You are here:

Job profile
IT manager (m/f/d)

Current job offers

Festanstellung durch unseren Kunden
Nürnberg | Startdatum: 31.07.2020

IT managers: acting as strategic business partners in companies

IT managers hold leading positions and manage, control and supervise IT teams. Their range of tasks also includes the planning, implementation and optimisation of hardware, software and operational processes with regard to IT stability and security. Basically, they are coordinators, consultants, negotiators, conflict managers and moderators.

Which opportunities do IT managers have on the labour market?

Skilled IT specialists are highly sought-after; this is also the case for IT managers, who mainly work in the industrial, trade or service sector. IT managers with an academic degree in computer sciences or business informatics or a qualification in a related field, e.g. as an IT specialist for system integration, have the best opportunities. Moreover, long-term relevant professional IT experience, personnel management experience and proven skills in project and process management are a plus. Get in touch with us – we will be happy to help you get the most out of your skills and qualifications!

What are the tasks and responsibilities of IT managers?

IT managers lead, control and supervise IT teams and are responsible for strategic personnel planning and development. They organise processes, monitor budgets and ensure the compliance with deadlines.

  • Consultant and contact person for the team and management board
  • Manager of corporate IT projects
  • Definition of IT strategies
  • Management and support of employees
  • Development and implementation of projects
  • New and further development of applications
  • Maintenance and administration of existing systems
  • Preparation of documentations

Which hard skills and soft skills should IT managers have?

IT managers should have an academic degree in computer sciences/business informatics or an equivalent vocational qualification. They require IT know-how, specific expertise, the power of abstraction, analytical skills, a good sense of organisation and strong management skills. An eye for detail and an accurate way of working are advantageous as well.

Apart from these hard skills, certain soft skills are also required – for instance good social skills, a holistic way of thinking, good presentation and moderation skills as well as creativity.

  • Leadership qualities
  • Good communication skills and team spirit
  • A structured way of thinking
  • A positive attitude
  • A sense of responsibility
  • Mentoring skills
  • The ability to criticise and accept criticism
  • Flexibility
  • Good negotiation skills
  • Language skills

What is the average salary of IT managers?

The salary of IT managers depends on various factors, for example on the industry: IT managers working at trading/sales companies generally earn a high salary – on average, it amounts to EUR 130,000 per year. In the production industry (EUR 113,000) and at service providers (EUR 102,000), they earn a little less. However, IT managers with a PhD degree have the highest salary; they earn an average salary of EUR 117,000 per year. Furthermore, the salary of IT managers also depends on their educational background and the company’s location.

Finding your ideal job as an IT manager – with Hays

As an IT manager, you hold a leading position. You manage both your team and all IT projects of your company and define and develop IT strategies. You are responsible for technology, personnel and budget.
We will help you find your dream job that fully matches your qualifications. Learn more about the benefits of finding a job with Hays!

Relevant contract types

You are looking for the right IT manager for your company?

hays_tracking
Chat with us
hh-ta-chat-headline
X
hh-ta-chat-text
Adjust cookie settings

Jobprofil
IT-Leiter (m/w/d)

Sie suchen den passenden Administrator für den Einsatz in Ihrem Unternehmen?

IT-Leiter: strategischer Business-Partner im Unternehmen

Als IT-Leiter arbeiten Sie in führenden Positionen und übernehmen Leitung, Steuerung und Kontrolle des IT-Teams. Auch Planung, Implementierung und Optimierung der Hard-/Software sowie der Betriebsabläufe im Hinblick auf IT-Stabilität und Sicherheit gehören zu Ihrem Tätigkeitsbereich. Alles in allem sind Sie Koordinator, Berater, Verhandler, Konfliktmanager und Moderator.

Welche Chancen hat der Leiter der IT auf dem Arbeitsmarkt?

IT-Fachkräfte wie IT-Leiter und IT-Spezialisten sind im Jobmarkt sehr begehrt. Als IT-Leiter erfolgt Ihr Einsatz vor allem in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung. Beste Aussichten bietet der Arbeitsmarkt vor allem für IT-Leiter mit einem abgeschlossenen Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Ausbildung, beispielsweise zum Fachinformatiker Systemintegration. Darüber hinaus sind mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT, Erfahrungen in der Personalführung sowie erprobte Projekt- und Prozessmanagementfähigkeiten von Vorteil. Lassen Sie sich von Hays beraten, wie Sie Ihre Fähigkeiten am besten einbringen können!

Was sind die Aufgaben und Tätigkeiten von IT-Leitern?

Zu Ihren Aufgaben und Tätigkeiten zählen die Leitung, Steuerung und Kontrolle des IT-Teams. Zudem sind Sie für strategische Personalplanung und -entwicklung zuständig. Sie organisieren Arbeitsabläufe, überwachen Budgets und sind für die Einhaltung von Terminen verantwortlich.

  • Berater und Ansprechpartner für Team und Geschäftsleitung
  • Leiter der IT-Projekte im Unternehmen
  • Definition der IT-Strategie
  • Führung und Betreuung der Mitarbeiter
  • Konzeptionierung und Durchführung von Projekten
  • Weiter- und Neuentwicklung von Anwendungen
  • Pflege und Administration bestehender Systeme
  • Erstellung von Dokumentationen

Welche Hard Skills und Soft Skills sollte ein IT-Leiter mitbringen?

Zu den Grundvoraussetzungen, die ein IT-Leiter mitbringen sollte, gehören ein Fachstudium im Bereich der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung. Neben dem IT-Know-how benötigen Sie spezifisches Fachwissen, abstrakte und analytische Intelligenz sowie Organisationstalent und Management-Skills. Von Vorteil ist ein Auge fürs Detail und akribisches Arbeiten.

Neben den genannten Hard Skills ist für die Tätigkeit ein hohes Maß an Soft Skills erforderlich – dazu gehören soziale Kompetenz, ganzheitliches Denken, Präsentations-Skills ebenso wie Kreativität und Moderationstalent.

  • Führungsqualitäten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Strukturiertes Denken
  • Positive Grundhaltung
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Mentoring
  • Kritikfähigkeit
  • Flexibilität
  • Verhandlungsgeschick
  • Sprachkenntnisse

Was verdient ein IT-Leiter durchschnittlich?

Wie hoch das Gehalt als IT-Leiter ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So hat die Branche großen Einfluss auf die Verdienstmöglichkeiten. Als IT-Führungskraft bei Handelsunternehmen/Vertriebsgesellschaften erzielen Sie hohe Einkommen, gefolgt vom produzierenden Gewerbe. Führungskräfte mit Promotion verdienen am besten. Im Schnitt erhalten Sie eine jährliche Gesamtdirektvergütung von 117.000 Euro im Jahr. Bei Handelsunternehmen/Vertriebsgesellschaften sind es im Schnitt 130.000 Euro/Jahr, im produzierenden Gewerbe 113.000 Euro/Jahr und bei einer Tätigkeit als IT-Leiter bei einem Dienstleister 102.000 Euro/Jahr. Beeinflusst wird das Gehalt von IT-Leitern auch vom Firmensitz und vom Bildungsgrad.

Die beste Position als IT-Leiter finden – mit Hays

Als IT-Leiter arbeiten Sie in führenden Positionen. Sie tragen die Verantwortung für Ihr Team, leiten sämtliche IT-Projekte im Unternehmen und definieren und entwickeln die IT-Strategie. Zu Ihrer Tätigkeit gehört die Verantwortung für Technik, Personal und Budget.
Wir finden für Sie den gewünschten Job – unter idealer Berücksichtigung Ihrer Qualifikationen. Erfahren Sie hier mehr über die Vorteile der Jobsuche mit Hays!

Relevante Vertragsarten