Personen haben ein Meeting-Success Story

Effizienzsteigerung durch strategische Weiterentwicklung des Arbeitnehmerüberlassungsmodells

Informationen zum Kunden
Einer der größten Energiekonzerne Europas

Branche: Energie
Mitarbeitende: +74.000
Standort: international
Effizienz, die überzeugt: kürzere Besetzungszeiten, stärkere Lieferantenbindung, mehr passende Talente.
Informationen zum Kunden
Ein weltweit führender Pharmakonzern

Branche: Pharma / Life Science
Standort: 100 Länder international
Mitarbeitende: +95.000

Durch die Implementierung eines Managed Service Programs (MSP) konnte Hays die Beschaffungsprozesse zentralisieren, die Transparenz erhöhen und die Kosten senken, während gleichzeitig Nischenskills in der Pharmaindustrie adäquat besetzt wurden. 

Zahlen & Fakten zur zusammenarbeit

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Key Facts
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Die Zeit bis zur Stellenbesetzung verringerte sich um 20%  (von 26 auf 21 Tage) 

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Die Reaktionszeit der Lieferanten verbesserte sich um 5 Tage

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Die Anzahl der Lebensläufe pro Stelle erhöhte sich um 50%

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Die Besetzungsrate stieg von 70 % auf 90 %
Herausforderung: 

Unser Kunde hatte sich zum Ziel gesetzt, das bestehende Arbeitnehmerüberlassungsmodell zu modernisieren. Im Fokus stand, die Attraktivität für Partner und Talente zu erhöhen und gleichzeitig die Besetzungsprozesse deutlich zu beschleunigen. Besonders im Fokus standen:

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Engere Zusammenarbeit mit Dienstleistern

Es zeigte sich Potenzial, die Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern noch stärker zu fokussieren und das Engagement der Lieferanten zu erhöhen, um den Besetzungsprozess zu verbessern
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Optimierung von Besetzungszeiten

Der Kunde hatte das Ziel offene Positionen schneller zu besetzen, um die Verfügbarkeit von guten Talenten zu gewährleisten. 
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Optimierung der Besetzungsrate

Gleichzeitig war es das Bestreben, die Anzahl der unbesetzten Stellen zu reduzieren, um mehr Effizienz zu schaffen.
Durchführung und Optimierung durch Hays:

Wir haben mit dem Kunden frühzeitig erkannt, dass eine grundlegende Neuausrichtung des Arbeitnehmerüberlassungsmodells der Schlüssel zu nachhaltig besseren Besetzungsergebnissen ist. In enger Abstimmung wurde in mehreren Beratungsterminen unterschiedliche Optionen diskutiert, priorisiert und in ein gemeinsames Vorgehen überführt. 

Daraufhin haben wir die Neuausschreibung des Modells vorbereitet - inkl. der Möglichkeit kommerzielle Rahmenbedingungen mit den Lieferanten neu zu verhandeln und attraktiver zu gestalten. So konnte sichergestellt werden, dass die Ausschreibung nicht nur formal korrekt, sondern auch marktgerecht und zukunftsorientiert aufgesetzt wurde. Durch diesen partnerschaftlichen Ansatz entstand eine gute Basis für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen den Kunden und den Lieferanten. 

Fazit

Das Ergebnis: eine bemerkenswerte Veränderung innerhalb von nur 12 Monaten.


Die Zahl der Zeitarbeiter wuchs um 53 %. Die Besetzungszeit wurde um eine Woche reduziert. Die Anzahl der eingegangenen Lebensläufe durch die Lieferanten wurde verdoppelt und die Besetzungsrate von 70 % auf 90 % erhöht. Eine tolle Erfolgsgeschichte, die vor allem funktioniert hat, weil wir alle 3 Parteien (Kunde, MSP und Lieferanten) an einen Tisch geholt haben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen Sie kontakt mit uns auf.

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