You are here:

Job profile
Legal assistant (m/f/d)

Current job offers

Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Sachsen | Startdatum: 31.03.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Leipzig | Startdatum: 31.03.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Mannheim | Startdatum: 31.03.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Leipzig | Startdatum: 31.03.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Essen | Startdatum: 31.03.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Leipzig | Startdatum: 31.03.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Berlin | Startdatum: 31.03.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Berlin | Startdatum: 31.03.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Leipzig | Startdatum: 31.03.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Stuttgart | Startdatum: 31.03.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Hamburg | Startdatum: 31.03.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Berlin | Startdatum: 31.03.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Hessen | Startdatum: 31.03.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Düsseldorf | Startdatum: 25.03.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Düsseldorf | Startdatum: 02.03.2020

Legal assistants: organising the legal office routine

Legal assistants have a real talent when it comes to organisation: They carry out administrative tasks and coordinate the processes in law firms or companies. They coordinate appointments, keep track of deadlines, create files or documents, are responsible for bookkeeping and are the first point of contact for clients or courts.

Which opportunities do legal assistants have on the labour market?

Due to the variety of tasks of legal assistants, they have numerous opportunities on the job market. Their fields of work include law firms, banks, insurance companies, dunning departments of department store chains, auditing companies or debt collection agencies. Further training increases their prospects of getting a well-paid job. With additional qualifications as a notary clerk, for example, they can expand their field of activity. Besides, they can qualify for positions as assistant tax consultants, office administrators or business administrators with focus on law by pursuing a degree course or by attending extra-occupational evening classes. Every further training brings along a wide range of new options for legal tasks within companies.

What are the tasks and responsibilities of legal assistants?

Legal assistants are the right-hand men of lawyers in companies and manage the daily office routine. The three-year apprenticeship consists of practical work at the apprenticeship company and classes at vocational school. Once they have completed their apprenticeship, legal assistants perform the following tasks independently:

  • Calendar and schedule management
  • Calculation of deadlines and determination of fees
  • Creation and updating of files
  • Drafting or preparation of papers
  • Accounting
  • Customer consulting and support
  • Correspondence with courts and authorities

Which hard skills and soft skills should legal assistants have?

Legal assistants bear a lot of responsibility to ensure that bosses and clients can assert their rights. Even in the written application for an apprenticeship, an excellent writing style and a good structure play an important role for potential employers during the selection process. Qualified legal assistants should highlight their professional qualifications as well as their social skills when looking for a suitable job.

In addition to hard skills such as specialist knowledge of the most important legal regulations, requests to courts and authorities, accounting, national and international law and IT applications, a wide range of soft skills is required:

  • Good organisational skills
  • A precise way of working
  • Resilience
  • Reliability
  • Strong communication skills
  • Discretion
  • Flexibility
  • Friendliness
  • Empathy

What is the average salary of legal assistants?

Depending on the year of their apprenticeship, they will earn between EUR 550 (year 1) and EUR 650 (year 3). The average monthly gross salary for legal assistants who have completed their apprenticeship is EUR 2,350. With increasing professional experience, their salary increases as well. It also varies depending on the federal state, the size of the company and the field of activity. At large insurance companies or banks, the salary is usually higher than at small law firms. It can be further increased through further training.

Finding your ideal job as a legal assistant – with Hays

Legal assistants have versatile talents and can contribute their expertise at an adequate workplace. Only few professions offer such extensive opportunities in so many different industries. We can provide you with offers throughout Germany and will find the right job for you. Make use of the benefits of finding a job with Hays!

Relevant contract types

Are you looking for the right legal assistant to work in your company?

hays_tracking

Sie sind hier:

Jobprofil
Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d)

Aktuelle Jobangebote

Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Sachsen | Startdatum: 10.07.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Leipzig | Startdatum: 10.07.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Leipzig | Startdatum: 10.07.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Stuttgart | Startdatum: 10.07.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Berlin | Startdatum: 10.07.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Leipzig | Startdatum: 10.07.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Essen | Startdatum: 10.07.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Leipzig | Startdatum: 10.07.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
München | Startdatum: 26.06.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Berlin | Startdatum: 25.06.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Berlin | Startdatum: 25.06.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Mannheim | Startdatum: 07.05.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Hessen | Startdatum: 14.04.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Hamburg | Startdatum: 08.04.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Düsseldorf | Startdatum: 25.03.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Düsseldorf | Startdatum: 02.03.2020

Rechtsanwaltsfachangestellte organisieren den juristischen Büroalltag

Rechtsanwaltsfachangestellte sind Organisationstalente: Sie erledigen Verwaltungsarbeiten und koordinieren die Abläufe in Kanzleien oder Unternehmen. Als gute Seele im juristischen Büroalltag stimmen Sie Termine ab, behalten Fristen im Blick, legen Akten oder Schriftsätze an, halten die Buchführung in Ordnung und sind der erste Ansprechpartner für Mandanten oder Gerichte.

Welche Chancen bietet der Arbeitsmarkt für Rechtsanwaltsfachangestellte?

Die vielfältigen Aufgaben von Rechtsanwaltsfachangestellten eröffnen zahlreiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Von Anwaltskanzleien über Banken und Versicherungen bis zur Mahnabteilung von Warenhausketten, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften oder Inkassobüros reicht das Arbeitsfeld. Die Aussichten auf einen gut bezahlten Job steigen mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Weiterbildung. Mit Zusatzkenntnissen als Notarfachangestellter erweitern Sie beispielsweise Ihren Einsatzbereich. In einem Studium oder berufsbegleitend in Abendkursen qualifizieren Sie sich etwa für die Arbeit von Steuerfachangestellten, Bürofachwirten, Rechtsassistenten oder Betriebswirten für Recht. Jegliche Weiterbildung bringt vielseitige Optionen für juristische Tätigkeiten in einem Unternehmen mit sich.

Was gehört zu den Aufgaben und Tätigkeiten von Rechtsanwaltsfachangestellten?

Rechtsanwaltsfachangestellte sind die rechte Hand des Rechtsanwalts im jeweiligen Unternehmen und managen den Büroalltag. Die Ausbildung dauert mit praktischer Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb und Berufsschule drei Jahre. Anschließend erledigt ein Rechtsanwaltsfachangestellter im Wesentlichen folgende Arbeiten selbstständig:

  • Kalender- und Terminverwaltung
  • Fristberechnung und Gebührenfestsetzung
  • Anlage und Aktualisierung von Akten
  • Verfassung oder Vorbereitung von Schriftsätzen
  • Buchführung
  • Betreuung und Beratung von Mandanten oder Kunden
  • Korrespondenz mit Gerichten und Behörden

Welche Hard Skills und Soft Skills sind für Rechtsanwaltsfachangestellte wichtig?

Ein Rechtsanwaltsfachangestellter trägt viel Verantwortung, damit Chefs und Kunden zu ihrem Recht kommen. Bereits bei der schriftlichen Bewerbung für eine Ausbildung spielen Ausdrucksstärke, Struktur und Ordnung bei einem potenziellen Arbeitgeber eine große Rolle für die Auswahl. Auch ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte sollten bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz ihre fachliche Qualifikation ebenso stark präsentieren wie die vorhandene soziale Kompetenz.

Neben den Hard Skills wie Fachkenntnisse über die wichtigsten Rechtsvorschriften, Anträge bei Gerichten und Behörden, in der Buchhaltung, in nationalem und internationalem Recht sowie der EDV-Anwendung gehören vielfältige Soft Skills zu diesem Beruf:

  • Organisationstalent
  • Präzision
  • Belastbarkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Diskretion
  • Flexibilität
  • Freundlichkeit
  • Empathie

Wie hoch ist der durchschnittliche Verdienst von Rechtsanwaltsfachangestellten?

In der Ausbildung beträgt das Bruttoeinkommen rund 550 Euro im ersten Jahr bis 650 Euro im dritten Ausbildungsjahr. Das durchschnittliche Gehalt für ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte liegt bei 2.350 Euro brutto im Monat. Mit der Berufserfahrung steigt der Lohn. Das Einkommen schwankt je nach Bundesland, Größe des Unternehmens und dem Einsatzbereich. Tendenziell verdienen Sie bei großen Versicherungsgesellschaften oder Banken mehr als in einer kleinen Anwaltskanzlei. Eine Weiterbildung erhöht neben der Qualifikation auch das Gehalt.

Mit Hays den optimalen Job als Rechtsanwaltsfachangestellter finden

Rechtsanwaltsfachangestellte setzen ihre vielseitigen Talente gut strukturiert ein. An einem angemessenen Arbeitsplatz kommt diese Stärke zur Geltung. Nur wenige Berufe bieten branchenübergreifend so umfangreiche Chancen. Mit bundesweiten Angeboten vermitteln wir Ihnen die passende Stelle. Nutzen Sie die Vorteile der Jobsuche mit Hays!

Relevante Vertragsarten

Sie suchen die passende Rechtsanwaltsfachangestellte für den Einsatz in Ihrem Unternehmen?

hays_tracking
Chatten Sie mit uns
Chat
X
Der Chat kann aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.

Bitte aktiveren Sie die functional Cookies und laden die Seite neu, um den Inhalt zu sehen.
Cookie-Einstellungen anpassen