Jobprofil
IT Helpdesk / IT Support (m/w/d)
Top Stellenangebote für Helpdesk/Support-Mitarbeiter (m/w/d)
IT Helpdesk / IT-Support: Kunden den besten Service bieten
Mitarbeiter im Bereich IT Helpdesk und IT Support verfügen über Expertenwissen und helfen Kunden bei Fragen und Problemen rund um Produkte oder Dienstleistungen weiter. Meist geht es dabei um Hardware oder Software. Die Kundenbetreuung erfolgt in erster Linie telefonisch, zusätzlich per E-Mail oder Live-Chat.
Welche Chancen haben IT Helpdesk / IT Support-Experten auf dem Arbeitsmarkt?
Kunden bewerten die Qualität eines Unternehmens zunehmend über den Support. Sie erwarten bei Fragen und Problemen mit Hardware und Software eine schnelle, unkomplizierte und erfolgreiche Hilfe. Die Erfüllung dieser hohen Erwartungen liegt im Aufgabenbereich der IT Helpdesk / IT Support-Mitarbeiter. Aufgrund der wichtigen Bedeutung für die Zufriedenheit der Kunden haben qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen. Ihre Fähigkeiten sind unter anderem in den Kompetenzfeldern Engineering, Finance und Information Technology gefragt.
Was sind die Aufgaben von IT Helpdesk / IT Support-Experten?
Sie beantworten Fragen von Kunden und helfen bei Problemlösungen. Der Kontakt erfolgt meist telefonisch, alternativ per E-Mail, Chat oder per Fernwartung. Ein sogenanntes Issue-Tracking-System verwaltet die Kundenanfragen an einem zentralen Ort. Typischerweise gliedert sich ein IT Helpdesk in drei Level, jedes Level entspricht einer Gruppe von speziell ausgebildeten Experten:
Der Erstkontakt zum Kunden erfolgt über das First Level. Hier sind IT-Grundkenntnisse gefragt, häufig jedoch keine Spezialisierung. Kann der Mitarbeiter des First Level Helpdesks das Problem nicht lösen, erfolgt die Ticket-Weiterleitung an das Second Level zu einem spezieller geschulten Mitarbeiter. Lässt sich das Problem weiter nicht lösen, übernimmt ein Experte aus dem Third Level.
- Kundenfragen zu Hardware und Software beantworten
- Bei Problemen weiterhelfen und diese lösen
- Kundenzufriedenheit steigern
Welche Hard Skills & Soft Skill benötigen Sie für den Job als IT Helpdesk / IT Support-Mitarbeiter?
Für Ihre Karriere als IT Helpdesk Mitarbeiter brauchen Sie spezielle Hard und Soft Skills. Hard Skills drehen sich zum Beispiel bei Softwareproblemen um die richtige Windows-Konfiguration oder Fehlersuche in einem Netzwerk.
Zusätzlich helfen Ihnen Soft Skills bei der effizienten Hilfe und Problemlösung. Häufig müssen Sie bestimmten Prozeduren oder Abläufen folgen, dennoch gehört kritisches Denken zu den wichtigen Eigenschaften eines erfolgreichen Helpdesk Mitarbeiters.
- Technisches Know-how rund um die Hardware oder Software des Unternehmens
- Spezialwissen zu bestimmten Bereichen wie Netzwerktechnik oder Anwendungen
- Lösungsorientiertes Denken
- Hervorragende kommunikative Fähigkeiten – verbal und schriftlich
- Fähigkeit zum aktiven Zuhören
Gehalt: Was verdienen IT Helpdesk / IT Support-Mitarbeiter?
Das Einstiegsgehalt liegt brutto bei etwa 27.000 Euro, im Durchschnitt liegt der Verdienst jährlich bei etwa 35.000 Euro. Top-Arbeitgeber zahlen entsprechend qualifizierten Experten mit Berufserfahrung bis zu 45.000 Euro.