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Helpdesk/Support

Sie suchen den passenden Support/Helpdesk-Experten für den Einsatz in Ihrem Unternehmen?

Helpdesk/Support: Kunden den besten Service bieten

Mitarbeiter im Bereich Helpdesk und Support verfügen über Expertenwissen und helfen Kunden bei Fragen und Problemen rund um Produkte oder Dienstleistungen weiter. Meist geht es dabei um Hardware oder Software. Die Kundenbetreuung erfolgt in erster Linie telefonisch, zusätzlich per E-Mail oder Live-Chat.

Welche Chancen haben Helpdesk/Support-Experten auf dem Arbeitsmarkt?

Kunden bewerten die Qualität eines Unternehmens zunehmend über den Support. Sie erwarten bei Fragen und Problemen mit Hardware und Software eine schnelle, unkomplizierte und erfolgreiche Hilfe. Die Erfüllung dieser hohen Erwartungen liegt im Aufgabenbereich der Helpdesk/Support-Mitarbeiter. Aufgrund der wichtigen Bedeutung für die Zufriedenheit der Kunden haben qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen. Ihre Fähigkeiten sind unter anderem in den Kompetenzfeldern Engineering, Finance und Information Technology gefragt. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner bei Hays auf!

Was sind die Aufgaben von Helpdesk/Support-Experten?

Sie beantworten Fragen von Kunden und helfen bei Problemlösungen. Der Kontakt erfolgt meist telefonisch, alternativ per E-Mail, Chat oder per Fernwartung. Ein sogenanntes Issue-Tracking-System verwaltet die Kundenanfragen an einem zentralen Ort. Typischerweise gliedert sich ein Helpdesk in drei Level, jedes Level entspricht einer Gruppe von speziell ausgebildeten Experten:

Der Erstkontakt zum Kunden erfolgt über das First Level. Hier sind IT-Grundkenntnisse gefragt, häufig jedoch keine Spezialisierung. Kann der Mitarbeiter des First Level Helpdesks das Problem nicht lösen, erfolgt die Ticket-Weiterleitung an das Second Level zu einem spezieller geschulten Mitarbeiter. Lässt sich das Problem weiter nicht lösen, übernimmt ein Experte aus dem Third Level.

  • Kundenfragen zu Hardware und Software beantworten
  • Bei Problemen weiterhelfen und diese lösen
  • Kundenzufriedenheit steigern

Welche Hard Skills & Soft Skill benötigen Sie für den Job als Helpdesk/Support-Mitarbeiter?

Für Ihre Karriere als Helpdesk Mitarbeiter brauchen Sie spezielle Hard und Soft Skills. Hard Skills drehen sich zum Beispiel bei Softwareproblemen um die richtige Windows-Konfiguration oder Fehlersuche in einem Netzwerk.

Zusätzlich helfen Ihnen Soft Skills bei der effizienten Hilfe und Problemlösung. Häufig müssen Sie bestimmten Prozeduren oder Abläufen folgen, dennoch gehört kritisches Denken zu den wichtigen Eigenschaften eines erfolgreichen Helpdesk Mitarbeiters.

  • Technisches Know-how rund um die Hardware oder Software des Unternehmens
  • Spezialwissen zu bestimmten Bereichen wie Netzwerktechnik oder Anwendungen
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Hervorragende kommunikative Fähigkeiten – verbal und schriftlich
  • Fähigkeit zum aktiven Zuhören

Gehalt: Was verdienen Helpdesk/Support-Mitarbeiter?

Das Einstiegsgehalt liegt brutto bei etwa 27.000 Euro, im Durchschnitt liegt der Verdienst jährlich bei etwa 35.000 Euro. Top-Arbeitgeber zahlen entsprechend qualifizierten Experten mit Berufserfahrung bis zu 45.000 Euro.

Finden Sie mit Hays Ihren Job als Helpdesk/Support-Mitarbeiter

Als Helpdesk/Support-Mitarbeiter sind Sie ein wichtiges Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen. Ihre effiziente Hilfe bei Problemen trägt wesentlich zur hohen Kundenzufriedenheit bei.

Wir berücksichtigen Ihre Qualifikationen, Fachkenntnisse und Interessen, auf diese Weise finden wir gemeinsam die angestrebte Position für Sie. Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile der Jobsuche bei Hays!

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