STORYTELLING
IN THE JOB INTERVIEW

Stories for success: make a story out of your career

HR managers and recruiters can immediately tell whether you are seriously looking for a new job and whether you are well prepared for an interview. If you are prepared, you can easily link your skills and knowledge to the requirements of the job. Storytelling is a good way to do this. Here are a few tips on how to start:

In an interview, storytelling helps to present the facts of your CV in a lively and interesting way and allows you to show a personal side of you. Neither employers nor personnel service providers want to hear from you that everything just happened somehow; they want to know more. Especially if your CV has no consistent line, you can benefit from this approach.

You can use storytelling to give examples from your working life that are relevant to the respective industry, company and position. You can also explain why your current job makes you the perfect candidate for the new position. In other words, you really have a lot to tell that is significant for the respective job and can give HR managers a good insight into your career.

A common term used to describe your career story is your unique selling proposition, or USP. Your USP positions you in the candidate market based on your personal strengths, skills, experience and value. It spells out why an employer should select you above all other candidates.

  1. 1  
  2. 1. Deal with your personal story

    If you haven't thought about your story yet, start thinking about what skills you have. You can follow these steps:

    Ask colleagues

    Ask current and former colleagues what skills they admire in you. Think about what you do well and are proud of.

    Look at your old application documents

    Get your old application documents and look over your performance reviews to see what skills your managers have praised.

    What makes you stand out from your colleagues?

    Think of your current job. What can you do that no one else at your current organisation can do as well?

    What are you particularly good at?

    Think of every previous job. What tasks and responsibilities did you have? Again look for areas where you excel.

    Find examples

    Next, add evidence to support each strength you’ve identified. One easy way to do this is by looking at how much money you have saved the organisation. If your role doesn’t provide this opportunity, share examples that demonstrate the successful application of your skills. Arm yourself with several examples – ideally at least one for each skill, prior experience, area of responsibility and any other competency in which you excel.

    Browse through previous applications

    Read your old application documents. In these cover letters, you will find well expressed thoughts which you have long forgotten and you may use for the interview.

  3. 2  
  4. 2. A separate USP for each application

    It doesn’t matter how long your list is, because you’ll then tailor from it a USP that is relevant for the particular job you are applying for. If you are applying for several jobs, create a USP that suits each organisation, its industry and its culture. This can then become your default list that you return to throughout an interview when answering questions. It’ll ensure your answers are relevant to the job you are applying for, and will help if you are asked a question that you aren’t sure how to answer.

    Do not underestimate the importance of an individual USP for each single position you are applying for. Be open and honest. Practise a clear and appealing way of expressing yourself to arouse the interest of your counterpart. Take the hiring manager on your career journey to convey a good understanding of your skills and to convince of your suitability for the position.

If you follow the above tips, you have an authentic and well-structured story that not only differentiates you from other applicants but also helps you to be successful in your job search.

Hays creates opportunities
How we help you to succeed

Get to know us as a partner who will take over the job search for you on fulltime employment or the acquisition of freelance projects and who will then introduce you to employers and clients. You won't need a cover letter anymore and you will also be supported by us throughout the entire application process.

    No costs for applicants

    Advice on application documents

    Professional and discreet support

 

You can profit from
our large customer network

 

We would be happy to take over the job search for you and give you the opportunity to get to know different industries and new technologies.

 

 

Apply now

You can easily apply using the details listed in your XING profile.

Or enter your data here.

Please upload your application documents. Providing a link to an online profile is optional. When applying via XING or LinkedIn, uploading the application documents is also optional.

Please note: To send the documents, you need to assign a category to each document and click on the “Send application” or the “Apply and register” button at the bottom of the page.

Drag and drop files here

Select files

You have selected an invalid file format. The following formats are permitted: PDF, DOC, DOCX, JPG, JPEG, PNG, TIF, TIFF, BMP, PPT, ODT.

This document is not a genuine PDF!

Please note that files larger than 50 MB cannot be uploaded.

Please ensure that the total size for all documents does not exceed 50MB.

Upload error! Please try again later.

* Mandatory field

Im Vorstellungs­gespräch
Erzählen Sie Ihren Lebenslauf als Geschichte

Storytelling im Vorstellungsgespräch: Mit Geschichten zum Erfolg

Personalverantwortliche, Recruiter und Personalberater wissen sofort, wie ernsthaft Sie Ihre Jobsuche angehen und ob Sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet haben oder nicht. Wenn Sie gewappnet sind, können Sie problemlos Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse mit den Anforderungen an die Stelle verknüpfen. Ein gutes Mittel hierfür ist Storytelling.

Beim Storytelling geht es darum, im Vorstellungsgespräch eine Geschichte zu erzählen, also die Fakten Ihres Lebenslaufs mit einem roten Faden vorzutragen. Das wirkt lebendig und interessant und Sie zeigen sich im Interview von Ihrer persönlichen Seite. Weder Arbeitgeber noch Personaldienstleister wollen von Kandidaten im Jobinterview hören, dass sich alles so ergeben habe, sie wollen mehr erfahren. Von Vorteil ist diese Herangehensweise vor allem dann, wenn Sie keinen linearen Lebenslauf haben.

Sie können beim Storytelling im Vorstellungsgespräch Beispiele aus Ihrem Arbeitsleben nennen, die für die jeweilige Branche, Firma und Position relevant sind. Zudem können Sie darlegen, weshalb Sie aufgrund Ihres derzeitigen Jobs die perfekte Besetzung für die Stelle sind. Mit anderen Worten: Sie haben viel zu erzählen, was für die ausgeschriebene Arbeitsstelle signifikant ist, und können den Personalverantwortlichen damit einen guten Einblick in Ihre Karriere gewähren.

Wenn Sie im Jobinterview Ihre Laufbahn beschreiben, lautet ein häufig verwendeter Begriff USP (Unique Selling Proposition) oder auch Alleinstellungsmerkmal. Basierend auf Ihren persönlichen Stärken, Qualifikationen und Erfahrungen sowie Ihrem Wert ist Ihr USP ausschlaggebend für Ihren Erfolg auf dem Stellenmarkt. Ihr USP entscheidet also, ob der Arbeitgeber Sie unter all den anderen Bewerbern für das Jobangebot berücksichtigt.

  1. 1  
  2. 1. Setzen Sie sich mit Ihrer Geschichte auseinander

    Falls Sie über Ihre Geschichte noch nicht nachgedacht haben, überlegen Sie sich zuerst, welche Fähigkeiten Sie haben. Gehen Sie dabei nach dem folgenden Muster vor:

    Kollegen fragen

    Fragen Sie aktuelle und ehemalige Kollegen, welche Begabungen sie an Ihnen schätzen. Überlegen Sie, was Sie gut können und worauf Sie stolz sind.

    In alten Bewerbungsunterlagen nachsehen

    Schauen Sie in Ihre alten Bewerbungsunterlagen und springen Sie zu den Leistungsbeurteilungen. Welche Ihrer Fähigkeiten wurden darin gelobt?

    Welche Arbeit können Sie, die kein anderer kann?

    Denken Sie an Ihre aktuelle Arbeit. Gibt es etwas, das nur Sie können und kein anderer an Ihrem jetzigen Arbeitsplatz?

    Welche Jobs können Sie besonders gut?

    Gehen Sie jeden früheren Job durch. Welche Aufgaben und Zuständigkeiten hatten Sie? Identifizieren Sie auch hier Bereiche, in denen Sie besonders gut sind.

    Finden Sie Beispiele

    Untermauern Sie Ihre Stärken mit Beispielen. Eine einfache Möglichkeit dafür wäre, herauszufinden, wie viele Kosten Ihr Unternehmen durch Sie sparen konnte. Sollte das in Ihrer aktuellen Position nicht möglich sein, nennen Sie belegbare Beispiele dafür, wie Sie Ihre Fähigkeiten erfolgreich angewendet haben. Überlegen Sie sich mehrere Beispiele – im Idealfall mindestens ein Beispiel pro Fähigkeit, Erfahrung, Verantwortungsbereich und jede andere Kompetenz, mit der Sie sich hervortun.

    Blättern Sie durch ehemalige Bewerbungsschreiben

    Lesen Sie Ihre alten Bewerbungsschreiben durch. In den Anschreiben von damals finden Sie hin und wieder bereits ausformulierte Gedanken, die Sie längst wieder vergessen haben und die Sie für das Interview vielleicht nutzen können.

  3. 2  
  4. 2. Für jede Bewerbung einen eigenen USP

    Die Liste dient Ihnen als Grundlage, wenn Sie Ihren USP für die entsprechenden Stellen herausarbeiten. Bewerben Sie sich auf mehrere Stellenausschreibungen, sollten Sie sich auch immer einen passenden USP für das jeweilige Unternehmen, dessen Branche und Kultur überlegen. Darauf können Sie dann während eines Vorstellungsgesprächs jederzeit zurückgreifen und sicherstellen, dass Sie gezielt auf Fragen eingehen können und auch auf schwierige Fragen eine Antwort finden.

    Unterschätzen Sie nicht, wie wichtig ein individueller USP für jede einzelne Position ist, auf die Sie sich bewerben. Seien Sie dabei offen und ehrlich. Drücken Sie sich deutlich und ansprechend aus, damit Sie das Interesse Ihres Gegenübers wecken. Nehmen Sie ihn mit auf Ihre berufliche Reise, damit er einen guten Überblick über Ihre Fähigkeiten und Ihre Eignung für die Position bekommt.

Wenn Sie diese Tipps beherzigen, haben Sie eine authentische und gut strukturierte Geschichte an der Hand, mit der Sie sich von den anderen Bewerbern abheben. Auf dieser Basis wird Ihre Arbeitssuche letzten Endes erfolgreich sein.  

Hays schafft Chancen
So ebnen wir Ihnen den Weg zum Erfolg

Lernen Sie uns als Partner kennen, der für Sie die Jobsuche in Festanstellung oder die Akquise von freiberuflichen Projekten übernimmt und Sie danach auch bei Arbeit- und Auftraggebern vorstellt. Dadurch entfällt für Sie nicht nur das Bewerbungsanschreiben, Sie werden während des gesamten Bewerbungsprozesses von uns unterstützt.

    Keine Kosten für Bewerber

    Beratung zu Bewerbungsunterlagen

    Professionelle und diskrete Betreuung

 

Profitieren Sie von unserem
großen Kundennetzwerk

 

Gern übernehmen wir für Sie die Jobsuche und verschaffen Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Branchen und neue Technologien kennenzulernen.

 

 

Jetzt initiativ bewerben

Bewerben Sie sich einfach mit den Daten aus Ihrem bestehenden XING Profil.

Oder geben Sie Ihre Daten hier ein.

Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsdokumente hoch. Die Angabe eines Online-Profils ist optional. Bei einer Bewerbung über XING oder LinkedIn ist das Hochladen der Bewerbungsdokumente auch optional.

Hinweis: Die Dokumente werden erst verschickt, wenn Sie jedem Dokument eine Kategorie zugewiesen haben und unten auf den Button "Bewerbung jetzt senden" oder "Bewerben und Registrieren" geklickt haben.

Dateien zum Hochladen hier hineinziehen

Dateien auswählen

Sie haben ein unzulässiges Datenformat gewählt. Folgende Formate sind zugelassen: PDF, DOC, DOCX, JPG, JPEG, PNG, TIF, TIFF, BMP, PPT, ODT.

Dieses Dokument ist kein echtes PDF!

Bitte beachten Sie, dass keine Dateien hochgeladen werden können, die größer als 50 MB sind.

Bitte beachten Sie, dass die Größe aller Dateien zusammen nicht größer als 50 MB sein darf.

Fehler beim Upload. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

* Pflichtfeld