Jobprofil PMO /
Project Management Office (M/W/D)

Project Managment Office: Was ist das? Und wofür steht PMO als Abkürzung? 

Die Abkürzung PMO steht für Project Management Office und ist eine unternehmensinterne Abteilung, die dabei hilft, unternehmensspezifische Projektstandards zu definieren und aufrechtzuerhalten. Mit anderen Worten: Das PMO trägt dazu bei, dass Projekte organisiert und reibungslos durchgeführt werden. Während ein kleines Unternehmen vielleicht ohne ein PMO auskommen kann, ist ein Project Management Office für Unternehmen, die mehrere Projekte gleichzeitig durchführen, unerlässlich.  

Denn mit zunehmender Zahl der Projekte steigt auch der Bedarf an einer Schaltzentrale, in der alle Fäden der Koordination zusammenfinden. Hier kommt das PMO ins Spiel. Im PMO laufen Aufgaben aus dem Controlling und der strategischen Planung mit dem Projektmanagement, der Qualitätssicherung und dem Coaching zusammen. Indem es all diese Elemente unter einem Dach vereint, sorgt das PMO dafür, dass Projekte effizient und effektiv abgeschlossen werden. 

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Sie suchen einen Job im PMO (m/w/d)?

Sie brennen für das Thema PMO und Projektmanagement und Ihnen macht das Controlling sowie das Aufsetzen von Projektstandards Spaß? Strategische Planung von Unternehmenszielen und die damit verbundene Ressourcenplanung haben Sie bereits als Projektmanagerin bzw. Projektmanager erfolgreich umgesetzt? Wenn Sie mit Ihrem PMO-Know-how auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind, dann lassen Sie uns sprechen. 

Sie suchen erfahrene Mitarbeitende im PMO (m/w/d)?

Ihr Unternehmen braucht mehr Struktur und einheitliche Prozesse im Projektmanagement? 
Wenn Sie tatkräftige Unterstützung bei der Standardisierung projektbezogener Führungs- und Aufsichtsprozesse benötigen und die gemeinsame Nutzung von Ressourcen, Werkzeugen und Methoden in Ihrem Unternehmen anstreben, dann melden Sie sich gerne bei uns.  

Sie sind als Experte im PMO auf der Suche nach Projekten (m/w/d)?

Als Organisationstalent haben Sie bereits Fach- und Führungskräfte in der Projektleitung operativ unterstützt? Die projektübergreifende Verwaltung und Zuteilung von Ressourcen haben Sie als Freelancer in etlichen Projekten übernehmen dürfen? Bringen Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen innerhalb einer PMO in neue Projekte mit ein und unterstützen Sie namhafte Betriebe bei verschiedenen Aufgaben im Projektmanagement.  

Die Aufgaben im PMO 

 In der Regel umfassen die Aufgaben des Project Management Office hauptsächlich: 

  • die Unterstützung der Stakeholder bei der Planung und Verfolgung von Projekten,
  • die Entwicklung und Umsetzung der Projektsteuerung und
  • die Aufrechterhaltung eines Gesamtüberblicks über alle Projekte.

Darüber hinaus entwickelt und pflegt das PMO mit Ihren Projektmanagerinnen und Projektmanagern häufig ein standardisiertes Berichtssystem, um den Fortschritt im Projektmanagement zu verfolgen und die Ergebnisse an alle Projektbeteiligten auf den Punkt zu kommunizieren. Durch die Unterstützung eines effizienten Projektmanagements und die Bereitstellung regelmäßiger Berichte über den Projektfortschritt trägt das PMO entscheidend dazu bei, dass die Projekte rechtzeitig und innerhalb des Budgets abgeschlossen werden. 

PMO Gehalt: Damit können Sie rechnen 

Auf der Junior-Ebene können Mitarbeitende im PMO bis zu 43.000 € brutto pro Jahr verdienen. Als Leiterin bzw. Leiter im Project Management Office verdienen Sie jährlich zwischen 55.000 und 77.000 Euro brutto. Das Gehalt differiert jedoch stark in Deutschland. In den deutschen Ballungsräumen liegen die Gehälter um 20.000 Euro über den Vergütungen in den ländlichen Regionen. Auch die Branche, die Größe des Unternehmens und die Anzahl der verwalteten Projekte spielen eine entscheidende Rolle. 

Ausbildung zum Mitarbeiter im Project Management Office 

Aufgrund des steigenden Bedarfs an Qualität und Nachhaltigkeit im Projektmanagement ist in den letzten Jahren die Anzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten stark angestiegen. Etliche Bildungseinrichtungen und Medienhäuser bieten Grundlagenkurse für das PMO, eine Ausbildung zum PMO-Master sowie Masterclass-Workshops an.  

Eine klassische Ausbildung zur Fachkraft im Project Management Office gibt es zwar nicht, eine technische Ausbildung mit Qualifizierung zur technischen Projektleiterin bzw. zum technischen Projektleiter wünschen sich jedoch die meisten Unternehmen und Organisationen für diese zentrale Position. Wenn Sie einen Einstieg ins Controlling, ins technische Training und in die Qualitätssicherung erfolgreich absolvierten, haben Sie ebenso beste Voraussetzungen für eine Anstellung in einem PMO.  

Welche Hard Skills und Soft Skills sind bei der Tätigkeit im PMO notwendig? 

Bei der Koordination einer wachsenden Anzahl von Projekten innerhalb eines Projektportfolios geht es im Project Management Office nicht nur um die reine technische Kompetenz und die planmäßige und effiziente Umsetzung von Projekten. Die Aufgaben im PMO zielen ebenso auf ein angemessenes Controlling und die Überwachung von personellen wie finanziellen Wechselwirkungen zwischen den Projekten ab. Mitarbeitende im PMO sollten den eigenen Erfahrungsgewinn weitergeben und durch ihre ansteckende Motivation und Kommunikationsfähigkeit Kolleginnen und Kollegen in internen Trainings schulen und Standards sowie Routinen für künftige Projekte entwickeln. 

Im Project Management Office werden vor allem folgende Skills benötigt: 

  • Analytische, strategische Fähigkeiten sowie Problemlösefähigkeit
  • Kenntnisse im Projektmanagement und versierter Umgang mit Projektmanagement-Tools
  • Erfahrungen im Controlling sowie Vorkenntnisse in Projektmanagement-Standards und deren Qualitätssicherung
  • Fähigkeit, Resultate zusammenzufassen und Stakeholdern zu unterbreiten
  • Starke Führungsqualitäten
  • Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • Aufmerksamkeit für Details
  • Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft

PMO Jobs: Das sind Ihre Karriereaussichten im Project Management Office 

Mit der wachsenden Anzahl von Projekten in Unternehmen und Organisationen steigt auch die Notwendigkeit eines PMO – und damit der Bedarf an gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften im Projektmanagement.  

Die genaue Berufsbezeichnung variiert in deutschen Unternehmen und Organisationen. Was jedoch feststeht, sind die Karriereaussichten. Denn die sind für einen PMO-Manager, einen PMO-Consultant oder einen Director-PMO sehr gut. In Großunternehmen und Konzernen ist der Bedarf an Fachkräften im PMO jedoch größer als in kleinen Organisationen. Ob und in welcher Form dort eine solche Schaltzentrale im Projektmanagement dauerhaft eingerichtet wird, hängt vom gesamten Projektportfolio sowie der konkreten Projektgröße und -komplexität ab. 

Gibt es die perfekte PMO-Besetzung? 

Wir glauben nicht nur, sondern sind davon überzeugt, dass es für jede Vakanz und jedes Unternehmen das passende Match gibt.  

Um dem Anspruch und Bedarf sowohl von Fach- und Führungskräften im PMO sowie von Unternehmen und Organisationen gerecht zu werden, nutzen wir unser innovatives „Finden & Binden“ Konzept: Dafür hinterlegen wir sowohl für unsere Kundinnen bzw. Kunden als auch unsere Bewerberinnen und Bewerbern umfangreiche Profile und fügen alle Informationen zu Profilanforderungen, Hard sowie Soft Skills, aber auch ganz individuelle Wünsche hinzu. Auf der Suche nach der perfekten Besetzung gleichen wir die Unternehmensprofile mit denen unserer Kandidatinnen und Kandidaten sehr sorgfältig ab und kontaktieren beide Parteien, wenn die jeweiligen Kriterien erfüllt sind. 

In einem Gespräch finden wir gemeinsam heraus, ob eine Zusammenarbeit denkbar ist. Bei starkem Interesse gestalten wir bei Hays die vertraglichen Rahmenbedingungen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Mitarbeitende im PMO können direkt beim Unternehmen einen Vertrag unterschreiben oder im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung bei Hays. 

Top-Stellenangebote im PMO deutschlandweit

Reference number: 821407/1

PMO OT Security (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Hamburg, Essen
  • Support the OT Security program and Senior Program Manager in a PMO-type capacity to help ensure continuity for the overall program delivery in 2025
  • Coordinate with the program manager to split efforts and focus areas, i.e. to work autonomously and drive agreed topics and tasks to completion
  • PMO support functions may include: setting up and leading meetings, project/program reporting topics per IT/OT standards, risk/RAID monitoring, monitoring program scope and quality, and supporting dailies, weeklies, SteerCos and other governance touchpoints
  • Produce meeting preparation materials such as slide decks, reports, and other practical assets in concert with the program manager
  • Stakeholder engagement and support, in concert with the program manager; interfacing with stakeholders at all levels of an organisation, from functional teams through director or board-level
  • Proactive reporting of issues, blockers, or other impediments to the program lead
Online since: Wed May 14 11:57:06 CEST 2025
Reference number: 821457/1

Ingenieur für Projektplanung (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Frankfurt area
  • Lead strategical reports and events (Internal/External)
  • Manage bi-weekly company-wide reporting process
  • Support management on ad-hoc requests, which involve a wide range of topics
  • Coordinate company-wide investment management (planning and follow-up)
  • Consolidate cross company operation like information related to future manpower plan
  • Align with R&D Center in South Korea and brand related regional headquarters
  • Handle cross-functional team activities and exchange on complex topics
  • Identify cross department synergies to propose and implement processes improvements (Technical and R&D administration)
  • Adapt strategy according to ongoing market changes and global businesses
Online since: Wed May 14 09:36:29 CEST 2025
Reference number: 817055/1

Microfabrication Technician (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Bavaria
  • Assist with laboratory experiments by preparing materials, recording usage amount
  • Organize material and consuming parts supplies, and ensuring that stocks are well-maintained
  • Co-work with mechanical engineer for maintaining lab equipment, including cleaning, and performing regular maintenance
  • Operating laboratory equipment, helping senior engineer for process developing
  • Participate in group meeting, contribute to discussions, and provide support to team members as needed
  • Manage data records and assist in the documentation of laboratory experiments
Online since: Tue May 13 11:14:36 CEST 2025
Reference number: 810890/1

IT Unified Communications Engineer (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Bavaria
  • Lead system-level configuration, administration and maintenance of Microsoft Teams Meetings and MTRs, Microsoft Teams Calling, Cisco Collaboration Suite, Microsoft Teams Chat,Webex Cloud, Cisco and Poly Endpoints
  • Integration, testing, deployment, monitoring, maintenance, and upgrades of Unified Communications technologies in a multi-regional geo-redundant architecture
  • Assist with AV design, planning and deployment of AV standards for conference rooms in new building and office expansions
  • Support system-level configuration, administration and maintenance of Microsoft Teams Meetings and Rooms, Microsoft Teams Calling, CVI, Cisco Webex Cloud, Cisco and Poly Endpoints
  • Prepare and maintain documentation and SOP detailing the configuration of deployed solutions
  • Provide advanced support, troubleshoot, and resolve L3 tickets and critical incidents related to telecom, voice, video, and network issues
  • As a domain specialist, the role involves being an escalation point for our Global IT Helpdesk
  • Lead OCM activities such as host brown bag sessions for user trainings, conduct regular knowledge transfer sessions for L1/L2 support teams and prepare training material
  • Provide support to VIPs and effectively collaborate with Executives and Executive admins
Online since: Tue May 13 10:27:50 CEST 2025
Reference number: 820888/1

Service Business Officer (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Berlin
  • Create and oversee models to forecast the need for maintenance and service programs, aiding sales and operational plans
  • Aid in financial forecasting and planning, emphasizing yearly and mid-term financial projections
  • Develop business proposals to improve fleet management and lifecycle cost control
  • Set up and refine SAP networks to track and manage service-related finances
  • Support the coordination of cross-functional activities within the business aviation team, focusing on business or customer engagement assessments.
Online since: Mon May 12 09:22:38 CEST 2025
Reference number: 820825/1

IT-Projektkoordinator Experience Cloud, Mulesoft & Shield (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Remote
  • Manage Salesforce Experience Cloud, Mulesoft and Shield backlog, including defining and prioritizing requirements
  • Collaborate with internal teams to ensure that Salesforce Experience Cloud and Shield meet the organization's business needs
  • Communicate and prioritize product requirements to the development team, ensuring that they are aligned with business objectives
  • Develop and maintain a deep understanding of Salesforce Experience Cloud and Shield features and functionality, and identify opportunities for improvement
  • Work with stakeholders to define and document user stories, acceptance criteria, and use cases
  • Collaborate with the development team to ensure that user stories are implemented effectively
  • Participate in Agile ceremonies, including sprint planning, backlog grooming, and sprint reviews
Online since: Fri May 09 11:58:49 CEST 2025
Reference number: 820904/1

Senior Manager Energy Trading (m/f/d)

Freelance/Contracting project
remote, Essen, United Kingdom, Netherlands
  • Coordinating and executing end-to-end testing processes to ensure system readiness and stakeholder engagement
  • Managing cutover and migration activities to facilitate a smooth transition from project phase to operational phase including organizing the training activities
  • Organizing and overseeing go-live events to ensure successful project deployment
  • Providing hypercare support post-go-live to address any issues and ensure system stability
  • Collaborating with cross-functional teams to ensure alignment and effective communication
  • Documenting processes, procedures, and lessons learned to improve future project implementations
Online since: Fri May 09 11:54:52 CEST 2025

Unser Karriere-Service

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Vertragsgestaltung einfach gemacht

Finden Sie die passende Vertragsart für Ihre Vorstellungen. Neben der Festanstellung oder Arbeitnehmerüberlassung gibt es Alternativen.

Dos and Don’ts beim Freelancen

Als Freelancer sollten Sie sich Ihrer Position bei der Kundenzusammenarbeit bewusst sein. Wir unterstützen Sie umfassend.