Embedded Softwareentwickler

Jobprofil

Interim Manager (m/w/d)

Interim Manager: Der Projektmanager auf Zeit

Aufgrund einer schnelllebigen Arbeitswelt, die zügige Entscheidungen notwendig macht, wächst der Bedarf an hochspezialisierten Übergangsführungskräften zunehmend. Hierbei unterstützt der Interim Manager, die Interim Managerin kurzfristig und hilft, Personalengpässe auszugleichen oder zeitlich begrenzte Projekte innerhalb kürzester Zeit erfolgreich abzuschließen. Manager und Managerinnen auf Zeit bringen dafür ihre langjährige Berufserfahrung in herausragenden Positionen mit ein. Sie greifen dabei auf Managementfähigkeiten sowie branchenspezifisches Fachwissen zurück und können somit ein Projekt zielgerichtet begleiten und fertigstellen.

Interim Manager und Interim Managerinnen können ebenfalls für einen Geschäftsaufbau oder Rekonstruierungsmaßnahmen dienlich sein. Als erfahrene Führungskraft können sie dabei kurzfristige Leitungspositionen einnehmen. Abhängig von der Art und Weise des Projektes sind Interim Manager und Managerinnen meistens für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten in einem Unternehmen tätig, wobei der Einsatzort sehr flexibel gehalten wird.

Ist der Interim Manager, die Interim Managerin nicht zur Durchführung eines speziellen Projektes, sondern zur Überbrückung eines Personalmangels im Unternehmen, kann dieses die Zeit nutzen, um geeignete Kandidaten und Kandidatinnen für eine Festanstellung zu finden.

Mitarbeitende schauen gemeinsam auf einen Bildschirm
Für Unternehmen

INTERIM MANAGER

  • Für Unternehmen
  • Für Freelancer

Sie haben Engpässe und suchen einen Interim Manager (m/w/d)?

Wenn Ihnen kurzfristig Kapazitäten oder fachliche Expertise im Unternehmen fehlen, können Sie von einem Interim Manager bzw. einer Interim Managerin profitieren. Dieser bringt branchenrelevantes Fachwissen und jahrelange Projekterfahrung mit. Außerdem bietet Ihnen ein Manager oder eine Managerin auf Zeit neue Perspektiven sowie Netzwerke und hilft Ihrem Unternehmen personelle oder zeitliche Engpässe auszugleichen.

Sie suchen ein spannendes Interim Management Projekt?

Als erfolgreicher Interim Manager bzw. Interim Managerin bringen Sie neben dem fachspezifischen Know-how die Bereitschaft mit, sich innerhalb kürzester Zeit auf ein neues Interim Projekt einzulassen. Als Manager und Managerin auf Zeit haben Sie eine hohe Verantwortung für den Erfolg Ihrer Arbeit und sind flexibel an verschiedenen Orten einsetzbar.

Interim Manager bzw. Interim Managerinnen sind hochspezialisierte Experten und Expertinnen, die durch ihre langjährige Erfahrung, oftmals als Führungskraft, für ein zeitlich begrenztes Projekt oder als Manager und Managerin auf Zeit, Unternehmen bei der souveränen und erfolgreichen Durchführung anspruchsvoller Projekte unterstützen.

Interim Manager bzw. Interim Managerinnen sind hochspezialisierte Experten und Expertinnen, die durch ihre langjährige Erfahrung, oftmals als Führungskraft, für ein zeitlich begrenztes Projekt oder als Manager und Managerin auf Zeit, Unternehmen bei der souveränen und erfolgreichen Durchführung anspruchsvoller Projekte unterstützen.


Für Unternehmen: Der Einsatz eines externen Managers oder einer Managerin bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Interim Manager und Managerinnen verfügen meist über branchenrelevantes Fachwissen und können neue Perspektiven und Netzwerke mit einbringen. Sie unterstützen ein Unternehmen dabei, personelle oder zeitliche Engpässe auszugleichen. Zudem bringen sie häufig die notwendige Erfahrung aus erfolgreich abgeschlossenen Projekten mit, um zeitnah Lösungen zu finden.

Für Freelancer: Als Interim Manager oder Managerin tätig zu sein, ist vor allem für aufgeschlossene Personen besonders reizvoll. Sie bringen Ihre Expertise in den unterschiedlichsten Firmen, an verschiedenen Orten und Positionen mit ein und sind dabei nur für einen bestimmten Zeitraum, zu einem bestimmten Zweck, an das Unternehmen gebunden. Das sorgt für ständige Abwechslung, erfordert aber auch schnelles und kompetentes Handeln, Umsetzungs- und Kommunikationsstärke sowie einen großen Willen, sich zügig in das Team zu integrieren. Vor allem monetär lohnt sich die Tätigkeit als Interim Manager bzw. Managerin gegenüber einer Festanstellung.

Für Unternehmen: Der Einsatz eines externen Managers oder einer Managerin bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Interim Manager und Managerinnen verfügen meist über branchenrelevantes Fachwissen und können neue Perspektiven und Netzwerke mit einbringen. Sie unterstützen ein Unternehmen dabei, personelle oder zeitliche Engpässe auszugleichen. Zudem bringen sie häufig die notwendige Erfahrung aus erfolgreich abgeschlossenen Projekten mit, um zeitnah Lösungen zu finden.

Für Freelancer: Als Interim Manager oder Managerin tätig zu sein, ist vor allem für aufgeschlossene Personen besonders reizvoll. Sie bringen Ihre Expertise in den unterschiedlichsten Firmen, an verschiedenen Orten und Positionen mit ein und sind dabei nur für einen bestimmten Zeitraum, zu einem bestimmten Zweck, an das Unternehmen gebunden. Das sorgt für ständige Abwechslung, erfordert aber auch schnelles und kompetentes Handeln, Umsetzungs- und Kommunikationsstärke sowie einen großen Willen, sich zügig in das Team zu integrieren. Vor allem monetär lohnt sich die Tätigkeit als Interim Manager bzw. Managerin gegenüber einer Festanstellung.


Ein Interim Manager bzw. eine Interim Managerin berechnet die Höhe des Honorars je nach Aufgabe und Umfang im Unternehmen. Dabei spielen die bisherigen Erfahrungen und der Grad der Verantwortung eine wesentliche Rolle. Da sie nur für kurze Zeit für verantwortungsvolle Arbeiten eingesetzt werden, ist der Tagessatz zu vergleichbaren Berufsgruppen höher. Der Tagessatz kann hierbei gut ein Prozent des Jahresgehalts, der jeweiligen Position, ausmachen. Im Schnitt liegt dieser zwischen 960 und 1150 €, wobei mit einem großen Spielraum nach unten und oben gerechnet werden kann.

Ein Interim Manager bzw. eine Interim Managerin berechnet die Höhe des Honorars je nach Aufgabe und Umfang im Unternehmen. Dabei spielen die bisherigen Erfahrungen und der Grad der Verantwortung eine wesentliche Rolle. Da sie nur für kurze Zeit für verantwortungsvolle Arbeiten eingesetzt werden, ist der Tagessatz zu vergleichbaren Berufsgruppen höher. Der Tagessatz kann hierbei gut ein Prozent des Jahresgehalts, der jeweiligen Position, ausmachen. Im Schnitt liegt dieser zwischen 960 und 1150 €, wobei mit einem großen Spielraum nach unten und oben gerechnet werden kann.


Als Interim Management Provider arbeiten wir bei der Personalvermittlung nach unserem innovativen „Finden & Binden“ Konzept. Das hilft uns, die perfekte Besetzung für jedes Interim Projekt zu finden. Nachdem Unternehmen ihre freien Projekte und Freiberufler ihr Profil bei uns eingerichtet haben, wird eine eingehende Analyse der Daten durchgeführt. Sind unsererseits keine Fragen mehr zum Freelancerprofil offen, gleichen wir die Profildaten mit denen der Unternehmen ab. Nach Versand eines geeigneten Profils an einen Betrieb folgt ein fachlicher Austausch zwischen dem Freelancer und dem Unternehmen. Sobald dieses einen geeigneten Freelancer gefunden hat, kann der Projektvertrag unterzeichnet werden.

Als Interim Management Provider arbeiten wir bei der Personalvermittlung nach unserem innovativen „Finden & Binden“ Konzept. Das hilft uns, die perfekte Besetzung für jedes Interim Projekt zu finden. Nachdem Unternehmen ihre freien Projekte und Freiberufler ihr Profil bei uns eingerichtet haben, wird eine eingehende Analyse der Daten durchgeführt. Sind unsererseits keine Fragen mehr zum Freelancerprofil offen, gleichen wir die Profildaten mit denen der Unternehmen ab. Nach Versand eines geeigneten Profils an einen Betrieb folgt ein fachlicher Austausch zwischen dem Freelancer und dem Unternehmen. Sobald dieses einen geeigneten Freelancer gefunden hat, kann der Projektvertrag unterzeichnet werden.


Da sich Interim Manager und Interim Managerinnen vor allem durch ihre beruflichen Erfolge und Expertisen auszeichnen, gibt es keine spezielle Ausbildung. Auch der Titel „Interim Manager“ ist kein geschützter Begriff und kann von jedem verwendet werden, der seine Führungsqualitäten für einen festgelegten Zeitraum einem Unternehmen zur Verfügung stellt. Wichtig dabei ist in erster Linie ein hoher Erfahrungsgrad der zeigt, dass dieser Interim Manager, diese Interim Managerin zuvor langjährig auf erster oder zweiter Führungsebene tätig war. Oftmals ist ein Interim Manager bzw. eine Interim Managerin auch bereits als Geschäftsführer oder Geschäftsführerin tätig gewesen. Die Leitungs- und Berufserfahrung sind dabei wichtiger als ein betriebswirtschaftliches Studium.

Da sich Interim Manager und Interim Managerinnen vor allem durch ihre beruflichen Erfolge und Expertisen auszeichnen, gibt es keine spezielle Ausbildung. Auch der Titel „Interim Manager“ ist kein geschützter Begriff und kann von jedem verwendet werden, der seine Führungsqualitäten für einen festgelegten Zeitraum einem Unternehmen zur Verfügung stellt. Wichtig dabei ist in erster Linie ein hoher Erfahrungsgrad der zeigt, dass dieser Interim Manager, diese Interim Managerin zuvor langjährig auf erster oder zweiter Führungsebene tätig war. Oftmals ist ein Interim Manager bzw. eine Interim Managerin auch bereits als Geschäftsführer oder Geschäftsführerin tätig gewesen. Die Leitungs- und Berufserfahrung sind dabei wichtiger als ein betriebswirtschaftliches Studium.


Entscheidend für das erfolgreiche Interim Management ist neben den passenden Kenntnissen auch die Bereitschaft, sich für einen relativ kurzen Zeitraum auf ein spezielles Projekt einzulassen. Interim Manager und Managerinnen tragen i. d. R. eine hohe Verantwortung für den Erfolg ihrer Arbeit, was auch auf ihre zukünftigen Jobs Einfluss hat. Neben der nachweisbaren Projekterfahrung besitzen Manager und Managerinnen auf Zeit außerdem die Fähigkeit, sich schnell in neuen Situationen zurechtzufinden. Zudem ist eine hohe Flexibilität erforderlich, was den Einsatzort angeht.

Entscheidend für das erfolgreiche Interim Management ist neben den passenden Kenntnissen auch die Bereitschaft, sich für einen relativ kurzen Zeitraum auf ein spezielles Projekt einzulassen. Interim Manager und Managerinnen tragen i. d. R. eine hohe Verantwortung für den Erfolg ihrer Arbeit, was auch auf ihre zukünftigen Jobs Einfluss hat. Neben der nachweisbaren Projekterfahrung besitzen Manager und Managerinnen auf Zeit außerdem die Fähigkeit, sich schnell in neuen Situationen zurechtzufinden. Zudem ist eine hohe Flexibilität erforderlich, was den Einsatzort angeht.


Top Stellenangebote als Interim Manager

Reference number: 821407/1

PMO OT Security (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Hamburg, Essen
  • Support the OT Security program and Senior Program Manager in a PMO-type capacity to help ensure continuity for the overall program delivery in 2025
  • Coordinate with the program manager to split efforts and focus areas, i.e. to work autonomously and drive agreed topics and tasks to completion
  • PMO support functions may include: setting up and leading meetings, project/program reporting topics per IT/OT standards, risk/RAID monitoring, monitoring program scope and quality, and supporting dailies, weeklies, SteerCos and other governance touchpoints
  • Produce meeting preparation materials such as slide decks, reports, and other practical assets in concert with the program manager
  • Stakeholder engagement and support, in concert with the program manager; interfacing with stakeholders at all levels of an organisation, from functional teams through director or board-level
  • Proactive reporting of issues, blockers, or other impediments to the program lead
Online since: Wed May 14 11:57:06 CEST 2025
Reference number: 821457/1

Ingenieur für Projektplanung (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Frankfurt area
  • Lead strategical reports and events (Internal/External)
  • Manage bi-weekly company-wide reporting process
  • Support management on ad-hoc requests, which involve a wide range of topics
  • Coordinate company-wide investment management (planning and follow-up)
  • Consolidate cross company operation like information related to future manpower plan
  • Align with R&D Center in South Korea and brand related regional headquarters
  • Handle cross-functional team activities and exchange on complex topics
  • Identify cross department synergies to propose and implement processes improvements (Technical and R&D administration)
  • Adapt strategy according to ongoing market changes and global businesses
Online since: Wed May 14 09:36:29 CEST 2025
Reference number: 817055/1

Microfabrication Technician (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Bavaria
  • Assist with laboratory experiments by preparing materials, recording usage amount
  • Organize material and consuming parts supplies, and ensuring that stocks are well-maintained
  • Co-work with mechanical engineer for maintaining lab equipment, including cleaning, and performing regular maintenance
  • Operating laboratory equipment, helping senior engineer for process developing
  • Participate in group meeting, contribute to discussions, and provide support to team members as needed
  • Manage data records and assist in the documentation of laboratory experiments
Online since: Tue May 13 11:14:36 CEST 2025
Reference number: 810890/1

IT Unified Communications Engineer (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Bavaria
  • Lead system-level configuration, administration and maintenance of Microsoft Teams Meetings and MTRs, Microsoft Teams Calling, Cisco Collaboration Suite, Microsoft Teams Chat,Webex Cloud, Cisco and Poly Endpoints
  • Integration, testing, deployment, monitoring, maintenance, and upgrades of Unified Communications technologies in a multi-regional geo-redundant architecture
  • Assist with AV design, planning and deployment of AV standards for conference rooms in new building and office expansions
  • Support system-level configuration, administration and maintenance of Microsoft Teams Meetings and Rooms, Microsoft Teams Calling, CVI, Cisco Webex Cloud, Cisco and Poly Endpoints
  • Prepare and maintain documentation and SOP detailing the configuration of deployed solutions
  • Provide advanced support, troubleshoot, and resolve L3 tickets and critical incidents related to telecom, voice, video, and network issues
  • As a domain specialist, the role involves being an escalation point for our Global IT Helpdesk
  • Lead OCM activities such as host brown bag sessions for user trainings, conduct regular knowledge transfer sessions for L1/L2 support teams and prepare training material
  • Provide support to VIPs and effectively collaborate with Executives and Executive admins
Online since: Tue May 13 10:27:50 CEST 2025
Reference number: 820888/1

Service Business Officer (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Berlin
  • Create and oversee models to forecast the need for maintenance and service programs, aiding sales and operational plans
  • Aid in financial forecasting and planning, emphasizing yearly and mid-term financial projections
  • Develop business proposals to improve fleet management and lifecycle cost control
  • Set up and refine SAP networks to track and manage service-related finances
  • Support the coordination of cross-functional activities within the business aviation team, focusing on business or customer engagement assessments.
Online since: Mon May 12 09:22:38 CEST 2025
Reference number: 820825/1

IT-Projektkoordinator Experience Cloud, Mulesoft & Shield (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Remote
  • Manage Salesforce Experience Cloud, Mulesoft and Shield backlog, including defining and prioritizing requirements
  • Collaborate with internal teams to ensure that Salesforce Experience Cloud and Shield meet the organization's business needs
  • Communicate and prioritize product requirements to the development team, ensuring that they are aligned with business objectives
  • Develop and maintain a deep understanding of Salesforce Experience Cloud and Shield features and functionality, and identify opportunities for improvement
  • Work with stakeholders to define and document user stories, acceptance criteria, and use cases
  • Collaborate with the development team to ensure that user stories are implemented effectively
  • Participate in Agile ceremonies, including sprint planning, backlog grooming, and sprint reviews
Online since: Fri May 09 11:58:49 CEST 2025
Reference number: 820904/1

Senior Manager Energy Trading (m/f/d)

Freelance/Contracting project
remote, Essen, United Kingdom, Netherlands
  • Coordinating and executing end-to-end testing processes to ensure system readiness and stakeholder engagement
  • Managing cutover and migration activities to facilitate a smooth transition from project phase to operational phase including organizing the training activities
  • Organizing and overseeing go-live events to ensure successful project deployment
  • Providing hypercare support post-go-live to address any issues and ensure system stability
  • Collaborating with cross-functional teams to ensure alignment and effective communication
  • Documenting processes, procedures, and lessons learned to improve future project implementations
Online since: Fri May 09 11:54:52 CEST 2025
Karriere Icon
Für Bewerber

Karriere-Center

Sie haben noch Fragen rund um das Thema Jobsuche? Holen Sie sich in unserem Ratgeber wertvolle Tipps und Tricks. Wir zeigen Ihnen, wie bewerben richtig geht

Diversity Icon
Freelancing

Freelancer-Ratgeber

Bekommen Sie einen Einblick und praxisorientierte Tipps für den Alltag eines Freelancers. Starten Sie selbständig durch! Alles, was Sie als Freelancer wissen müssen!

Werkverträge Icon
Für Unternehmen

Recruiting 4.0

Erfahren Sie mehr über innovative Ansätze, um zukünftiges Personal zu finden und an Ihr Unternehmen zu binden. Rekrutierung neu gedacht – wir geben Tipps