Personen im Labor

Internationalisierung & kontinuierliche Weiterentwicklung eines Neutral Vendor MSP

Informationen zum Kunden
Ein international tätiges Pharmaunternehmen
Branche: Pharma / Life Sciences
Mitarbeitende: +17.400 weltweit
Standort: Europa, international tätig
Anführungszeichen
Die Neuausrichtung des Arbeitnehmerüberlassungsmodells hat die Besetzungsprozesse spürbar beschleunigt – ein Erfolg, der durch echte Zusammenarbeit zwischen Kunde, MSP und Lieferanten möglich wurde.
Informationen zum Kunden
Ein weltweit führender Pharmakonzern

Branche: Pharma / Life Science
Standort: 100 Länder international
Mitarbeitende: +95.000

Durch die Implementierung eines Managed Service Programs (MSP) konnte Hays die Beschaffungsprozesse zentralisieren, die Transparenz erhöhen und die Kosten senken, während gleichzeitig Nischenskills in der Pharmaindustrie adäquat besetzt wurden. 

Zahlen & Fakten zur Zusammenarbeit

Facts Icon
Key Facts
Check Icon

Go-Live des MSP im April 2020

Check Icon

Ausbau auf über 200 externe Ressourcen (Dienstvertrag & Arbeitnehmerüberlassung)

Check Icon

Erste internationale Erweiterung im April 2024: Go-Live in UK durch das lokale Hays-Team

Herausforderung: 

Das Unternehmen hatte initial das Ziel, das Recruiting von Fremdpersonal effizient, transparent und strategisch steuerbar zu gestalten.

Besonderer Fokus lag auf:

  • Harmonisierung von Prozessen intern und zwischen den Fachbereichen, Lieferanten sowie dem MSP-Partner
  • Langfristige Sicherstellung von Compliance und Governance, insbesondere im Hinblick auf unterschiedliche europäische Regularien
  • Vorbereitung einer Internationalisierung, um über Deutschland hinaus weitere EU-Gesellschaften nahtlos einzubinden
Durchführung und Optimierung durch Hays:

Seit dem Go-Live 2020 wurde das MSP schrittweise und partnerschaftlich weiterentwickelt:

Prozessharmonisierung:

Enge Abstimmung zwischen Hays und dem Kunden, Einführung zentraler Kommunikationskanäle sowie gemeinsamer Formate zur Bedarfsplanung. Kontinuierliche Spiegelung der Kundenprozesse in 3SS. 

Strategische Partnerschaft:

Neben der operativen Besetzung werden auch internationale Recruiting- und Compliance-Themen gemeinsam adressiert. 

 Internationalisierung:

Ein entscheidender Meilenstein war der Start des MSPs in UK im April 2024, gesteuert durch das lokale Hays UK Team – ein Blueprint für weitere Länder.

Fazit

Das Ergebnis: eine nachhaltige Erfolgsgeschichte, die durch kontinuierliche Prozessoptimierung und Abstimmung der Zusammenarbeit geprägt ist.

  • Der Bestand an externen Ressourcen wurde auf über 200 Positionen erweitert.
  • Mit der erfolgreichen Erweiterung nach UK wurde ein Fundament gelegt, um das MSP in den kommenden Jahren sukzessive in weiteren europäischen Gesellschaften einzuführen.
  • Die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Kunden sorgt dafür, dass nicht nur operative Bedarfe, sondern auch strategische Fragen rund um Recruiting, Compliance und Workforce-Management adressiert und gemeinsam gestaltet werden.
Eine Erfolgsgeschichte der Internationalisierung, die zeigt, wie durch nachhaltige Partnerschaft und kontinuierliche Weiterentwicklung ein skalierbares MSP-Modell für die Zukunft geschaffen werden konnte

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen Sie kontakt mit uns auf.

Weitere Success Stories

General Electric (GE)
Optimierung des Beschaffungsprozesses und des Lieferantenportfolios
Führender Anbieter für Intralogistik
Ablösung eines Bestehenden MSP-Services zur verbesserten Transparenz und Kontrolle
Eines der größten halbleiterherstellenden Unternehmen Europas
Effizienz, Compliance und Transparenz in der Beschaffung von externen Fachkräften