Aufgaben in der leitenden Personalverwaltung
Personalleiter sind in den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen tätig und koordinieren das Personal einer Organisation. Sie sind Ansprechpartner sowohl für den Arbeitgeber als auch für die Mitarbeiter, müssen daher auf die Anliegen aller Beteiligten eingehen und gegebenenfalls vermitteln können, auch gegenüber Betriebsrat oder Gewerkschaftsvertretern. Die strategischen Ziele des Unternehmens muss der Human Resources Manager bei der Einstellung, Schulung und Motivation der Beschäftigten jederzeit berücksichtigen, entsprechende Bedarfe analysieren und passende Maßnahmen umsetzen – zu denen auch Kündigungen gehören.
Die Erstellung und Auswertung von Statistiken zur Anzahl und Produktivität der Mitarbeiter gehört zu den Aufgaben des HR-Managers, außerdem ist er zumindest teilweise für die Gehaltsabrechnungen verantwortlich.
- Alle Bereiche der Personalverwaltung vom Recruiting bis zur Kündigung
- Bedarfsanalyse und Fortbildungs- bzw. Einstellungsplanung
- Mitarbeitermotivation
- Vermittlung zwischen Geschäftsführung, Betriebsrat und Mitarbeitern
- Gehaltsabrechnungen und Gehaltspolitik