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Freelancer Aufträge - Business Woman checking orders

7 Möglichkeiten, wie Sie als Freelancer
Aufträge finden

Die Suche nach Freelancer-Projekten ist eine regelmäßige und notwendige Aufgabe. Im hart umkämpften Markt müssen Sie sich als freier Mitarbeiter bzw. freie Mitarbeiterin ständig gegen andere behaupten. Die gute Nachricht: Um die Projekte zu finden, die wirklich zu Ihnen passen, gibt es viele Wege. Wir zeigen Ihnen 7 aussichtsreiche Möglichkeiten und wie Sie diese optimal nutzen.

1. Privates Umfeld und Kontakte zu alten Arbeitgebern nutzen

Oft beginnt es mit einer einfachen Frage: „Du bist doch Texter, kannst du ein paar unserer Produkttexte umschreiben?“ Viele Freelancerinnen und Freelancer erkennen durch solche Fragen von Freundinnen und Freunden oder Bekannten ihre erste Chance. Oft ist es ein sanfter Einstieg in die Selbstständigkeit – anfangs vielleicht nur als Nebentätigkeit, die aber schnell wachsen kann.

Halten Sie die Augen und Ohren offen und informieren Sie Ihr Umfeld über Ihre Dienstleistungen. Freundinnen, Freunde und Bekannte sind wichtige Multiplikatoren, die Ihr Angebot weitergeben können, wenn sie von jemandem hören, der genau Ihre Fähigkeiten sucht.

Neue Aufträge können Sie auch über Ihre früheren Anstellungen erhalten. Ihr ehemaliger Arbeitgeber kennt Ihre Qualifikationen und Ihre Arbeitsweise bereits – das ist ein entscheidender Vorteil für Freelancer. Je nachdem, wie gut das Verhältnis war, kann es sich lohnen, nach Projekten zu fragen. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie sich direkt an Ihren ehemaligen Arbeitgeber wenden sollen, sprechen Sie mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen. Diese können Ihnen wertvolle Hinweise geben, ob aktuell Bedarf besteht oder eine Anfrage sinnvoll erscheint.
 

Illustation Project Search
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2. PROJEKTE IN DER HAYS-PROJEKTBÖRSE finden

In unserer Projektbörse finden Sie eine Vielzahl an Projekten aus den Fachgebieten IT, Engineering, Construction & Property, Finance, Healthcare, Life Sciences, HR, Legal, Procurement, Retail, Sales & Marketing u.v.m.. Sie können auch nach Projekten in Teilauslastung suchen, falls Sie noch nicht zu 100% ausgelastet sind.

Gerade für diejenigen, die am Anfang ihrer Karriere als Freelancer stehen, sind Projektbörsen eine wertvolle Plattform. Sie dienen als Sprungbrett, um in der Welt der Freelancerinnen und Freelancer Fuß zu fassen, Erfahrungen zu sammeln und ein Netzwerk aufzubauen.

Legen Sie sich auf unserer Website einen Job Alert an. Dafür benötigen Sie lediglich einen Hays-Account und schon kann es losgehen.

Sie stellen Ihre Kriterien ein und erhalten regelmäßige Updates in Form von E-Mails, sobald es neue Projekte zu Ihren Suchkriterien gibt.

Ein klarer Vorteil der Job Alerts ist die Zeitersparnis. Anstatt ständig selbst nach Projekten zu suchen, erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Projekte, die zu Ihrem Profil passen. Dies automatisiert einen Teil des Akquise-Prozesses und ermöglicht es Ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Ihre Arbeit.

Legen Sie sich auf unserer Website einen Job Alert an. Dafür benötigen Sie lediglich einen Hays-Account und schon kann es losgehen.

Sie stellen Ihre Kriterien ein und erhalten regelmäßige Updates in Form von E-Mails, sobald es neue Projekte zu Ihren Suchkriterien gibt.

Ein klarer Vorteil der Job Alerts ist die Zeitersparnis. Anstatt ständig selbst nach Projekten zu suchen, erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Projekte, die zu Ihrem Profil passen. Dies automatisiert einen Teil des Akquise-Prozesses und ermöglicht es Ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Ihre Arbeit.


4. Eigene Website erstellen

Eine eigene Website ist mehr als nur eine digitale Visitenkarte. Sie kann der entscheidende Faktor sein, der Ihre Professionalität und Kompetenz als Freelancer unterstreicht. Mit einer eigenen Website signalisieren Sie potenziellen Kunden nicht nur Seriosität, sondern auch, dass Sie in Ihrer Branche etabliert sind. Die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google ist dabei ein unbestreitbarer Vorteil. Ein optimierter Webauftritt zieht gezielt Interessierte an, die nach Ihren Dienstleistungen suchen.

Ein weiterer Vorteil liegt in der Vielseitigkeit und Flexibilität, mit der Sie Ihre Arbeit, Ihre Projekte und Ihr Portfolio präsentieren können. Im Gegensatz zu externen Plattformen oder Social-Media-Kanälen haben Sie die volle Kontrolle über das Design, die Inhalte und die Art der Präsentation. Darüber hinaus bietet ein eigener Blog oder regelmäßiger Content nicht nur einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe, sondern festigt auch Ihre Position als Expertin bzw. Experte auf Ihrem Gebiet.
 

5. Social-Media-Plattformen nutzen

Soziale Medien eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, sich sichtbar zu machen und potenzielle Auftraggeber zu finden und anzusprechen. Plattformen wie LinkedIn sind hier besonders relevant. Durch das gezielte Teilen von Fachbeiträgen, das Kommentieren aktueller Themen oder das Vernetzen mit Branchenexpertinnen und -experten stellen Sie nach und nach Ihre Expertise unter Beweis und machen sich in Ihrer Branche einen Namen.

Indem Sie Inhalte über Ihre Ansichten und Werte teilen, entwickeln Sie Ihr Image und damit Ihr Personal Branding. Nutzen Sie diese Chance und platzieren Sie Themen, die Ihre Zielgruppe begeistern. Das können Sie auf Ihrem Profil tun − aber auch in Facebook-, LinkedIn-Gruppen oder Foren zu entsprechenden Themen.

Viele Unternehmen und Privatpersonen verwenden diese Plattformen auch, um gezielt nach Freelancern zu suchen. Wenn Sie regelmäßig aktiv sind und die Entwicklungen in Ihrem Netzwerk aufmerksam verfolgen, können Sie interessante Projekte direkt in Ihrer Timeline finden.

Social Media - Woman on her Phone
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Arrow Pattern
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Ein weiteres Werkzeug, das Ihnen als Freelancer zur Verfügung steht, ist Ihr Netzwerk. Es geht weit über die Grenzen von Social Media hinaus und bildet eine weitere Grundlage für eine nachhaltige Kundenakquise. Jede Person, mit der Sie in Kontakt treten, kann Ihr zukünftiger Kunde sein.

Aber nicht nur digitale Kanäle bieten Möglichkeiten zum Networking. Nehmen Sie an physischen und virtuellen Veranstaltungen, Messen oder branchenspezifischen Meetups teil. Hier erfahren Sie nicht nur Neues, sondern können sich auch mit anderen Teilnehmenden austauschen. Ein intensiver Dialog und persönlicher Austausch prägen sich ein und erhöhen die Chance, dass Sie in Erinnerung bleiben.

Vernetzen Sie sich intensiv mit anderen Freelancern. Eine starke Gemeinschaft von Gleichgesinnten bietet nicht nur emotionalen Rückhalt, sondern kann Ihnen auch wertvolle Empfehlungen und Aufträge vermitteln. Es gibt sogar spezielle LinkedIn- und Facebook-Gruppen, in denen Freelancer untereinander Aufträge verteilen. So schaffen Sie eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Ein weiteres Werkzeug, das Ihnen als Freelancer zur Verfügung steht, ist Ihr Netzwerk. Es geht weit über die Grenzen von Social Media hinaus und bildet eine weitere Grundlage für eine nachhaltige Kundenakquise. Jede Person, mit der Sie in Kontakt treten, kann Ihr zukünftiger Kunde sein.

Aber nicht nur digitale Kanäle bieten Möglichkeiten zum Networking. Nehmen Sie an physischen und virtuellen Veranstaltungen, Messen oder branchenspezifischen Meetups teil. Hier erfahren Sie nicht nur Neues, sondern können sich auch mit anderen Teilnehmenden austauschen. Ein intensiver Dialog und persönlicher Austausch prägen sich ein und erhöhen die Chance, dass Sie in Erinnerung bleiben.

Vernetzen Sie sich intensiv mit anderen Freelancern. Eine starke Gemeinschaft von Gleichgesinnten bietet nicht nur emotionalen Rückhalt, sondern kann Ihnen auch wertvolle Empfehlungen und Aufträge vermitteln. Es gibt sogar spezielle LinkedIn- und Facebook-Gruppen, in denen Freelancer untereinander Aufträge verteilen. So schaffen Sie eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.


In der digitalen Welt von heute haben Sie als Freelancer vielfältige Möglichkeiten, auf Ihre Dienstleistungen gezielt durch Werbeanzeigen aufmerksam zu machen. Werbesysteme wie Google Ads oder soziale Netzwerke bieten Ihnen gezielte Optionen, um potenzielle Kundinnen und Kunden zu erreichen. 

Fangen Sie mit einem überschaubaren Budget an und experimentieren Sie mit verschiedenen Ansätzen und Formaten. Manchmal sind es gerade die kreativen und ungewöhnlichen Ideen, die am besten ankommen. Indem Sie verschiedene Varianten ausprobieren, maximieren Sie Ihre Chancen, die passende Ansprache für Ihre Zielgruppe zu finden und so erfolgreich neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.

In der digitalen Welt von heute haben Sie als Freelancer vielfältige Möglichkeiten, auf Ihre Dienstleistungen gezielt durch Werbeanzeigen aufmerksam zu machen. Werbesysteme wie Google Ads oder soziale Netzwerke bieten Ihnen gezielte Optionen, um potenzielle Kundinnen und Kunden zu erreichen. 

Fangen Sie mit einem überschaubaren Budget an und experimentieren Sie mit verschiedenen Ansätzen und Formaten. Manchmal sind es gerade die kreativen und ungewöhnlichen Ideen, die am besten ankommen. Indem Sie verschiedene Varianten ausprobieren, maximieren Sie Ihre Chancen, die passende Ansprache für Ihre Zielgruppe zu finden und so erfolgreich neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.


Fazit: Wählen Sie den Weg, der am besten zu Ihnen passt

Es gibt viele Wege, Aufträge zu gewinnen. Von unserer Hays-Projektbörse über Job Alerts bis hin zu einem persönlichen Netzwerk − jede Strategie hat ihre Vorteile.

Bevor Sie sich als Freelancer auf die Suche nach Projekten machen, sollten Sie sich überlegen, wo Ihre Stärken liegen und welche Art von Projekten Sie sich wünschen. Das erleichtert Ihnen die gezielte Suche.

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