Jobprofile
Project assistant

Are you looking for the right project assistant to use in your company?

Project assistants: targeted support for the project management

Project assistants have great freedom of choice: they are not limited to a certain industry and can work for different companies. Their key duty is to support the responsible project manager. For this purpose, they perform numerous administrative tasks and act as the interface between the project manager and the project team.

Which opportunities do project assistants have on the labour market?

Project assistants are highly in demand in companies from all economic sectors and in public administration. They should have completed an apprenticeship in the commercial area or studies with focus on business administration. Project assistants who are able to manage resource and budget planning processes, in addition to performing the usual administrative tasks, are particularly sought-after. Depending on the company and project scope, they have excellent career development opportunities. Consult your personal contact person now!

What are the tasks and responsibilities of project assistants?

Project assistants perform administrative tasks according to the instructions of their project managers and ensure smooth communication between all relevant parties. They are often involved in all project phases, which results in a broad range of tasks. Apart from the traditional assistance tasks, such as correspondence and schedule management, their responsibilities also include project planning and documentation.

  • Planning of personnel structures
  • Support with the preparation of project plans
  • Management of the project office
  • Internal and external communication
  • Preparation and follow-up of meetings and presentations
  • Acting as stand-in for the project manager
  • General organisational tasks

Which hard skills and soft skills should project assistants have?

Project assistants should be proficient in applying standard project management methods. Furthermore, they should have a good command of MS Office and the common project planning tools and be familiar with the relevant industry and the company’s business environment. Project assistants should possess a large range of soft skills, be able to work proactively and always think ahead.

  • Industry knowledge
  • Good communication skills and team spirit
  • Organisational talent
  • A structured way of working
  • Analytical skills
  • A high level of personal responsibility and self-discipline

What is the average salary of project assistants?

The salary of project assistants depends on previous professional experience and references, additional qualifications and the company’s location. It starts at EUR 35,000 per year, but can rise to between EUR 40,000 and EUR 50,000 later on. On average, project assistants in Baden-Württemberg and Bavaria receive the highest salaries.

Finding your ideal job as a project assistant – with Hays

As a project assistant, you have a broad range of tasks and can work across different industries. You support project managers with planning activities, perform important administrative tasks and act as the interface between the project manager and the project team.

We help you with your job search. Learn more about the benefits of finding a job with Hays!

Relevant contract types

Jobprofil
Projektassistent

Sie suchen den passenden Projektassistenten für den Einsatz in Ihrem Unternehmen?

Projektassistent: die zielgerichtete Unterstützung der Projektleitung

Als Projektassistent haben Sie viel Freiraum. Sie sind unabhängig von einem konkreten Fachgebiet und können für verschiedene Unternehmen tätig werden. Ihre Aufgabe ist es dabei, den jeweiligen Projektmanager zu entlasten. Dazu übernehmen Sie zahlreiche administrative Tätigkeiten und bilden die Schnittstelle zwischen dem Projektleiter und dem Projektteam.

So gut sind die Chancen für Projektassistenten auf dem Arbeitsmarkt

Projektassistenten sind in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche und in der öffentlichen Verwaltung sehr gefragt. Wichtig für diesen Job sind eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Besonders gefragt sind Mitarbeiter, die neben administrativen Tätigkeiten die Ressourcen- und Budget-Planung übernehmen. Je nach Firma und Bedeutung des Projektes eröffnen sich Ihnen als Projektassistent gute Aufstiegsmöglichkeiten. Lassen Sie sich jetzt von Ihrem persönlichen Ansprechpartner beraten!

Die wichtigsten Aufgaben und Tätigkeiten von Projektassistenten

Projektassistenten übernehmen nach Weisung der Projektleitung administrative Aufgaben und gewährleisten einen reibungslosen Ablauf der Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Die Projektassistenz ist oftmals in alle Phasen des jeweiligen Projekts eingebunden, wodurch sich eine große Aufgabenvielfalt ergibt. Neben klassischen Assistenzaufgaben wie Korrespondenz und Terminmanagement wirkt der Projektassistent auch bei der Projektplanung und -dokumentation mit.

  • Planung der Mitarbeiterstruktur
  • Unterstützung bei der Erstellung von Projektplänen
  • Betrieb des Projektsekretariats
  • Durchführung der internen und externen Kommunikation
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings und Vorstellrunden
  • Vertretung der Projektleitung
  • Allgemeine organisatorische Tätigkeiten

Die folgenden Hard Skills und Soft Skills sollte ein Projektassistent vorweisen

Ein Projektassistent sollte gute Kenntnisse der Standard-Projektmanagement-Methoden haben. Darüber muss er sicher im Umgang mit MS-Office sowie gängigen Projektplanungstools sein. Der Projektassistent sollte zudem mit der jeweiligen Branche und dem Geschäftsumfeld des Unternehmens vertraut sein. Mitarbeiter in diesem Bereich sollten eine ganze Palette an Soft Skills mitbringen. Es ist für Projektassistenten wichtig, dass sie vorausschauend arbeiten und ständig mitdenken. Dazu benötigen sie folgende Fähigkeiten:

  • Branchenkenntnisse
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Analytische Fähigkeiten
  • Viel Eigenverantwortung und Selbstdisziplin

So viel verdient ein Projektassistent im Durchschnitt

Das Gehalt eines Projektassistenten ist abhängig vom Standort des Unternehmens sowie von den Berufserfahrungen, zusätzlichen Qualifikationen und Referenzen. Das Einstiegsgehalt liegt durchschnittlich bei 35.000 Euro jährlich, kann allerdings im Laufe der Zeit auf 40.000 bis 50.000 Euro ansteigen. In Baden-Württemberg und Bayern werden Projektassistenten im Durchschnitt die höchsten Gehälter gezahlt.

Die beste Position als Projektassistent finden – mit Hays

Als Projektassistent sind Sie vielseitig und branchenunabhängig tätig. Sie helfen den Verantwortlichen bei der Planung von Projekten, übernehmen wichtige administrative Tätigkeiten und fungieren als Schnittstelle zwischen Projektleiter und Projektteam.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem neuen Job. Informieren Sie sich noch heute über die Vorteile der Jobsuche mit Hays!

Relevante Vertragsarten