Fachkraft im Qualitätsmanagement: Qualität messen, sichern und optimieren
Als Spezialistin oder Spezialist im Qualitätsmanagement haben Arbeitnehmer bereichs- und abteilungsübergreifend wichtige Aufgaben in der Qualitätssicherung im Unternehmen. Qualitätsmanagement ist heute ein essenzieller Bestandteil der Unternehmensstrategie. In manchen Industrien ist die Qualitätssicherung sogar gesetzlich verbindlich.
Welche Aussichten bietet der Beruf der Fachkraft im Qualitätsmanagement?
Die Absicherung und Verbesserung der Qualität von Abläufen, Strukturen und Produkten gehört in den meisten Unternehmen inzwischen zum Standard. Das macht den Job der Spezialistin oder des Spezialisten im Qualitätsmanagement zu einer Schlüsselposition in der Organisation mit wichtigen internen und externen Aufgaben. Die Karriere bietet bei entsprechender Weiterbildung Aufstiegschancen ins höhere Qualitätsmanagement.