Job profile
IT service manager (m/f/d)

Are you looking for the right IT service manager to use in your company?

IT service managers: solving problems in the corporate IT area

IT service managers work in all industries where information technology and information processing play an important role. In companies, they are responsible for the monitoring of all IT-related processes and projects. In this context, they solve problems, eliminate errors and malfunctions and act as contact persons for all IT-related matters.

Which opportunities do IT service managers have on the labour market?

IT service managers are becoming increasingly important. Therefore, their prospects are currently good and will remain so in the future. As IT service managers do not only require business thinking skills and IT expertise but must also have an academic degree in computer sciences, experts in business informatics are particularly in demand. Get in touch with your personal contact person at Hays and find out more!

What are the tasks and responsibilities of IT service managers?

IT service managers have a diverse range of tasks. They work in the area of project management and are responsible for internal communication and quality assurance, primarily working on the solution of IT problems reported by customers or departments within the company. IT service managers analyse, structure and prioritise the clients’ problems and wishes by applying their expertise. Afterwards, they define clear tasks for every member of the IT team.

The duties of IT service managers strongly depend on the company they are working at. While only managing internal processes in some companies, they may act as an interface to the sales unit or even perform sales activities and advise customers in other companies.

  • Internal corporate communication
  • Project management
  • Quality assurance
  • Definition of clear tasks for the IT area
  • Solving IT problems
  • Advising customers and performing sales activities

Which hard skills and soft skills should IT service managers have?

IT service managers must have comprehensive knowledge of the latest information and communication technologies. Furthermore, they must have a good command of SQL databases and expertise regarding different kinds of hardware and software.

The necessary soft skills include a structured way of working and excellent communication skills.

  • IT expertise
  • An analytical way of thinking
  • Foreign language skills
  • Negotiation skills

What is the average salary of IT service managers?

The average annual gross salary of IT service managers is approximately EUR 60,000. On average, their starting salary is about EUR 45,000 per year; senior IT service managers, by contrast, may earn up to EUR 100,000.

Finding your ideal job as an IT service manager – with Hays

As an IT service manager, you can work in all industries where information technology and information processing belong to the daily business. You are responsible for monitoring processes in the IT area and solving all related problems.

We will be happy to support you in searching for a promising position in the IT environment. Learn more about the benefits of finding a job with Hays!

Relevant contract types

Jobprofil
IT-Service-Manager (m/w/d)

Sie suchen den passenden IT-Service-Manager für den Einsatz in Ihrem Unternehmen?

IT-Service-Manager: der Problemlöser im IT-Bereich von Unternehmen

Als IT-Service-Manager arbeiten Sie in allen Branchen, die auf Informationstechnik und Informationsverarbeitung zurückgreifen. Sie sind im Unternehmen für die Überwachung sämtlicher Prozesse und Projekte zuständig, die in den Tätigkeitsbereich der IT fallen. Dabei übernehmen Sie Problemlösungen, beseitigen Fehler oder Störungen und fungieren als Ansprechpartner für IT-Fragen.

Diese Chancen hat ein IT-Service-Manager auf dem Arbeitsmarkt

Die Position des IT-Service-Managers gewinnt zunehmend an Bedeutung, entsprechend sind die Berufsaussichten in diesem Bereich aktuell und zukünftig gut. Wichtig ist in der Regel ein akademischer Abschluss in Informatik. Gefragt sind vor allem Experten aus der Wirtschaftsinformatik, da für den Job des IT-Service-Technikers neben Informatikkenntnissen auch betriebswirtschaftliche Denkmuster von Relevanz sind. Erfahren Sie jetzt mehr, indem Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner bei Hays kontaktieren!

Die unterschiedlichen Aufgaben und Tätigkeiten von IT-Service-Managern

Ein IT-Service-Manager übt vielfältige Tätigkeiten aus. Er arbeitet im Projektmanagement und ist für die interne Kommunikation sowie die Qualitätssicherung verantwortlich. In erster Linie kümmert er sich dort um die Lösungen von Problemen auf IT-Ebene, die die Kunden oder Abteilungen im Unternehmen an ihn herantragen. Er analysiert, strukturiert und priorisiert mit seinem Fachwissen die Probleme und Wünsche der Auftraggeber. Daraus entwickelt er klare Aufgaben für das gesamte IT-Team.

Die Aufgaben des IT-Service-Managers sind stark von dem jeweiligen Unternehmen abhängig. In einigen Betrieben bearbeitet er nur interne Prozesse, in anderen fungiert er als Schnittstelle zum Vertrieb und führt Kundenberatungen durch oder ist im Verkauf tätig.

  • Interne Kommunikation im Unternehmen
  • Projektmanagement
  • Qualitätssicherung
  • Formulierung von klaren Aufgaben für den IT-Bereich
  • Problemlösungen im Informatik-Umfeld
  • Kundenberatung und Tätigkeit im Verkauf

Wichtige Hard Skills und Soft Skills für IT-Service-Manager

Ein IT-Service-Manager benötigt umfangreiche Kenntnisse aktueller Informations- und Kommunikationstechnologien. Er muss sicher im Umgang mit SQL-Datenbanken sein und Fachwissen im Hinblick auf Hard- und Software aufweisen.

Erforderliche Soft Skills sind unter anderem eine strukturierte Arbeitsweise und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.

  • Informatik-Kenntnisse
  • Analytische Denkweise
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Verhandlungsgeschick

Dieses Gehalt bekommt ein IT-Service-Manager im Durchschnitt

Das durchschnittliche Bruttogehalt eines IT-Service-Managers liegt bei 60.000 Euro im Jahr. Die Höhe des Einstiegsgehaltes beträgt im Durchschnitt 45.000 Euro jährlich, ein Senior kann hingegen bis zu 100.000 pro Jahr verdienen.

Eine passende Position als IT-Service-Manager finden – mit Hays

Als Manager des IT-Service sind sie in sämtlichen Branchen tätig, die auf Informationstechnik und Informationsverarbeitung setzen. Sie sind für das Überwachen von Prozessen im IT-Bereich zuständig und fungieren dort als wichtiger Problemlöser.

Wir verhelfen Ihnen gerne zu einer aussichtsreichen Position im IT-Umfeld. Informieren Sie sich jetzt über die Vorteile der Jobsuche mit Hays!

Relevante Vertragsarten