Job profile
Business analyst (m/f/d)

Are you looking for the right Business Analyst to work in your company?

Business analysts: supporting companies by solving problems

As a business analyst, you are independent of specific specialist areas. Your tasks: Identifying problems, finding solutions and communicating the required implementation processes. In addition, support with change processes, performance measurement and optimisation also belong to your field of activity. In short: You are the fitness trainer for the company.

Which opportunities do business analysts have on the labour market?

Business analysts coordinate different departments within the company to increase the efficiency of internal and external processes. Although business analysts work across industries, they can definitely benefit from special qualifications. The labour market offers good prospects especially for analysts who specialise in data analysis, the improvement of the customer experience and in resource planning. A broad knowledge of methods plus detailed specific knowledge is required. Currently, business analysts are particularly in demand in the areas of online trading, consulting and technology services, logistics, system houses, financial services and in Life Sciences.

What are the tasks and responsibilities of business analysts?

Business analysts have a wide variety of tasks in a changing world of work, acting as an interface between management, IT, human resources, production and customer service. The requirements are high and include not only basic knowledge of data processing as well as language and communication skills, but also the ability to build, lead or coordinate teams and projects if necessary.

The tasks of business analysts include the analysis of the situation, the provision of a clear outline of the problems and the subsequent elaboration of solution strategies in consideration of the views, problems and wishes of all stakeholders.

  • Requirements analysis
  • Identification of problems and errors
  • Elaboration of solution proposals and communication of measures
  • Support with the implementation of solutions

Which hard skills and soft skills should business analysts have?

Business analysts must be able to analyse new situations and environments quickly and systematically. For this purpose, they must master the methods of problem analysis and problem solution regardless of the industry-specific requirements. At the same time, they need to be well acquainted with the respective market, the company's business environment and the relevant technologies. With good language skills, business analysts can also develop areas of responsibility in a global business environment.

In addition to professional competence, a high degree of soft skills is required – this includes communication skills and team spirit, a sense of responsibility and leadership qualities.

  • Methodological skills and industry expertise
  • Basic knowledge of relevant technologies
  • Leadership qualities
  • Communication skills and team spirit
  • Credibility and a sense of responsibility
  • Personal responsibility and self-motivation
  • Language skills

What is the average salary of business analysts?

The salary of business analysts depends on the industry, but also on the respective professional experience, additional qualifications and references. The average starting salary is EUR 40,000 per year, but it can rise to EUR 60,000 to EUR 90,000 later on.

Finding the best position as a business analyst – with Hays

As a business analyst, you will have a broad range of tasks and will be working across industries. You will identify requirements, assist the persons in charge with the decision-making process and provide support with the implementation of the solutions.

We help you find your desired position, taking into consideration your qualifications. Learn more about the benefits of finding a job with Hays!

Relevant contract types

Sie sind hier:

Jobprofil
Business Analyst (m/w/d)

Festanstellung durch unseren Kunden
Düsseldorf, München | Startdatum: 31.08.2020
Freiberuflich für ein Projekt
Hessen | Startdatum: 14.07.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Leipzig/Halle | Startdatum: 23.06.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Mannheim | Startdatum: 09.06.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Düsseldorf | Startdatum: 04.06.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Köln | Startdatum: 20.03.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Düsseldorf | Startdatum: 05.03.2020

Business Analyst: als Problemlöser Unternehmen fit machen

Als Business Analyst sind Sie unabhängig von einem bestimmten Fachgebiet. Ihre Aufgabe: Probleme zu identifizieren, Lösungen zu ermitteln und die notwendigen Umsetzungsprozesse zu kommunizieren. Auch die Begleitung von Veränderungsprozessen, die Erfolgsmessung und -optimierung gehören zu Ihrem Tätigkeitsbereich. Kurz gesagt: Sie sind der Fitnesstrainer für Unternehmen.

Welche Chancen hat ein Business Analyst auf dem Arbeitsmarkt?

Ein Business Analyst bemüht sich darum, verschiedene Abteilungen im Unternehmen so zu koordinieren, dass die Effizienz interner und externer Prozesse gesteigert werden kann. Dabei ist die Tätigkeit branchenübergreifend, wird aber durchaus durch spezielle Qualifikationen aufgewertet. Gute Aussichten bietet der Arbeitsmarkt vor allem für Analysten, die sich auf die Auswertung von Daten, die Verbesserung des Kundenerlebnisses und Ressourcenplanung spezialisieren. Vorausgesetzt ist immer eine breite Kenntnis der Methoden, dazu Top-Qualifikationen im Detail. Besonders gefragt sind Business Analysten derzeit in Onlinehandel, Beratungs- und Technologieservices, Logistik, Systemhäusern, Finanzdienstleistern und in den Life Sciences.

Was sind die Aufgaben und Tätigkeiten von Business Analysten?

Ein Business Analyst hat überaus vielfältige Aufgaben in einer sich wandelnden Arbeitswelt. Er ist die Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, IT, Personalabteilung, Produktion und Kundenbetreuung. Die Anforderungen sind hoch und umfassen grundlegende Kenntnisse der Datenverarbeitung, Sprach- und Kommunikationskenntnisse, aber auch die Fähigkeit, gegebenenfalls Teams und Projekte zusammenzustellen, zu leiten oder zu koordinieren.

Die Aufgaben des Business Analysten beinhalten eine Bestandsaufnahme der Situation, deutliches Umreißen der Probleme und anschließende Ausarbeitung von Lösungsstrategien – unter Berücksichtigung der Sichtweise, Probleme und Wünsche aller Stakeholder.

  • Bedarfsanalyse
  • Identifikation von Problemen oder Fehlern
  • Erstellung von Lösungsvorschlägen und Kommunikation der Maßnahmen
  • Begleitung der Lösungsumsetzung

Welche Hard Skills und Soft Skills sollte ein Business Analyst mitbringen?

Zu den Kompetenzen, die ein Business Analyst mitbringen muss, gehört die Fähigkeit, rasch neue Situationen und Umfelder systematisch analysieren zu können. Dazu muss er unabhängig von den branchenspezifischen Anforderungen die Methodologien der Problemanalyse und -lösung beherrschen, zugleich aber mit dem jeweiligen Markt, dem Geschäftsumfeld des Unternehmens und den relevanten Technologien vertraut sein. Mit guten Sprachkenntnissen erschließt sich ein guter Business Analyst Aufgabengebiete in einem globalen Wirtschaftsumfeld.

Neben den fachlichen Kompetenzen ist für die Tätigkeit ein hohes Maß an Soft Skills erforderlich – dazu gehören Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Führungsqualitäten.

  • Methodische und Branchenkenntnisse
  • Grundlegende Kenntnisse relevanter Technologien
  • Führungsqualitäten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Glaubwürdigkeit
  • Eigenverantwortung und Selbstmotivation
  • Sprachkenntnisse

Was verdient ein Business Analyst durchschnittlich?

Das Gehalt eines Business Analysten hängt von der Branche, aber auch von den Berufserfahrungen, zusätzlichen Qualifikationen und Referenzen ab. Das Einstiegsgehalt liegt durchschnittlich bei 40.000 Euro jährlich, kann dann allerdings auf 60.000 bis 90.000 Euro steigen.

Die beste Position als Business Analyst finden – mit Hays

Als Business Analyst sind Sie vielseitig und branchenübergreifend tätig. Sie ermitteln Anforderungen, helfen den Verantwortlichen bei der Entscheidungsfindung und betreuen anschließend die Umsetzung der Lösungen.

Wir bringen Sie in die gewünschte Position – unter optimaler Berücksichtigung Ihrer Qualifikationen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Jobsuche mit Hays!

Relevante Vertragsarten

Bewerben Sie sich einfach mit den Daten aus Ihrem bestehenden XING Profil.

Oder geben Sie Ihre Daten hier ein.

Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsdokumente hoch. Die Angabe eines Online-Profils ist optional. Bei einer Bewerbung über XING oder LinkedIn ist das Hochladen der Bewerbungsdokumente auch optional.

Hinweis: Die Dokumente werden erst verschickt, wenn Sie jedem Dokument eine Kategorie zugewiesen haben und unten auf den Button "Bewerbung jetzt senden" oder "Bewerben und Registrieren" geklickt haben.

Dateien zum Hochladen hier hineinziehen

Dateien auswählen

Sie haben ein unzulässiges Datenformat gewählt. Folgende Formate sind zugelassen: PDF, DOC, DOCX, JPG, JPEG, PNG, TIF, TIFF, BMP, PPT, ODT.

Dieses Dokument ist kein echtes PDF!

Bitte beachten Sie, dass keine Dateien hochgeladen werden können, die größer als 50 MB sind.

Bitte beachten Sie, dass die Größe aller Dateien zusammen nicht größer als 50 MB sein darf.

Fehler beim Upload. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

* Pflichtfeld

hays_tracking