GOOD QUESTIONS
FOR YOUR INTERVIEW

At some point during an interview, you will be asked if you have any questions. You should take this opportunity to learn more about the company, your boss and the job; this will enable you to better assess whether the job and the company are the right choice for you. It will also enable you to express your interest in the position and to convince your interviewer that you are the perfect candidate for it. Therefore, use our tips to prepare yourself for this task.

You should aim for your interviews to feel more like a conversation than an interrogation by making sure you come to the meeting with a few pre-prepared and varied questions. Don’t be afraid to have a pen and paper to take note of the answers too.

Here are some questions to ask your interviewer, divided up into six sections:

The position

1. Is this position a new one? If not, how has it developed over time?

The answer to this question will reveal whether the role has expanded to absorb modern practices and technology over time. The question shows you are keen to keep pace with advances, and have a positive attitude to change. You could use the conversation around this question to exhibit your knowledge of recent industry trends and developments.

You’ll also be able to understand from the interviewer’s answer how much the employer allows their employees to shape their own roles, which can in turn be a good indicator of a strong, trusting culture, put in place to empower employees.

2. What opportunities for career development are there?

This is another classic question, which shows you have career ambitions and want to get on in the world. It will also reveal something about how talent is nurtured and promoted within the organisation.

3. Can you tell me something about the professional background of the person who has held the position previously?

This is a tactful way of determining exactly what skills and experience are required for the role. You can use the interviewer’s appraisal of your predecessor to gauge exactly what it is you need to do to take the role to the next level.

4. Can you describe a normal working day?

This is the best question to help you visualise yourself in the role; you can then decide whether it’s for you or not.

5. Can you tell me something about my potential future colleagues?

If possible, try and research your colleagues before the interview process. If not, or on top of that, try and find out as much as possible about them from the interviewer. Getting on with your colleagues is crucial to your job satisfaction – 70 per cent of workers say having friends at work is the most important element to a happy working life.

The team

6. Which are the most important interfaces?

It can be difficult to understand the full extent of your role from a job description two paragraphs long, so use the interview to establish which departments you’ll be liaising with most often. You can then decide whether your skillset is well suited to the role or not.

7. Which role does the team play for the company as a whole?

This question signals your interest in working as a team as you want to know where you will fit in and contribute to the organisations long-term success.

8. What is essential for success in this team and especially in this position?

This is a good way of finding out about the organisation’s priorities, which you can then compare against your own. It will also help you understand what the business expects from their employees, leading on to further conversation around how individual performance is measured.

Your counterpart

9. Can you tell me something about your background?

Understanding your interviewer’s background and why they were selected to work for the employer can help you shape your own answers about what you might bring to the role. This question is also helpful in building rapport and finding common ground with the interviewer – something which is key to your interview success.

10. How would you describe the working atmosphere?

This is one of those seemingly innocent questions that can tell you a lot about the work culture at the organisation. It can also be a way of communicating your desire to work in a positive environment, and that you’re someone who likes to get the best out of yourself. After all, a convivial work environment has a remarkable effect on the overall productivity and success of an organisation.

The company

11. What are the company's greatest opportunities and challenges?

If you know the business has recently launched a new product or service, for example, you could work this into the question by asking how the new product is being received – showing them that you’ve done your research. The obvious follow-up is to then use this information to demonstrate how well suited you are to help them resolve their challenges.

There are many other questions you could ask about the business; however most of the answers, unlike the other sections in this blog, will be available for you to discover online.

12. On average, how long does an employee work for your company?

You can use the answer to draw conclusions about how employees are treated in this company. If there are only a few long-term employees, this should make you suspicious.

Induction training and further development

13. How often will you review my performance?

This is a searching question that signals your focus on building your career. You don’t want to get stuck. You want to know there’s a structured, pro-active approach to assessing individual performance, and that you won’t be forgotten about. It also shows that you welcome feedback.

14. What professional development opportunities are offered?

This is a standard question but an important one to ask, not only for your own sake but to show you’re interested in acquiring new skills which will be of benefit to you and the organisation. Having access to adequate training resources is crucial to your professional growth, no matter what stage of your career you’re at.

What’s next

15. What follows the interview?

Don’t forget to ask what comes next! You can then prepare yourself adequately for the next stage of the hiring process.

Find the right balance

The conversation during the interview should never become a one-sided question-and-answer game, as this can be very exhausting in the long run. A balanced, interesting exchange, on the other hand, benefits both of you and is also fun.

Ask only for relevant and useful information, otherwise you'll quickly appear to be a little overconfident. In addition, it should be a matter of course to listen carefully when your questions are being answered.

Just ask the right questions – then you have a good chance of reaching the next stage in the application process and, above all, you can better assess whether you actually want this to happen.

Fragen, die Sie
im Vorstellungsgespräch stellen können

Irgendwann im Laufe eines Vorstellungsgesprächs fragen Ihre Interviewer, ob Sie selbst noch Fragen haben. Diese Chance sollten Sie nutzen, um noch mehr über das Unternehmen, Ihre Vorgesetzten und den Job zu erfahren. So können Sie im Anschluss an das Gespräch besser einschätzen, ob der Job und das Unternehmen die richtige Wahl für Sie sind. Außerdem können Sie so Ihr Interesse an der Position bekunden und Ihre Interviewer davon überzeugen, dass Sie die perfekte Besetzung für die Stelle wären. Bereiten Sie sich deshalb mit unseren Tipps auf diese Aufgabe vor.

Bemühen Sie sich darum, dass sich das Vorstellungsgespräch wie eine richtige Unterhaltung und nicht wie ein Verhör anfühlt. Machen Sie sich frühzeitig Gedanken über mögliche Fragen zu verschiedenen Themen. Trauen Sie sich ruhig, während des Gesprächs mitzuschreiben, um die Antworten auf diese Fragen auch festhalten zu können.

Im Folgenden finden Sie nun einige Fragen, die in sechs Themengebiete eingeteilt sind und die Sie im Vorstellungsgespräch stellen können.

Die Position

1. Ist die Position neu? Wenn nicht, wie hat sie sich mit der Zeit entwickelt?

Die Antwort darauf verrät Ihnen, inwiefern die Position weiterentwickelt wurde, um sie an moderne Methoden und Technologien anzupassen. Mit dieser Frage demonstrieren Sie nicht nur Offenheit gegenüber Veränderungen, sondern auch, dass Sie großen Wert darauf legen, mit Fortschritten mitzuhalten. Wenn Sie dann schon bei diesem Thema sind, können Sie mit Ihrem Wissen zu den neuesten Branchentrends und -entwicklungen glänzen.

Aus den erhaltenen Informationen können Sie zusätzlich schließen, in welchem Maße die Mitarbeiter Ihre eigenen Rollen mitgestalten können. Dies wiederum offenbart, ob Sie bei diesem Unternehmen in einer ausgeprägten und auf Vertrauen basierenden Unternehmenskultur arbeiten würden. Sie erkennen außerdem, ob das Unternehmen seine Mitarbeiter fördert.

2. Welche Entwicklungsperspektiven gibt es?

Mit dieser ganz klassischen Frage signalisieren Sie Ihre Karriereambitionen und dass Sie nichts von Stillstand halten. Gleichzeitig erhalten Sie so wesentliche Informationen dazu, wie das Unternehmen Talente aus- und weiterbildet.

3. Können Sie mir etwas zum fachlichen Hintergrund der Person erzählen, von der die Position zuletzt besetzt wurde?

Durch diese Frage können Sie mit Taktgefühl herausfinden, welcher Fähigkeiten und Erfahrungen es genau für die Tätigkeit bedarf und wie Sie diese noch erfolgreicher als Ihr Vorgänger ausüben können.

4. Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Wenn Ihnen Ihr Interviewer den typischen Arbeitstag beschreibt, hilft er Ihnen, sich in den Arbeitsalltag hineinzuversetzen. Das damit einhergehende Bauchgefühl sagt Ihnen, ob die Position etwas für Sie ist oder nicht.

5. Können Sie mir mehr über das Team erzählen?

Wenn möglich, informieren Sie sich im Vorfeld über die Kollegen, mit denen Sie zusammenarbeiten würden. Falls Ihnen das nicht gelingt oder Sie einfach noch mehr erfahren möchten, erfragen Sie alles Weitere im Gespräch. Diesen Aspekt dürfen Sie generell nicht vernachlässigen, denn die Zufriedenheit im Job ist maßgeblich davon abhängig, wie gut Sie sich mit Ihren Kollegen verstehen. Laut einer Umfrage sind für 70 Prozent aller Mitarbeiter Freunde am Arbeitsplatz der wichtigste Faktor für Zufriedenheit.

Ihr Team

6. Was sind die wichtigsten Schnittstellen?

Es kann schwer sein, aus einer Stellenbeschreibung mit nur zwei Absätzen den vollen Umfang des Jobs herauszulesen. Nutzen Sie also das Vorstellungsgespräch, um mehr über die Abteilungen herauszufinden, mit denen Sie häufig zusammenarbeiten würden. Auf dieser Grundlage können Sie entscheiden, ob Ihre Fähigkeiten für die Position geeignet sind oder nicht.

7. Wie fügt sich das Team in die Gesamtstruktur des Unternehmens ein?

So erkundigen Sie sich danach, welche Rolle Ihr Team im Unternehmen übernimmt und wie es damit zu dessen Erfolg beiträgt – eine hervorragende Möglichkeit also, Ihren Teamgeist zu präsentieren.

8. Woran wird in diesem Team und speziell in dieser Position Erfolg festgemacht?

Die Antwort hierauf liefert Ihnen Erkenntnisse über die Prioritäten des Unternehmens, die Sie wiederum mit Ihren eigenen vergleichen können. Sie erhalten zudem Hinweise darüber, was das Unternehmen von seinen Mitarbeitern erwartet. Das bildet eine großartige Überleitung zu der Frage, woran der Erfolg des Einzelnen bemessen wird.

Ihr Gegenüber

9. Welchen Hintergrund haben Sie?

Details zum Hintergrund Ihres Gesprächspartners und zu den Gründen, warum er vom Unternehmen eingestellt wurde oder weshalb er sich selbst für den Arbeitgeber entschieden hat, können ebenfalls erkenntnisreich sein. Möglicherweise liefern Ihnen diese nämlich neue Inspiration für die Antwort auf die Frage, was Sie für den Job und das Unternehmen mitbringen können. Auf diese Art können Sie zudem eine Bindung zu Ihrem Gegenüber aufbauen und Gemeinsamkeiten ausfindig machen – das könnte am Ende ausschlaggebend für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch sein.

10. Wie würden Sie die Arbeitsatmosphäre beschreiben?

Durch diese unscheinbare Frage können Sie viel über die Unternehmenskultur herausfinden. Diese Gelegenheit sollten Sie direkt nutzen, um zu verdeutlichen, wie wichtig es Ihnen ist, in einem positiven Umfeld zu arbeiten und das Beste aus sich herauszuholen. Denn auch Ihr potenzieller Arbeitgeber weiß wahrscheinlich: Eine angenehme Arbeitsumgebung hat eine beträchtliche Auswirkung auf die Gesamtproduktivität und auf den Erfolg eines Unternehmens.

Das Unternehmen

11. Was sind die größten Chancen und Herausforderungen des Unternehmens?

Wenn Sie beispielsweise von einem neuen Produkt oder Service des Unternehmens wissen, können Sie sich erkundigen, wie diese Neuerung angenommen wurde. So beweisen Sie, dass Sie sich gut informiert haben. Der logische nächste Schritt wäre dann, dieses Wissen zu nutzen und darzulegen, wie Sie das Unternehmen bei der Bewältigung seiner Herausforderungen unterstützen können.

Es gibt eine Menge möglicher Fragen zu diesem Thema. Seien Sie aber vorsichtig, denn anders als bei den anderen fünf Themengebieten in diesem Artikel können Sie die meisten Antworten auf unternehmensbezogene Fragen auch online finden.

12. Wie lange ist ein Mitarbeiter durchschnittlich in Ihrem Unternehmen tätig?

Anhand der entsprechenden Antwort können Sie Rückschlüsse auf den Umgang mit Mitarbeitern ziehen. Wenn es kaum einen Mitarbeiter mit langjähriger Unternehmenszugehörigkeit gibt, sollte Sie das misstrauisch machen.

Ausbildung und Weiterentwicklung

13. Wie oft bewerten Sie meine Leistungen?

Mit dieser Frage demonstrieren Sie deutlich, wie wichtig Ihnen Ihre Karriere, Ihre berufliche Weiterentwicklung und ein individuelles Feedback sind. Weiterhin signalisieren Sie, dass Sie von dem Unternehmen eine strukturierte, proaktive Leistungsbewertung der Mitarbeiter erwarten, bei der niemand übergangen wird.

14. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Diese Frage gehört nicht umsonst zu den wichtigen Standardfragen. Die Antwort ist nicht nur für Sie persönlich und Ihre Karriere von Relevanz. Sie verdeutlichen mit dieser Frage auch Ihr Interesse daran, sich neue Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen, von denen sowohl Sie als auch das Unternehmen profitieren. Egal, auf welcher Sprosse Ihrer Karriereleiter Sie sich gerade befinden – angemessene Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sind unentbehrlich, um die nächste Stufe zu erreichen.

Die nächsten Schritte

15. Wie geht es weiter?

Diese Frage sollten Sie nicht vergessen, wenn Sie sich adäquat auf den nächsten Schritt im Bewerbungsverfahren vorbereiten möchten.

Finden Sie die richtige Balance

Die Unterhaltung im Vorstellungsgespräch darf keinesfalls zu einem einseitigen Frage-Antwort-Spiel werden, denn das kann auf Dauer sehr anstrengend sein. Ein ausgewogener, interessanter Austausch hingegen kommt sowohl Ihnen als auch Ihrem Gesprächspartner zugute und macht zudem auch noch Spaß.

Fragen Sie nur nach relevanten und nützlichen Informationen, ansonsten wirken Sie schnell etwas übermütig. Darüber hinaus sollte es selbstverständlich sein, bei der Beantwortung Ihrer Fragen aufmerksam zuzuhören.

Wenn Sie die richtigen Fragen stellen, haben Sie gute Chancen, die nächste Stufe im Bewerbungsprozess zu erreichen, und können vor allem besser einschätzen, ob Sie das überhaupt wollen.