Kontakt
Chat
Sie sind hier:

Jobprofil
IT-Service-Manager (m/w/d)

IT-Manager: der Problemlöser im IT-Bereich von Unternehmen

Als IT-Manager oder Managerin arbeiten Sie in allen Branchen, die auf Informationstechnik und Informationsverarbeitung zurückgreifen. Sie sind im Unternehmen für die Überwachung sämtlicher Prozesse und Projekte zuständig, die in den Tätigkeitsbereich der IT fallen. Dabei übernehmen Sie als IT-Managerin oder IT-Manager Problemlösungen, beseitigen Fehler oder Störungen und fungieren als Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin für IT-Fragen.

IT-Service-Manager

IT-Service-Manager

  • Für Bewerber
  • Für Unternehmen
  • Für Freelancer

Sie suchen einen Job als IT-Service-Manager (m/w/d)?

Als IT-Manager bzw. -Managerin lösen Sie mit Ihrem Know-how Probleme im Themenbereich der IT. Durch Ihre Kompetenz bringen Sie dabei die Informationstechnik eines Unternehmens voran. Lassen Sie uns gemeinsam Ihren nächsten Karriereschritt planen.

Sie suchen einen erfahrenen IT-Service-Manager (m/w/d)?

Benötigt Ihr Unternehmen tatkräftige Unterstützung bei dem Planen, Erstellen, Verwalten und Vertreiben von Informationstechnik? Die Bedeutung von IT wird in allen Branchen zunehmend größer. Lassen Sie sich von einem Service-Manager bzw. einer Service-Managerin unterstützen und bringen Sie Ihre Projekte auf ein neues Level.

Sie suchen ein neues Projekt als IT-Service-Manager (m/w/d)?

Sie suchen ein neues Projekt als IT-Service-Manager (m/w/d)? Ihr Wissen im Bereich Informatik, Management und Betriebswirtschaft ist unschlagbar und Sie möchten mit Ihrem Know-how einem Unternehmen bei der Entwicklung ihrer IT-Abteilung helfen? Dann bringen Sie Ihre Fähigkeiten in Projekten mit Hays ein und unterstützen bei verschiedenen Aufgaben, rund um den Bereich IT-Management.

Arrows

WELCHE DIESE KARRIERECHANCEN HAT EIN IT-SERVICE-MANAGER AUF DEM ARBEITSMARKT?

Die Position des IT-Service-Managers bzw. der Managerin gewinnt zunehmend an Bedeutung, entsprechend sind die Berufsaussichten in diesem Bereich aktuell und zukünftig gut. Wichtig ist in der Regel ein akademischer Abschluss in Informatik. Gefragt sind vor allem Experten und Expertinnen aus der Wirtschaftsinformatik, da für den Job des IT-Managers bzw. ManagerinService-Technikers neben Informatikkenntnissen auch betriebswirtschaftliche Denkmuster von Relevanz sind. Erfahren Sie jetzt mehr, indem Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner für das Fachgebiet IT bei Hays kontaktieren!

DIE UNTERSCHIEDLICHEN AUFGABEN EINES IT-SERVICE-MANAGERS

IT-Service-Manager und -Managerinnen üben vielfältige Tätigkeiten aus. Entsprechend lukrativ ist auch das Gehalt. Sie arbeiten im Projektmanagement und sind für die interne Kommunikation sowie die Qualitätssicherung verantwortlich. In erster Linie kümmert sie sich dort um die Lösungen von Problemen auf IT-Ebene, die die Kunden und Kundinnen oder Abteilungen im Unternehmen an sie herantragen. Sie analysieren strukturieren und priorisieren mit ihrem Fachwissen die Probleme und Wünsche der Auftraggebenden. Daraus entwickelt sie klare Aufgaben für das gesamte IT-Team.

Die Aufgaben von IT-Managerinnen und -Managern sind stark von dem jeweiligen Unternehmen abhängig. In einigen Betrieben bearbeitet sie nur interne Prozesse, in anderen fungieren sie als Schnittstelle zum Vertrieb und führen Kundenberatungen durch oder sind im Verkauf tätig.

Zu den wichtigsten Aufgaben von IT-Managern und -Managerinnen gehören:

  • ✓ Interne Kommunikation im Unternehmen

  • ✓ Projektmanagement

  • ✓ Qualitätssicherung

  • ✓ Formulierung von klaren Aufgaben für den IT-Bereich

  • ✓ Problemlösungen im Informatik-Umfeld

  • ✓ Kundenberatung und Tätigkeit im Verkauf

Hard und Soft Skills für IT-Service-Manager

IT-Service-Managerinnen und Manager benötigen umfangreiche Kenntnisse aktueller Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie müssen sicher im Umgang mit SQL-Datenbanken sein und Fachwissen im Hinblick auf Hard- und Software aufweisen. 

Neben Informatik-Kenntnissen wird eine analytische Denkweise, Fremdsprachenkenntnisse sowie Verhandlungsgeschick erwartet. Erforderliche Soft Skills sind unter anderem eine strukturierte Arbeitsweise und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

IT Ilustration Laptop

IT-SERVICE-MANAGER GEHALT: DAS VERDIENEN SIE IM DURCHSCHNITT

Das durchschnittliche Bruttogehalt von IT-Managern und -Managerinnen liegt bei 60.000 Euro im Jahr in Deutschland. Die Höhe des Einstiegsgehaltes beträgt im Durchschnitt 45.000 Euro jährlich. Entwickeln Sie sich in Ihrer Karriere weiter und werden, Senior, können Sie bis zu 100.000 pro Jahr brutto verdienen.

Insgesamt variiert das Gehalt von IT-Managern (m/w/d) in Deutschland stark und hängt von mehreren Faktoren ab. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Größe und Art des Unternehmens. In größeren Unternehmen, insbesondere in solchen, die im DAX gelistet sind, kann das Gehalt für IT-Service-Managern (m/w/d) deutlich höher sein als in kleineren oder weniger bekannten Firmen. Darüber hinaus spielen der Standort, die Qualifikation bzw. Berufserfahrung und die Verantwortung eine entscheidende Rolle bei der Gehaltsverhandlung

Top Stellenangebote für IT-Service-Manager

Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren:

Querverlinkung zum Karriere-Center
Für Bewerber

Karriere-Center

Sie haben noch Fragen rund um das Thema Jobsuche? Holen Sie sich in unserem Ratgeber wertvolle Tipps und Tricks. Wir zeigen Ihnen, wie bewerben richtig geht

Querverlinkung zum Freelancer-Ratgeber
Freelancing

Freelancer-Ratgeber

Bekommen Sie einen Einblick und praxisorientierte Tipps für den Alltag eines Freelancers. Starten Sie selbständig durch! Alles, was Sie als Freelancer wissen müssen!

Querverlinkung zu HTSG
Für Unternehmen

Recruiting 4.0

Erfahren Sie mehr über innovative Ansätze, um zukünftiges Personal zu finden und an Ihr Unternehmen zu binden. Rekrutierung neu gedacht – wir geben Tipps