FACHKRÄFTE-INDEX
Sales & Marketing

Zahl der Stellenangebote für Sales und Marketing nimmt im 3. Quartal 2020 zu

Der Hays-Fachkräfte-Index Sales und Marketing ist im 3. Quartal 2020 gegenüber dem Vorquartal um 21 Punkte auf einen Wert von 93 gestiegen. Trotz dieser Erholung nach dem Corona-Lockdown im 2. Quartal 2020 liegt der Wert noch deutlich unter den Zahlen der Jahre 2016 bis 2019.

Alle analysierten Positionen waren im 3. Quartal 2020 stärker gesucht als im Vorquartal. Die deutlichsten Anstiege gab es bei Social-Media-Managern (+ 111 Punkte auf 345) und Content-Managern (+ 102 Punkte auf 312). Dies spiegelt möglicherweise den gestiegenen Informations- und Diskussionsbedarf der Bevölkerung wider: Foren und digital angebotene Inhalte müssen betreut werden.

 

Die meisten der analysierten Branchen suchten im 3. Quartal 2020 mehr Fachkräfte im Bereich Sales und Marketing als im Vorquartal. Den stärksten Anstieg gab es in der IT-Branche (+ 38 Punkte auf 136) und im Handel (+ 31 Punkte auf 114).

Zu einem deutlichen Rückgang kam es dagegen bei Finanz- und Versicherungsdienstleistern (– 62 Punkte auf 126). Allerdings liegt dieser Index-Wert damit immer noch relativ hoch.

 

Der Index-Wert für Social-Media-Manager kletterte im 3. Quartal 2020 auch gegenüber dem Wert im Vorjahresquartal (+ 58 Punkte) nach oben. Es war der einzige Anstieg. Der Index-Wert aller anderen Positionen dagegen war rückläufig. Für Beschäftigte im Kundenservice sank er um 77 Punkte, für PR-Manager um 64 Punkte. Ansonsten fiel der Rückgang schwächer aus. Auf Branchenebene gingen alle Index-Werte zurück, am deutlichsten bei den Finanz- und Versicherungsdienstleistern (– 74 Punkte).

Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung der index Internet und Mediaforschung GmbH für Hays. Einbezogen werden Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, der Tageszeitungen und des Business-Netzwerks XING. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2015. Aus Gründen der vereinfachten Lesbarkeit wird nur die männliche Form verwendet. Sämtliche Positionsbezeichnungen gelten grundsätzlich für alle Geschlechter.

Sie haben Fragen zum Hays-Fachkräfte-Index?

Jetzt meine Ansprechpartner kontaktieren.



 

Archiv

Drastischer Einbruch bei Stellenangeboten für Sales und Marketing im 2. Quartal 2020

Hays-Fachkräfte-Index Sales & Marketing jetzt als PDF downloaden

Der Hays-Fachkräfte-Index Sales und Marketing ist im 2. Quartal 2020 gegenüber dem Vorquartal um 49 Punkte auf einen Wert von 72 abgesackt. Die Corona-Krise hinterlässt für diese Fachkräftegruppe tiefe Spuren. Der Index-Wert liegt damit unter dem Bezugswert von 100 aus dem 1. Quartal 2015.

Für alle untersuchten Positionen gab es im 2. Quartal 2020 sehr viel weniger Stellenausschreibungen. So ist der Index-Wert für Content Manager um 122 Punkte auf 210 gesunken, der für Social-Media-Manager um 107 Punkte auf 234. Den drittstärksten Einbruch gab es bei PR-Managern (– 76 Punkte auf 74). Am glimpflichsten, wenngleich noch immer deutlich, war der Rückgang bei Vertriebs-/Sales Managern (– 38 Punkte auf 80) und Key Account Managern (– 42 Punkte auf 65).

In allen untersuchten Branchen sank im 2. Quartal 2020 die Nachfrage nach Sales- und Marketing-Fachkräften. Besonders krass entwickelte sich die Situation in der IT-Branche (– 73 Punkte auf 98) und im Handel (– 56 Punkte auf 83). Am geringsten fiel der Rückgang in der Automobilindustrie (– 26 Punkte auf 28) und bei Personaldienstleistern aus (– 33 Punkte auf 49). Der Index-Wert von 28 für die Automobilindustrie ist jedoch ein historischer Tiefststand.

Verglichen mit dem Vorjahresquartal war das 2. Quartal 2020 von noch stärkeren Rückgängen gekennzeichnet. Der Index-Wert für Content Manager brach um 172 Punkte ein, der für Fachkräfte im Kundenservice um 118. Bei den Branchen gab es in der IT (– 97 Punkte), im Handel (– 79 Punkte) und im Maschinenbau (– 73 Punkte) den größten Nachfragerückgang.

Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung der index Internet und Mediaforschung GmbH für Hays. Einbezogen werden Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, der Tageszeitungen und des Business-Netzwerks XING. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2015. Aus Gründen der vereinfachten Lesbarkeit wird nur die männliche Form verwendet. Sämtliche Positionsbezeichnungen gelten grundsätzlich für alle Geschlechter.

Hays-Fachkräfte-Index Sales & Marketing jetzt als PDF downloaden

Sie haben Fragen zum Hays-Fachkräfte-Index?

Jetzt meine Ansprechpartner kontaktieren.


Mehr Stellenangebote in Sales und Marketing im 1. Quartal 2020

Hays-Fachkräfte-Index Sales & Marketing jetzt als PDF downloaden

Der Hays-Fachkräfte-Index Sales und Marketing ist im 1. Quartal 2020 gegenüber dem Vorquartal um 6 Punkte auf einen Wert von 121 gestiegen. Er liegt derzeit auf dem Niveau von 2017, nachdem er im vergangenen Jahr stetig gesunken war. Vergleicht man den März 2020 mit dem Januar 2020, so ergibt sich ein Rückgang bei den Stellenangeboten um 24 Prozent – mutmaßlich erste Folgen der Corona-Pandemie.

Die Zahl der Stellenangebote für Fachkräfte in Sales und Marketing ist im 1. Quartal 2020 gegenüber dem Vorquartal für alle untersuchten Positionen gestiegen oder zumindest unverändert geblieben. Am stärksten wuchs die Nachfrage nach Social Media Managern (+73 Punkte auf 341) und Content Managern (+22 Punkte auf 332). Unverändert blieb der Bedarf an Fachkräften im Kundenservice (146) und an Vertriebs-/Sales Managern (118).

Viele der untersuchten Branchen hatten im 1. Quartal 2020 gegenüber dem Vorquartal einen weitgehend gleichbleibenden Bedarf an Fachkräften aus Sales und Marketing. Eine deutlich höhere Nachfrage gab es seitens der Finanz- und Versicherungsdienstleister (+68 Punkte auf 208) sowie der IT-Branche (+38 Punkte auf 171).

Verglichen mit dem Vorjahresquartal war die Zahl der Stellenangebote im Bereich Sales und Marketing bei den untersuchten Positionen stark rückläufig – mit einer Ausnahme: Bei Social Media Managern gibt es ein Plus von 50 Punkten. Die kräftigsten Rückgänge traten dagegen bei Content Managern (–66 Punkte) und im Kundenservice (–49 Punkte) auf. Auch in den analysierten Branchen war die Zahl der Angebote für Sales und Marketing verglichen mit dem Vorjahresquartal zumeist rückläufig, am stärksten in der Automobilindustrie (–61 Punkte) und im Maschinenbau (–45 Punkte). Dagegen haben Finanz- und Versicherungsdienstleister deutlich mehr gesucht als im Vorjahresquartal (+32 Punkte).

Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung der index Internet und Mediaforschung GmbH für Hays. Einbezogen werden Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, von Tageszeitungen sowie dem Business-Netzwerk Xing. Zum 1. Quartal 2018 wurde der bisherige Hays-Fachkräfte-Index auf eine neue Datenbasis gestellt und um weitere Positionen sowie Branchen erweitert. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2015. Zur vereinfachten Lesbarkeit wird bei den Positionsbezeichnungen nur die männliche Form verwendet, auch wenn die Anzeigen sich gleichermaßen an Männer und Frauen richten.

Hays-Fachkräfte-Index Sales & Marketing jetzt als PDF downloaden

Sie haben Fragen zum Hays-Fachkräfte-Index?

Jetzt meine Ansprechpartner kontaktieren.


Spürbar weniger Stellenangebote in Sales und Marketing im 4. Quartal 2019

Hays-Fachkräfte-Index Sales & Marketing jetzt als PDF downloaden

Der Hays-Fachkräfte-Index Sales und Marketing ist im 4. Quartal 2019 gegenüber dem Vorquartal um 20 Punkte auf 115 gesunken. Zuletzt lag der Index-Wert im 3. Quartal 2016 so niedrig. Bezogen auf das Gesamtjahr 2019 ist der Index-Wert für Sales und Marketing kontinuierlich gefallen, allerdings von einem Rekordniveau.

Bei allen untersuchten Positionen war die Zahl der Stellen, verglichen mit dem Vorquartal, rückläufig. Am stärksten fiel dieser Rückgang bei Mitarbeitern im Kundenservice (–52 Punkte auf 146) und Content Managern (–39 Punkte auf 310) aus. Allerdings ist der absolute Index-Wert für Content Manager weiterhin sehr hoch. Den geringsten Nachfragerückgang gab es bei Key Account Managern (–4 Punkte auf 100) und Online Marketing Managern (–7 Punkte auf 137).

Positionen top5  

Um die gesamte Auswertung der gesuchten Positionen zu sehen, klicken Sie bitte hier.

In allen untersuchten Branchen sank der Index-Wert gegenüber dem Vorquartal zweistellig. Am stärksten rückläufig war er bei Finanz- und Versicherungsdienstleistern (–60 Punkte auf 140), gefolgt von der IT-Branche (–27 Punkte auf 133) und dem Handel (–25 Punkte auf 135).

Branchen   

Auch gegenüber dem Vorjahresquartal ist die Zahl der Stellenangebote im Bereich Sales und Marketing gesunken. Bei allen untersuchten Positionen gab der Index-Wert zweistellig nach. Die stärksten Rückgänge traten bei Content Managern (–53 Punkte) und bei Mitarbeitern im Kundenservice (–42 Punkte) auf. Bei den untersuchten Branchen verzeichnet die Automobilindustrie verglichen mit dem Vorjahresquartal den stärksten Rückgang (–61 Punkte).

Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung der index Internet und Mediaforschung GmbH für Hays. Einbezogen werden Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, von Tageszeitungen sowie dem Business-Netzwerk Xing. Zum 1. Quartal 2018 wurde der bisherige Hays-Fachkräfte-Index auf eine neue Datenbasis gestellt und um weitere Positionen sowie Branchen erweitert. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2015. Zur vereinfachten Lesbarkeit wird bei den Positionsbezeichnungen nur die männliche Form verwendet, auch wenn die Anzeigen sich gleichermaßen an Männer und Frauen richten.

Hays-Fachkräfte-Index Sales & Marketing jetzt als PDF downloaden

Sie haben Fragen zum Hays-Fachkräfte-Index?

Jetzt meine Ansprechpartner kontaktieren.


Zahl der Stellenangebote in Sales und Marketing sinkt im 3. Quartal 2019

Artikel jetzt als PDF downloaden

Der Hays-Fachkräfte-Index Sales & Marketing ist im 3. Quartal 2019 gegenüber dem Vorquartal um 9 Punkte auf 135 zurückgegangen. Es ist der niedrigste Index-Wert seit Anfang 2018, er ist aber weiterhin deutlich höher als im Vergleichszeitraum 2015 bis 2017.

Bei den meisten Positionen in Sales & Marketing, die im Rahmen des Hays-Fachkräfte-Index untersucht werden, ging die Nachfrage gegenüber dem Vorquartal deutlich zurück. Den stärksten Rückgang gab es bei Content Managern (– 33 Punkte auf 349), Online Marketing Managern (– 22 Punkte auf 144) und SEO Managern (– 22 Punkte auf 160). Ausgenommen von dieser Entwicklung waren die Positionen für PR Manager (+ 3 Punkte auf 155), Social Media Manager (+ 2 Punkte auf 287) und Vertriebsmanager (+ 1 Punkt auf 146), die alle mehr oder minder unverändert blieben. Das Nachfrageniveau ist im Langzeitvergleich bei manchen Positionen aber weiterhin sehr hoch, besonders bei Content Managern, Social Media Managern und im Bereich Kundenservice.

Positionen top5  

Um die gesamte Auswertung der gesuchten Positionen zu sehen, klicken Sie bitte hier.

Gegenüber dem Vorquartal ist in fast allen untersuchten Branchen die Zahl der Stellenangebote in Sales & Marketing gesunken. Besonders drastisch geschah dies in der IT (– 35 Punkte auf 160) und in der Automobilindustrie (– 26 Punkte auf 70). Bei Finanz- und Versicherungsdienstleistern gab es ebenfalls einen Rückgang um 19 Punkte, allerdings bleibt hier das Nachfrageniveau mit einem Index-Wert von 200 weiterhin sehr hoch.

Branchen   

Auch gegenüber dem Vorjahresquartal ist die Zahl der Stellenangebote im Bereich Sales & Marketing bei den meisten der untersuchten Positionen gesunken, allerdings gibt es auch ein paar Positionen mit positiver Entwicklung. So gab es einerseits deutliche Zuwächse bei Social Media Managern (+ 13 Punkte) und im Bereich Kundenservice (+ 10 Punkte), andererseits kräftige Rückgänge, besonders bei Online Marketing Managern (– 38 Punkte) und Key Account Managern (– 31 Punkte).

Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung der index Internet und Mediaforschung GmbH für Hays. Einbezogen werden Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, der Tageszeitungen und des Business-Netzwerks XING. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2015.

Artikel jetzt als PDF downloaden

Sie haben Fragen zum Hays-Fachkräfte-Index?

Jetzt meine Ansprechpartner kontaktieren.


Etwas weniger Stellenangebote bei Sales & Marketing im 2. Quartal 2019

Artikel jetzt als PDF downloaden

Der Hays-Fachkräfte-Index Sales & Marketing ist im 2. Quartal 2019 gegenüber dem Vorquartal leicht um 4 Punkte auf 144 gesunken. Damit liegt er aber weiterhin auf dem Niveau der letzten sechs Quartale.

Bei den meisten Positionen in Sales & Marketing, die im Rahmen des Hays-Index untersucht werden, ging die Nachfrage gegenüber dem Vorquartal erkennbar zurück oder stagnierte zumindest. Am stärksten betroffen waren Content-Manager (– 16 Punkte auf 382), Produktmanager (– 14 Punkte auf 123), Key Account Manager (– 12 Punkte auf 114) und Online Marketing Manager (– 12 Punkte auf 166). Content-Manager haben allerdings weiterhin einen extrem hohen Indexwert, verglichen mit dem für andere Fachkräfte im Bereich Sales & Marketing. Gegen den Abwärtstrend entwickelte sich die Nachfrage nur bei zwei Positionen: Mehr Stellengesuche gab es für SEO-Manager (+ 33 Punkte auf 182) und für Fachkräfte im Kundenservice (+ 16 Punkte auf 211).

  

Um die gesamte Auswertung der gesuchten Positionen zu sehen, klicken Sie bitte hier.

Gegenüber dem Vorquartal hatten fast alle untersuchten Branchen einen geringeren Bedarf im Bereich Sales & Marketing. Besonders deutlich war dies in der Automobilindustrie (– 19 Punkte auf 96). Es ist der niedrigste Indexwert dieser Branche seit mehreren Jahren. Auch im Maschinenbau (–16 Punkte auf 120) und im Bereich Elektronik/Elektrotechnik/Optik (– 12 Punkte auf 118) gab es deutliche Rückgänge. Dem gegenüber stehen die Finanz- und Versicherungsdienstleister mit einem Plus von 43 Punkten und einem Indexwert von 219.

   

Verglichen mit dem Vorjahresquartal war die Zahl der Stellenangebote im Bereich Sales & Marketing bei den meisten der untersuchten Positionen höher. Besonders deutlich wird das bei Content-Managern (+ 74 Punkte) und bei Fachkräften im Kundenservice (+ 22 Punkte).

Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung der index Internet und Mediaforschung GmbH für Hays. Einbezogen werden Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, der Tageszeitungen und des Business-Netzwerks XING. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2015.

Artikel jetzt als PDF downloaden

Sie haben Fragen zum Hays-Fachkräfte-Index?

Jetzt meine Ansprechpartner kontaktieren.


Zahl der Stellenangebote für Sales und Marketing steigt im 1. Quartal 2019 nochmals

Artikel jetzt als PDF downloaden

Der Hays-Fachkräfte-Index Sales und Marketing ist im 1. Quartal 2019 gegenüber dem Vorquartal um 5 Punkte auf 148 geklettert. Das ist ein neuer Höchstwert im Langzeitvergleich seit dem Jahr 2015. Der Index liegt nun fünf aufeinanderfolgende Quartale über 140.

Knapp zwei Drittel der betrachteten Positionen für Sales und Marketing wurden, verglichen mit dem Vorquartal, deutlich stärker nachgefragt. Besonders deutlich fiel dieser Zuwachs bei Content Managern aus (+ 35 Punkte auf 398), die eh schon einen sehr hohen absoluten Index-Wert aufweisen. Auch Social Media Manager (+ 13 Punkte auf 291), Marketing Manager (+ 11 Punkte auf 162) und Online Marketing Manager (+10 Punkte auf 178) wurden deutlich stärker nachgefragt. Dagegen gab es bei SEO Managern einen spürbaren Rückgang (– 15 Punkte auf 149).

  

Um die gesamte Auswertung der gesuchten Positionen zu sehen, klicken Sie bitte hier.

Knapp zwei Drittel der analysierten Branchen hatten im Vergleich zum Vorquartal einen höheren Bedarf an Fachkräften aus Sales und Marketing. Den größten Nachfrageanstieg gab es in der IT-Branche (+ 34 Punkte auf 196), gefolgt von Finanz- und Versicherungsdienstleistern (+ 8 Punkte auf 176) und Elektronik/Elektrotechnik/Optik (+ 7 Punkte auf 130). Dagegen sank im Handel der Bedarf um 16 Punkte auf 166.

   

Gegenüber dem Vorjahresquartal hat sich die Nachfrage im Bereich Sales und Marketing bei rund drei Viertel der Spezialisierungen nur wenig verändert. Ausreißer gab es bei Content Managern (+ 74 Punkte), Vertriebs-/Sales Managern (+ 15 Punkte) und SEO Managern (– 21 Punkte).

Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung der index Internet und Mediaforschung GmbH für Hays. Einbezogen werden Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, von Tageszeitungen sowie des Business-Netzwerks Xing. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2015. Zur vereinfachten Lesbarkeit wird bei den Positionsbezeichnungen nur die männliche Form verwendet, auch wenn die Anzeigen sich gleichermaßen an Männer und Frauen richten.

Artikel jetzt als PDF downloaden

Sie haben Fragen zum Hays-Fachkräfte-Index?

Jetzt meine Ansprechpartner kontaktieren.