Festanstellung durch unseren Kunden
Wilhelmshaven
Startdatum: sofort
Referenznummer: 694624/1

Über das Unternehmen

  • Spannende Möglichkeit für einen qualifizierten Buchhalter mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung
  • Teil eines bahnbrechenden Projekts zum Aufbau eines Interkonnektorkabels zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland zu sein
  • Diese Rolle ist für jemanden geeignet, der Teil eines sich entwickelnden Finanzteams sein möchte, um die Berichtsstrukturen und Prozesse zur Verwaltung der Projektfinanzen zu schaffen und den Berichtspflichten nachzukommen.
  • Die Position ist in Wilhelmshaven angesiedelt und unterliegt einem unbefristeten Vertrag 

Ihre Aufgaben

  • Einrichtung der Managementberichterstattung
  • Einrichtung und Pflege des Projektkontenplans
  • Sicherstellung aller Transaktionsverarbeitungen von Buchhaltungsdaten durch geeignete Buchhaltungssoftware
  • Buchung von Rückstellungen und Zahlungen im Voraus
  • Überprüfung von Bank-, Kreditoren- und Debitorenabstimmungen
  • Bearbeitung von Budget- und Prognoseaktualisierungen, Überwachung des Cashflows
  • Verantwortlich für die Verwaltung und Integrität des Buchhaltungssystems (derzeit Sage)
  • Gewährleistung der Umsetzung gesetzlich konformer Buchhaltungspraktiken, die im Einklang mit den allgemeinen und spezifischen Geschäftsaktivitäten und -interessen von der Firma stehen
  • Unterstützung bei der Entwicklung geeigneter Richtlinien, Prozesse und Verfahren, die die tägliche Erfüllung der Verpflichtungen und Einhaltungen des Unternehmens gewährleisten
  • Teilen von finanzbezogenen bewährten Verfahren und Möglichkeiten zur Standardisierung in Bezug auf Transaktionsverarbeitung, Management Accounting, gesetzliche Prüfung, Finanzprüfung, Steuerfragen und Anforderungen im Bereich der Gesellschaftssekretariats
  • Verantwortlich für die Erstellung genauer, relevanter und rechtzeitiger periodischer Managementberichte und Finanzberichterstattung für die Vorstände, den CEO und zuständige Budgetverantwortliche des Unternehmens
  • Unterstützung des stellvertretenden CEO für Deutschland bei der Erstellung der Jahresabschlüsse und konsolidierten Abschlüsse für den deutschen Regulierer (BNetzA)
  • Aufbau und Pflege einer kooperativen Arbeitsbeziehung zum Kreditorenbetreuer sowie zu Beratern und Sachverständigen des Projekts
  • Verwaltung von Zahlungen an Subunternehmer und andere Lieferanten
  • Erstellung von Budgets und Prognosen zum Nutzen der Aktionäre und Kreditgeber
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern zur Vereinbarung der Bilanzierungsregeln
  • Teilnahme an der Planungsbesprechung zur Vereinbarung der Prüfungsleistungen und des Zeitplans
  • Erstellung des Entwurfs der Jahresabschlüsse
  • Verwaltung des Prüfungsprozesses und Bearbeitung von Prüfungsanfragen
  • Abschluss der Jahresabschlüsse und Verwaltung des Genehmigungsprozesses
  • Einreichung der gesetzlichen Abschlüsse bei den Kreditgebern (falls zutreffend)
  • Sicherstellung der Einhaltung steuerlicher Anforderungen

Ihr Profil

  • TECHNISCHE FÄHIGKEITEN
  • Ausgezeichnete Finanz- und Buchhaltungsfähigkeiten
  • Gutes Wissen in IFRS und deutschem HGB
  • Analytische Fähigkeiten
  • Vertragsmanagement
  • Berichterstellung
  • Finanzielles Risikomanagement
  • Fähigkeit, Ratschläge und Anleitung in finanziellen Angelegenheiten zu geben
  • Fähigkeit, wichtige Informationen zu extrahieren und zeitnah unter Verwendung geeigneter Kommunikationsmittel zu berichten
  • Ausgezeichnete numerische Fähigkeiten und Verständnis der Datenanalyse
  • Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten und Ziele zu erreichen
  • Ausgezeichnete IT-Fähigkeiten mit fundierten Kenntnissen der Microsoft Office-Programmsuite
  • Fähigkeit, mit kollaborativer Dokumentenmanagement-Software zu arbeiten
  • Ausgezeichnete Berichterstellungsfähigkeiten
  • Fähigkeit, sich auf Englisch und Deutsch zu verständigenERFAHRUNG
  • Erfahrung in der Managementberichterstattung sowie bei der Erstellung monatlicher gesetzlicher Berichte (mindestens 5 Jahre)
  • Erfahrung in der Bauindustrie/großen Infrastrukturprojekten
  • Erfahrung in einer ähnlichen Position, bei der Finanz- und Buchhaltungsanforderungen für grenzüberschreitende Infrastrukturinvestitionen im großen Maßstab erfüllt wurden
  • Verständnis für bewährte Finanz- und Buchhaltungspraktiken bei der Projektentwicklung und UmsetzungPERSÖNLICHE EIGENSCHAFTEN
  • Ausgezeichnete schriftliche, mündliche und zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Compliance- und lösungsorientiert und die Fähigkeit, flexibel mit Teams unterschiedlicher Größe zusammenzuarbeiten
  • Fähigkeit, unterschiedliche Arbeitslasten mit konkurrierenden Anforderungen und Zeitplänen zu bewältigen
  • Strategisches und analytisches Denken
  • Klare Verpflichtung zur Entwicklung einer effektiven und effizienten Organisation
  • Fähigkeit, die Einhaltung hoher Standards in Bezug auf Compliance und Berichterstattung zu fördern
  • BILDUNG UND QUALIFIKATIONEN
  • CIMA/ACA/ACCA-Qualifikation oder äquivalent

Ihre Benefits

  • Das Unternehmen bietet Ihnen an, die Stelle 100% remote auszuführen

Gehaltsinformationen

  • Die Position liegt gehaltlich, je nach Qualifikation, bei bis zu 80.000€ Jahresbruttogehalt

Über Hays

Echte Finanz-Fachkräfte sind rar, sehr gefragt und dementsprechend hoch ist ihr Marktwert. Egal ob im Bereich Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Treasury oder Risk-Management, Hays kann Ihnen Türen öffnen und berät Sie gerne und völlig kostenfrei bei Ihrem nächsten Karriereschritt. Ganz nach Ihren Interessen und Vorstellungen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Wir freuen uns auf Sie.

Besetzungsprozess für eine Fest- oder temporäre Anstellung

  1. Analyse der Qualifikationen
  2. Kennenlernen
  3. Kontakt mit Kunden oder Kundinnen
  4. Vertragserstellung mit Hays
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  2. 1. Analyse der Qualifikationen

    Wir führen eine ausführliche Analyse Ihrer fachlichen Qualifikationen und Bewerbungsunterlagen durch.

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Ihr Kontakt bei Hays

Bodo Yooichi Müller
+49 421 242782 21
Referenznummer : 694624/1