ‘generic’ CV. This is the standard CV that includes pretty much everything an employer or recruiter will be interested in: your personal statement; your detailed employment history, complete with a list of duties; your skills, achievements and hobbies. This is your key job seeking tool, which you will update as you go through your working life.

But here’s the important thing. You must never send your generic CV to an employer. Why? It is very unlikely that your template CV will be perfectly attuned to the requirements of any particular job that you’re applying for. Instead, every time you apply for a job, take this generic CV as your starting point and adapt it to the position you are interested in. Taking the time and effort at this stage of the process will pay huge dividends.

Warum Sie Ihren Lebenslauf bei jeder Bewerbung anpassen sollten

Three helpful steps to customise your CV

So, how exactly do you go about the tailoring process? Here are some important tips to help you adapt your CV so that it closely reflects what the job description is asking for, and speaks directly to the recruiter and hiring in a way that no generic CV can.

1. Search for keywords and text passages in the job description

The best place to start the CV tailoring process is to go through the job description, highlighting the keywords and phrases. List these on a separate piece of paper, grouping them into the following categories: soft skills, technical abilities and job experience. This will make it easier to incorporate the keywords and phrases into the relevant sections of your core CV: the personal statement, skills and employment history respectively.

2. Optimise your personal statement

Next you should tailor your personal statement. Explain to the reader why you are keen to work not just in this specific industry, but with this particular company. Make sure that your personal statement mirrors the qualities, character and experience specified by the job description, and try to fit the tone of your statement to the style of the job description. This will grab the recruiter’s attention and pitch you as the perfect fit for the job.

3. Revise your professional career

Finally, take some additional time to polish your work history. It is important not to embroider the truth, so everything in your employment history must be true, but you should adapt it by making sure that you highlight those duties and achievements that are also mentioned in the job description. This will further underline how well suited you are to the role.

It will undoubtedly take some time to adapt your CV, so you probably won't be able to send dozens of applications a day. However, in today's highly competitive job market, quality always outweighs quantity. So, do everything you can to stand out from the crowd and make sure that your CV is always tailored to the job.

Warum Sie Ihren Lebenslauf
bei jeder Bewerbung anpassen sollten

Verschicken Sie im Rahmen Ihrer Stellensuche reihenweise Standardanschreiben und stets denselben Lebenslauf? Dann sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihre Strategie zu überdenken. Warum? Das lesen Sie hier.

Dutzende allgemein gehaltene Bewerbungen zu verschicken, kann sich als kontraproduktiv erweisen. Zum einen verschwenden Sie unter Umständen Zeit damit, sich auf Stellen zu bewerben, für die Sie unter- oder überqualifiziert sind. Zum anderen erkennen Recruiter und Personalberater Standardbewerbungen im Handumdrehen − was noch viel schwerwiegender ist. Beschränken Sie sich daher lieber auf Jobs, bei denen Sie sicher davon ausgehen können, dass diese gut zu Ihnen passen würden. Und nehmen Sie sich für das Erstellen einer maßgeschneiderten Bewerbung Zeit.

Versetzen Sie sich in die Lage des Recruiters

Überlegen Sie, worauf Recruiter oder potenzielle Arbeitgeber beim Lesen Ihres Lebenslaufs achten. Sie prüfen nicht nur, ob Sie die Grundvoraussetzungen für die Position erfüllen, sondern versuchen auch zu beurteilen, ob Sie mit Ihren persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gut für die Position geeignet wären. Je besser Ihr Lebenslauf auf die Unternehmenskultur und die Besonderheiten des Unternehmens abgestimmt ist, desto besser stehen Ihre Chancen, sich positiv von Ihren Mitbewerbern abzuheben.

Natürlich ist es mit einigem Zeitaufwand verbunden, Ihren Lebenslauf bei jeder Bewerbung entsprechend anzupassen. Ihre Chancen, in die engere Auswahl zu kommen und zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, können Sie dadurch jedoch beträchtlich erhöhen.

Ihr Standardlebenslauf als Ausgangsbasis

Sicherlich haben Sie bereits einen Standardlebenslauf verfasst. Dieser enthält nahezu alle Angaben, die einen Recruiter oder potenziellen Arbeitgeber interessieren könnten: Ihr Kurzprofil, eine detaillierte Beschreibung Ihrer Berufserfahrung einschließlich der jeweiligen Aufgaben, Ihre Fähigkeiten, Erfolge sowie Hobbys und Interessen. Dieser Lebenslauf, den Sie idealerweise immer auf dem neuesten Stand halten, steht im Zentrum Ihrer Stellensuche.

Aber Vorsicht: Schicken Sie potenziellen Arbeitgebern niemals diesen Standardlebenslauf! Warum nicht, fragen Sie sich? Ganz einfach: weil Ihr Standardlebenslauf aller Wahrscheinlichkeit nach nicht optimal auf die Anforderungen der konkreten Stelle abgestimmt ist, auf die Sie sich gerade bewerben. Nutzen Sie Ihren Standardlebenslauf stattdessen bei jeder Bewerbung als Ausgangspunkt und passen Sie ihn an die entsprechende Position an – es wird sich später bezahlt machen, Zeit und Mühe in diese Phase des Bewerbungsprozesses gesteckt zu haben.

Warum Sie Ihren Lebenslauf bei jeder Bewerbung anpassen sollten

Drei Möglichkeiten, Ihren Lebenslauf zu überarbeiten

Wie gehen Sie bei der Anpassung Ihres Lebenslaufs am besten vor? Hier finden Sie einige wichtige Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihren Lebenslauf so zu überarbeiten, dass er optimal auf die Stellenbeschreibung abgestimmt ist. Ihr überarbeiteter Lebenslauf wird den Recruiter oder Personalverantwortlichen direkter ansprechen, als es ein Standardlebenslauf je könnte.

1. Halten Sie nach Schlüsselbegriffen und wichtigen Textstellen Ausschau

Idealerweise beginnen Sie den Anpassungsprozess damit, die betreffende Stellenbeschreibung durchzugehen und Schlüsselbegriffe sowie wichtige Stellen zu markieren. Notieren Sie diese auf einem Blatt Papier und teilen Sie sie in die Kategorien „Soft Skills“, „fachliche Fähigkeiten“ und „Berufserfahrung“ ein. Diese Vorgehensweise erleichtert es Ihnen, die Schlüsselbegriffe im Anschluss in die jeweiligen Abschnitte Ihres Standardlebenslaufs – Kurzprofil, Fähigkeiten und beruflicher Werdegang – einzubauen.

2. Optimieren Sie Ihr Kurzprofil

Danach sollten Sie Ihr Kurzprofil anpassen. Erklären Sie dem Leser, warum Sie nicht nur gerne in dieser bestimmten Branche, sondern insbesondere bei seinem Unternehmen arbeiten möchten. Achten Sie darauf, dass Ihr Kurzprofil die in der Stellenbeschreibung angeführten Fertigkeiten, Eigenschaften und Erfahrungen widerspiegelt. Versuchen Sie, den Stil Ihres Kurzprofils dem der Stellenanzeige anzupassen. Das weckt die Aufmerksamkeit des Recruiters und verstärkt den Eindruck, dass Sie bestens für die Position geeignet wären.

3. Überarbeiten Sie Ihren beruflichen Werdegang

Nehmen Sie sich zum Schluss Zeit für die Überarbeitung Ihres beruflichen Werdegangs. Dabei ist es wichtig, immer bei der Wahrheit zu bleiben, ohne dabei zu sehr auszuschweifen. Allerdings sollten Sie diesen Teil Ihres Lebenslaufs durchaus etwas anpassen, indem Sie jene Aufgaben und Erfolge hervorheben, die der Arbeitgeber auch in der Stellenbeschreibung erwähnt. Dies verdeutlicht noch einmal, wie gut Ihr Profil zu der ausgeschriebenen Position passt.

Zweifellos nimmt das Anpassen Ihres Lebenslaufs etwas mehr Zeit in Anspruch, sodass Sie vermutlich nicht Dutzende Bewerbungen pro Tag verschicken können. In unserem heutigen, hart umkämpften Arbeitsmarkt wiegt Qualität jedoch stets schwerer als Quantität. Setzen Sie also alles daran, sich von der Masse abzuheben, und achten Sie darauf, dass Ihr Lebenslauf immer auf die jeweilige Stelle abgestimmt ist.