Kontakt
Sie sind hier:
Embedded Softwareentwickler

Jobprofil

Content Manager (m/w/d)

Was macht ein Content Manager?

Der Content Manager, die Content Managerin verwaltet als Redakteur, strategischer Planer und Techniker Inhalte eines Unternehmens online und sorgt für eine überzeugende, aktuelle Darstellung von Themen und Informationen. Und das über alle Marketingkanäle hinweg. Das noch junge Berufsbild verbindet Organisationsfähigkeit mit technischer Kompetenz und sprachlichem Geschick. Dabei geht es besonders um die Planung, das Management und die strategische Ausrichtung der Inhalte.

Welche Karriereaussichten bietet der Beruf des Content Managers?

Das recht weite Feld des Content Managements umfasst nicht nur die Planung und Verwaltung multimedialer Inhalte, sondern auch die Pflege der Unternehmens-Webseite oder Tätigkeiten wie Online-Redaktion. Neben der Arbeit im Unternehmen, etwa bei der Koordinierung von Internetauftritten und Kundenerlebnisreisen, sind Content Managerinnen und Manager überall dort gefragt, wo Inhalte erstellt, veröffentlicht und verwaltet werden. Viele Content Marketing Managerinnen und Manager arbeiten vorerst auf Agenturseite, bevor sie in ein Unternehmen wechseln und ihre Expertise nur noch einer Branche zuteilwird. Im Sales und Marketing oder in der IT sind die Job-Aussichten aufgrund der starken Nachfrage besonders lukrativ.

Für Unternehmen

CONTENT
MANAGER

  • Für Unternehmen
  • Für Bewerber

Sie suchen einen Content Manager (m/w/d)?

Sie benötigen Unterstützung in Planung, Management und der strategischen Umsetzung Ihres Contents auf vielfältigen Kanälen? Profitieren Sie von unserem großen Portfolio an qualifizierten Spezialisten, welche Ihr Unternehmen durch branchenrelevantes Fachwissen und jahrelange Erfahrung voran bringen. Teilen Sie uns gerne Ihre genauen Anforderungen mit und treten Sie mit uns in Kontakt.

Sie suchen einen Job als Content-Manager (m/w/d)?

Unterstützen Sie Unternehmen und Agenturen durch Ihre Erfahrung in der Planung, Erstellung, Pflege und Optimierung von CMS und Web Content sowie durch Ihr Know-how in der Betreuung von diversen Marketing-Kanälen. Sprechen Sie mit uns über Ihre Gehaltsvorstellungen und favorisierte Einsatzgebiete - gemeinsam finden wir Ihren Traumjob!

Die Content Marketing Managerin oder der Content Manager plant und verwaltet Inhalte über ein Content Management System, kurz CMS, wie WordPress oder Drupal. Er oder sie betreut Text- und Bildmaterial für den Internetauftritt ebenso wie Multimediainhalte, erstellt Redaktionspläne für künftigen Content und arbeitet eng mit Mitarbeitende aus Marketing, Vertrieb und Kundensupport zusammen, aber auch mit externen Spezialistinnen und Spezialisten. Zu den Aufgaben im Content Management gehören die technische Einrichtung des CMS, die Erhebung von Daten und Kennzahlen, deren Auswertung und Aufbereitung für Stakeholder. Auch das Erstellen und Einpflegen von Content für verschiedene Social-Media-Kanäle gehört beim Content Manager, bei der Content Managerin zum Job. Je nach Branche und Unternehmen gibt es zudem noch Aufgaben im Bereich der Printmedien.

 

  • Planung, Erstellung, Pflege und Optimierung von CMS und Web Content
  • Erstellung von Bild-, Text- und Multimediacontent
  • Web-Administration
  • Online-Redaktion
  • Webshop-Pflege
  • Optimierung von Internetauftritten, Prozessen und Mitarbeiterpotenzialen
  • Datenerhebung und -analyse
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern

 

Die Content Marketing Managerin oder der Content Manager plant und verwaltet Inhalte über ein Content Management System, kurz CMS, wie WordPress oder Drupal. Er oder sie betreut Text- und Bildmaterial für den Internetauftritt ebenso wie Multimediainhalte, erstellt Redaktionspläne für künftigen Content und arbeitet eng mit Mitarbeitende aus Marketing, Vertrieb und Kundensupport zusammen, aber auch mit externen Spezialistinnen und Spezialisten. Zu den Aufgaben im Content Management gehören die technische Einrichtung des CMS, die Erhebung von Daten und Kennzahlen, deren Auswertung und Aufbereitung für Stakeholder. Auch das Erstellen und Einpflegen von Content für verschiedene Social-Media-Kanäle gehört beim Content Manager, bei der Content Managerin zum Job. Je nach Branche und Unternehmen gibt es zudem noch Aufgaben im Bereich der Printmedien.

 

  • Planung, Erstellung, Pflege und Optimierung von CMS und Web Content
  • Erstellung von Bild-, Text- und Multimediacontent
  • Web-Administration
  • Online-Redaktion
  • Webshop-Pflege
  • Optimierung von Internetauftritten, Prozessen und Mitarbeiterpotenzialen
  • Datenerhebung und -analyse
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern

 


Um effizient Content planen und verwalten zu können, sind redaktionelle Fähigkeiten und Erfahrungen in der Grafikbearbeitung ebenso Bedingung wie Kenntnisse von CSS und HTML und SEO. Die Beherrschung der wichtigsten CMS und souveräner Umgang mit Social Media gehören zu den Grundlagen für diesen Beruf. Da die Content Managerin oder der Content Manager im Job oft interne und externe Mitarbeiter einbezieht und koordiniert, sind Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit ebenso wichtig wie die rein technischen Voraussetzungen. Zusammengefasst stehen diese vier Voraussetzungen im Vordergrund:

Kreativität
Ein guter Content Manager, eine gute Content Managerin benötigt im Job neben Fachwissen vor allem eins: Kreativität. In diesem Job müssen Redaktionspläne erstellt, Inhalte auf kreative Art miteinander verbunden und Layouts über lange Zeiträume im Blick behalten werden. Dafür sind stetig neue Ideen gefragt.

Technisches Grundwissen
Neben der Fähigkeit, sich durch Kreativität alles vorzustellen, muss ein Content Manager, eine Content Managerin auch in der Lage sein, technisch alles umzusetzen. Dazu sollte HTML- und CSS-Know-How vorhanden sein. Ebenso müssen Kenntnisse in der Grafik- und Videobearbeitung sowie in der SEO vorliegen. Die Beherrschung sozialer Medien ist in diesem Job eine Grundvoraussetzung, um Reichweite zu erzielen und ein gutes Storytelling umzusetzen.

Analytisches Verständnis
Teil des Jobs ist es, Zusammenhänge zu erfassen und deren Ursache und Wirkung einordnen zu können. Eine Content Marketing Managerin oder ein Content Marketing Manager muss über komplexe Themen den Überblick behalten können und eine schnelle Auffassungsgabe haben.

Teamfähigkeit
Wie in den meisten Jobs gilt die Teamfähigkeit als eine der wichtigsten Eigenschaften. Eine Redaktion setzt sich immer aus mehreren Personen zusammen, mit denen die Content Managerin, der Content Manager eng zusammen arbeitet u.a. Online Marketing Manager, Offline Marketing Manager und Social Media Marketing.

Um effizient Content planen und verwalten zu können, sind redaktionelle Fähigkeiten und Erfahrungen in der Grafikbearbeitung ebenso Bedingung wie Kenntnisse von CSS und HTML und SEO. Die Beherrschung der wichtigsten CMS und souveräner Umgang mit Social Media gehören zu den Grundlagen für diesen Beruf. Da die Content Managerin oder der Content Manager im Job oft interne und externe Mitarbeiter einbezieht und koordiniert, sind Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit ebenso wichtig wie die rein technischen Voraussetzungen. Zusammengefasst stehen diese vier Voraussetzungen im Vordergrund:

Kreativität
Ein guter Content Manager, eine gute Content Managerin benötigt im Job neben Fachwissen vor allem eins: Kreativität. In diesem Job müssen Redaktionspläne erstellt, Inhalte auf kreative Art miteinander verbunden und Layouts über lange Zeiträume im Blick behalten werden. Dafür sind stetig neue Ideen gefragt.

Technisches Grundwissen
Neben der Fähigkeit, sich durch Kreativität alles vorzustellen, muss ein Content Manager, eine Content Managerin auch in der Lage sein, technisch alles umzusetzen. Dazu sollte HTML- und CSS-Know-How vorhanden sein. Ebenso müssen Kenntnisse in der Grafik- und Videobearbeitung sowie in der SEO vorliegen. Die Beherrschung sozialer Medien ist in diesem Job eine Grundvoraussetzung, um Reichweite zu erzielen und ein gutes Storytelling umzusetzen.

Analytisches Verständnis
Teil des Jobs ist es, Zusammenhänge zu erfassen und deren Ursache und Wirkung einordnen zu können. Eine Content Marketing Managerin oder ein Content Marketing Manager muss über komplexe Themen den Überblick behalten können und eine schnelle Auffassungsgabe haben.

Teamfähigkeit
Wie in den meisten Jobs gilt die Teamfähigkeit als eine der wichtigsten Eigenschaften. Eine Redaktion setzt sich immer aus mehreren Personen zusammen, mit denen die Content Managerin, der Content Manager eng zusammen arbeitet u.a. Online Marketing Manager, Offline Marketing Manager und Social Media Marketing.


Content Manager Gehalt - mit wie viel kann man rechnen?

Als Content Manager, als Content Managerin variieren die Aufgaben im Job. Die Anforderungen und Aufgaben hängen dabei stark von der Größe des Unternehmens oder der Organisation ab. Durch diese Faktoren variiert auch der Verdienst. Somit können Content Manager und Content Managerinnen ein Gehalt von durchschnittlich 40.500€ Euro jährlich erwarten, mit zunehmender Qualifikation auch mehr.

Top Stellenangebote für Content Manager (m/w/d)

Reference number: 821407/1

PMO OT Security (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Hamburg, Essen
  • Support the OT Security program and Senior Program Manager in a PMO-type capacity to help ensure continuity for the overall program delivery in 2025
  • Coordinate with the program manager to split efforts and focus areas, i.e. to work autonomously and drive agreed topics and tasks to completion
  • PMO support functions may include: setting up and leading meetings, project/program reporting topics per IT/OT standards, risk/RAID monitoring, monitoring program scope and quality, and supporting dailies, weeklies, SteerCos and other governance touchpoints
  • Produce meeting preparation materials such as slide decks, reports, and other practical assets in concert with the program manager
  • Stakeholder engagement and support, in concert with the program manager; interfacing with stakeholders at all levels of an organisation, from functional teams through director or board-level
  • Proactive reporting of issues, blockers, or other impediments to the program lead
Online since: Wed May 14 11:57:06 CEST 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 821457/1

Ingenieur für Projektplanung (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Frankfurt area
  • Lead strategical reports and events (Internal/External)
  • Manage bi-weekly company-wide reporting process
  • Support management on ad-hoc requests, which involve a wide range of topics
  • Coordinate company-wide investment management (planning and follow-up)
  • Consolidate cross company operation like information related to future manpower plan
  • Align with R&D Center in South Korea and brand related regional headquarters
  • Handle cross-functional team activities and exchange on complex topics
  • Identify cross department synergies to propose and implement processes improvements (Technical and R&D administration)
  • Adapt strategy according to ongoing market changes and global businesses
Online since: Wed May 14 09:36:29 CEST 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 817055/1

Microfabrication Technician (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Bavaria
  • Assist with laboratory experiments by preparing materials, recording usage amount
  • Organize material and consuming parts supplies, and ensuring that stocks are well-maintained
  • Co-work with mechanical engineer for maintaining lab equipment, including cleaning, and performing regular maintenance
  • Operating laboratory equipment, helping senior engineer for process developing
  • Participate in group meeting, contribute to discussions, and provide support to team members as needed
  • Manage data records and assist in the documentation of laboratory experiments
Online since: Tue May 13 11:14:36 CEST 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 810890/1

IT Unified Communications Engineer (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Bavaria
  • Lead system-level configuration, administration and maintenance of Microsoft Teams Meetings and MTRs, Microsoft Teams Calling, Cisco Collaboration Suite, Microsoft Teams Chat,Webex Cloud, Cisco and Poly Endpoints
  • Integration, testing, deployment, monitoring, maintenance, and upgrades of Unified Communications technologies in a multi-regional geo-redundant architecture
  • Assist with AV design, planning and deployment of AV standards for conference rooms in new building and office expansions
  • Support system-level configuration, administration and maintenance of Microsoft Teams Meetings and Rooms, Microsoft Teams Calling, CVI, Cisco Webex Cloud, Cisco and Poly Endpoints
  • Prepare and maintain documentation and SOP detailing the configuration of deployed solutions
  • Provide advanced support, troubleshoot, and resolve L3 tickets and critical incidents related to telecom, voice, video, and network issues
  • As a domain specialist, the role involves being an escalation point for our Global IT Helpdesk
  • Lead OCM activities such as host brown bag sessions for user trainings, conduct regular knowledge transfer sessions for L1/L2 support teams and prepare training material
  • Provide support to VIPs and effectively collaborate with Executives and Executive admins
Online since: Tue May 13 10:27:50 CEST 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 820888/1

Service Business Officer (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Berlin
  • Create and oversee models to forecast the need for maintenance and service programs, aiding sales and operational plans
  • Aid in financial forecasting and planning, emphasizing yearly and mid-term financial projections
  • Develop business proposals to improve fleet management and lifecycle cost control
  • Set up and refine SAP networks to track and manage service-related finances
  • Support the coordination of cross-functional activities within the business aviation team, focusing on business or customer engagement assessments.
Online since: Mon May 12 09:22:38 CEST 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 820825/1

IT-Projektkoordinator Experience Cloud, Mulesoft & Shield (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Remote
  • Manage Salesforce Experience Cloud, Mulesoft and Shield backlog, including defining and prioritizing requirements
  • Collaborate with internal teams to ensure that Salesforce Experience Cloud and Shield meet the organization's business needs
  • Communicate and prioritize product requirements to the development team, ensuring that they are aligned with business objectives
  • Develop and maintain a deep understanding of Salesforce Experience Cloud and Shield features and functionality, and identify opportunities for improvement
  • Work with stakeholders to define and document user stories, acceptance criteria, and use cases
  • Collaborate with the development team to ensure that user stories are implemented effectively
  • Participate in Agile ceremonies, including sprint planning, backlog grooming, and sprint reviews
Online since: Fri May 09 11:58:49 CEST 2025
Jetzt ansehen
Reference number: 820904/1

Senior Manager Energy Trading (m/f/d)

Freelance/Contracting project
remote, Essen, United Kingdom, Netherlands
  • Coordinating and executing end-to-end testing processes to ensure system readiness and stakeholder engagement
  • Managing cutover and migration activities to facilitate a smooth transition from project phase to operational phase including organizing the training activities
  • Organizing and overseeing go-live events to ensure successful project deployment
  • Providing hypercare support post-go-live to address any issues and ensure system stability
  • Collaborating with cross-functional teams to ensure alignment and effective communication
  • Documenting processes, procedures, and lessons learned to improve future project implementations
Online since: Fri May 09 11:54:52 CEST 2025
Jetzt ansehen

Diese Jobprofile könnten Sie auch interessieren

Chatten Sie mit uns
Chat
-
Der Chat kann aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.

Bitte aktivieren Sie die funktionellen Cookies und laden die Seite neu, um den Inhalt zu sehen.
Cookie-Einstellungen anpassen