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Brand Manager (m/w/d)

Brand Manager – durch nachhaltige Markenstrategie zum Vertriebserfolg

Als Brand Manager steigern Sie die Popularität einer Marke, um deren Marktanteil zu erhöhen. Sie übernehmen die Markenführung, von der Konzeption einer Markteinführungskampagne bis hin zu Markenerweiterungen und Brand Revivals. Sie verantworten Marketingmaßnahmen mit dem Ziel ein positives Image für Ihr Unternehmen aufzubauen – daher wird oftmals auch der Begriff Brand Marketing benutzt.

Markenartikelhersteller setzen auf professionelles Brand Management, um ihre Produkte mit hohen Margen zu verkaufen. Zu diesem Zweck entwickeln sie ein Markenimage, um Nachfrage und Kundenvertrauen sowie -bindung zu erzeugen.

Insbesondere die Branche der Fast Moving Consumer Products setzt auf Brand Manager. Dazu gehören die Lebensmittelindustrie, Hersteller von Reinigungsmitteln und Kosmetika genauso wie Genussmittelerzeuger. Die Pharmaindustrie und Automobilhersteller bieten ebenfalls anspruchsvolle Einsatzmöglichkeiten für Brand Manager, die produktübergreifende Strategien verfolgen. Hier finden Sie lohnende Positionen sowohl für Berufsanfänger als auch für Brand Manager mit langjähriger Berufserfahrung im Brand Management.

BRAND
MANAGER

  • Für Unternehmen
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Sie suchen einen Brand Manager (m/w/d)?

Sie benötigen eine Brand Managerin oder einen Brand Manager, der oder die mit ihrem Fachwissen die Popularität Ihrer Marke steigert? Mit dem spezialisierten Know-how in Ihrer Branche, Kommunikationsstärke sowie einem Gespür für neue Trends können Experten Ihre Produkte am Markt etablieren und Sie von Ihren Konkurrenten abheben. Wir haben die richtigen Kandidaten für Sie.

Sie suchen einen Job als Brand Manager (m/w/d)?

Als Brand Managerin und Brand Manager bringen Sie Ihr Know-how in der Konzeption und im Aufbau neuer Marken sowie in der Markenpflege und -erweiterung in ein Unternehmen ein. Sie haben die Wahl, ob Sie in der Lebensmittelindustrie, der Kosmetikbranche, der Pharmaindustrie oder vielen weiteren Branchen tätig werden wollen.

Was macht ein Brand Manager?

Als Markenbeauftragter beschäftigen Sie sich mit dem Brand Managing, um Produkte am Markt zu etablieren. Auch die Imagepflege zählt zu den Aufgaben des Brand Managers. Sie entwickeln eine Markenidentität auf der Basis von statistischen Analysen der einschlägigen Märkte. Ihr Ziel ist es, die Produkte und Dienstleistungen durch systematisches Marketing so zu platzieren, dass sie sich deutlich von den Erzeugnissen der Wettbewerber abheben.

Brand Manager Aufgaben im Überblick:

  • Konzeption und Aufbau neuer Marken
  • Markenpflege und -erweiterung
  • Steigerung des Wiedererkennungswerts der Marken
  • Krisenmanagement, zum Beispiel bei Rückrufaktionen
  • Rechtlicher Markenschutz
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen

Wie hoch ist der durchschnittliche Gehalt eines Brand Managers?

Als Junior Brand Manager erwarten Sie Einstiegsgehälter, die zwischen 35.000 und 40.000 Euro pro Jahr liegen. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung erreichen Senior Brand Manager regelmäßig Gehälter von mehr als 60.000 Euro. Darin enthalten sind oft ergebnis- beziehungsweise umsatzabhängige Prämien.

Das Brand Manager Gehalt hängt zudem vom Standort ab: Gehälter in Metropolen, wie München oder Hamburg, sind höher als in ländlichen Gegenden.

Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing, stellt die optimale Basis für eine erfolgreiche Karriere als Brand Manager dar. Alternativ kann eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung absolviert werden, die mit der nötigen Berufserfahrung auch zu einer Stelle als Brand Manager führen kann.

Darüber hinaus verfügen Sie als Brand Manager über die folgenden Kompetenzen:

  • Strategisches Denken
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Gespür für neue Trends

Kommunikationsstärke ist wichtig, da Sie als Brand Manager eng mit anderen Abteilungen, wie dem Online Marketing oder der Pressestelle zusammenarbeiten, um gemeinschaftlich die Brand zu stärken. Im Online Marketing sind vor allem Social Media Manager und Content Creator wichtige Ansprechpartner für den Brand Manager. Durch den derzeitigen Fachkräftemangel beeinflusst das Image einer Firma ebenfalls die Anzahl der qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber, sodass auch der Austausch mit dem Recruiting-Team spannend sein kann. Sie sehen: die Aufgaben eines Brand Managers sind vielfältig und abhängig von den Markenbedürfnissen.

Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing, stellt die optimale Basis für eine erfolgreiche Karriere als Brand Manager dar. Alternativ kann eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung absolviert werden, die mit der nötigen Berufserfahrung auch zu einer Stelle als Brand Manager führen kann.

Darüber hinaus verfügen Sie als Brand Manager über die folgenden Kompetenzen:

  • Strategisches Denken
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Gespür für neue Trends

Kommunikationsstärke ist wichtig, da Sie als Brand Manager eng mit anderen Abteilungen, wie dem Online Marketing oder der Pressestelle zusammenarbeiten, um gemeinschaftlich die Brand zu stärken. Im Online Marketing sind vor allem Social Media Manager und Content Creator wichtige Ansprechpartner für den Brand Manager. Durch den derzeitigen Fachkräftemangel beeinflusst das Image einer Firma ebenfalls die Anzahl der qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber, sodass auch der Austausch mit dem Recruiting-Team spannend sein kann. Sie sehen: die Aufgaben eines Brand Managers sind vielfältig und abhängig von den Markenbedürfnissen.


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