Job profile
IP/IT lawyer (M/F/D)

Current job offers

IP/IT lawyers: experts in data protection and intellectual property

Digital transformation goes hand in hand with an increasing demand for lawyers specialising in IP/IT law, i.e. in legal issues relating to intellectual property, IT and data rights. IP/IT lawyers can work in law firms, consulting firms or larger companies, where they support the different departments and provide advice on software and website projects as well as data protection and copyright matters.

Which opportunities do IP/IT lawyers have on the labour market?

IP/IT lawyers have good career prospects at law firms specialising in this field, especially in major cities such as Hamburg, Berlin and Munich. IP/IT experts with business fluent foreign language skills might also have the opportunity to pursue a career in an internationally operating consulting firm.

What are the tasks and responsibilities of IP/IT lawyers?

IP/IT lawyers have to meet a great variety of requirements. They are the contact persons for all matters related to IT law, in particular for the risk management department. They are experts when it comes to hosting and technology partnership issues, and are responsible for drafting and reviewing all relevant contracts, including service agreements and purchasing agreements for infrastructure. Providing advice on the design, development and implementation of IT projects also belongs to their tasks.

Since international cooperation is not uncommon in the context of the development and implementation of software and cloud solutions or hardware purchases, IP/IT lawyers are also responsible for the alignment of different legal bases.

  • Contact person for all matters regarding IT law
  • Design, review and negotiation of all IT contracts, data protection and non-disclosure agreements, licence agreements and sales contracts
  • Provision of legal advice on IT projects
  • Provision of information and in-house training on IT and copyright matters

Which hard skills and soft skills should IT/IP lawyers have?

In order to work as an IT/IP lawyer, it is necessary to have completed training as a fully qualified lawyer with particular specialisation in the IT area. Ideally, candidates already have several years of professional experience, gained either at a law firm or a company. Besides, they must have an analytical way of thinking, an independent way of working and good communication skills enabling them to communicate complex matters in an understandable manner. Strong negotiation skills, assertiveness, reliability and, ideally, good English language skills are important as well.

  • Completed training as a fully-qualified lawyer with specialisation and professional experience in the areas of IT and copyright law
  • A reliable and solution-oriented way of working
  • An analytical way of thinking
  • Strong communication and negotiation skills
  • Sound English language skills; further foreign language skills are an advantage

What is the average salary of IP/IT lawyers?

Lawyers specialising in IP/IT law can generally expect a good income. While starting salaries in this profession amount to about EUR 3,000 gross per month, experienced IP/IT lawyers may easily earn three times this amount. The salaries of partners in law firms specialising in IT law are usually even higher. The remuneration is equally good at consulting companies.

Finding your ideal job as an IP/IT lawyer – with Hays

Are you an experienced fully qualified lawyer specialising in the areas of data protection, copyright and media law and looking for a new professional challenge?

We will help you find your dream job that matches your expectations and qualifications. Get in touch with us and learn more about the benefits of finding a job with Hays!

Relevant contract types

Sie sind hier:

Jobprofil
IP/IT-Rechtler (m/w/d)

Aktuelle Jobangebote

Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Berlin | Startdatum: 25.06.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Heidelberg | Startdatum: 15.04.2020

IP/IT-Recht: Spezialist für Datenschutz und geistiges Eigentum

Die digitale Transformation sorgt für steigende Nachfrage nach Juristen mit Spezialisierung im Bereich IP/IT-Recht, also Rechtsfragen um Intellectual Property (Geistiges Eigentum) und IT- bzw. Datenrechte. Nicht nur in Kanzleien, auch in Consulting-Büros und größeren Unternehmen beraten und betreuen IP/IT-Anwälte abteilungsübergreifend bei Software und Website-Projekten, bei Datenschutz und Urheberrecht.

Welche Perspektiven bietet die Spezialisierung in IP/IT-Recht?

Anwälte, die sich auf IP/IT spezialisieren, haben gute berufliche Perspektiven in einer Kanzlei, die auf diesem Gebiet tätig ist. Wichtige Standorte sind Großstädte wie Hamburg, Berlin und München. Wer solide Fremdsprachenkenntnisse mitbringt und verhandlungssicher ist, kann eine Karriere in einem international tätigen Consulting-Unternehmen anstreben.

Tätigkeit und Verantwortungen eines Spezialisten für IP/IT-Recht

Die Anforderungen an einen Fachanwalt des IT-Rechts sind vielfältig. Er ist der Ansprechpartner für alles, was mit dem IT-Recht zu tun hat, insbesondere für die Abteilung Risikomanagement. Ihm obliegt die Erstellung bzw. Überprüfung aller relevanten Verträge, auch bei Servicevereinbarungen, beim Einkauf von Infrastruktur, bei Fragen zu Hosting und Technologiepartnerschaften. Außerdem hat der IP/IT-Anwalt beratende Funktionen bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von IT-Projekten.

Da besonders bei der Entwicklung und Implementierung von Software, Cloud-Lösungen oder bei Hardwarekäufen internationale Kooperationen nicht selten sind, ist der Experte für IP/IT-Recht auch für den Abgleich unterschiedlicher juristischer Grundlagen verantwortlich.

  • Ansprechpartner für alle IT-rechtlichen Belange
  • Gestaltung, Prüfung und Verhandlung sämtlicher IT-Verträge, Datenschutz- und Vertraulichkeitsvereinbarungen, Lizenzvereinbarungen und Vertriebsverträgen
  • Juristische Beratung bei IT-Projekten
  • Information und Schulung innerhalb von Organisationen zu IT- und urheberrechtlichen Belangen

Welche Ausbildung und Kompetenzen muss ein IT/IP-Anwalt vorweisen können?

Der auf IT/IP-Recht spezialisierte Anwalt muss Volljurist mit besonderer Spezialisierung im IT-Bereich sein und idealerweise bereits einige Jahre Berufserfahrung mitbringen – entweder in einer Kanzlei oder in einem Unternehmen. Analytisches Denken, eigenverantwortliches Arbeiten und Zuverlässigkeit sind ebenso wichtig wie die Fähigkeit, komplexe Inhalte klar kommunizieren zu können. Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und idealerweise Englischkenntnisse machen einen Anwalt für IP/IT-Recht zum begehrten Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt.

  • Volljurist mit Spezialisierung und beruflicher Erfahrung in IT-Recht und Urheberrecht
  • Zuverlässiges, lösungsorientiertes Arbeiten
  • Analytisches Denken
  • Kommunikationskompetenzen und Verhandlungsgeschick
  • Englischkenntnisse, ggf. eine weitere Fremdsprache

Wie viel verdient ein Anwalt mit Schwerpunkt IP/IT-Recht?

Wer sich in diesem Bereich spezialisiert, kann mit einem guten Einkommen rechnen. Startgehälter liegen brutto bei ca. 3.000 Euro monatlich, ein erfahrener Spezialist für Datenschutz und Urheberrecht verdient leicht das Dreifache. Wer den Sprung zum Partner in einer Kanzlei für IT-Recht schafft, darf mit einem weiteren Anstieg rechnen. Ähnlich gut sind die Vergütungen in der Beraterbranche bei Consultingbüros.

Spitzenpositionen als Jurist für IT-Recht finden – mit Hays

Sie sind Volljurist mit Schwerpunkt und Berufserfahrung im Bereich Datenschutzrecht, Urheberrecht und Media und suchen nach einer Position entsprechend Ihren umfassenden Qualifikationen?

Hays bringt Sie mit Arbeitgebern zusammen, bei denen Sie sich verwirklichen können. Nehmen Sie doch gleich Kontakt mit uns auf und erfahren Sie, wie sich die Jobsuche mit Haysauf Ihre Karriere auswirken kann!

Relevante Vertragsarten

Bewerben Sie sich einfach mit den Daten aus Ihrem bestehenden XING Profil.

Oder geben Sie Ihre Daten hier ein.

Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsdokumente hoch. Die Angabe eines Online-Profils ist optional. Bei einer Bewerbung über XING oder LinkedIn ist das Hochladen der Bewerbungsdokumente auch optional.

Hinweis: Die Dokumente werden erst verschickt, wenn Sie jedem Dokument eine Kategorie zugewiesen haben und unten auf den Button "Bewerbung jetzt senden" oder "Bewerben und Registrieren" geklickt haben.

Dateien zum Hochladen hier hineinziehen

Dateien auswählen

Sie haben ein unzulässiges Datenformat gewählt. Folgende Formate sind zugelassen: PDF, DOC, DOCX, JPG, JPEG, PNG, TIF, TIFF, BMP, PPT, ODT.

Dieses Dokument ist kein echtes PDF!

Bitte beachten Sie, dass keine Dateien hochgeladen werden können, die größer als 50 MB sind.

Bitte beachten Sie, dass die Größe aller Dateien zusammen nicht größer als 50 MB sein darf.

Fehler beim Upload. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

* Pflichtfeld

hays_tracking