Meine Ansprech­partner
im Öffentlichen Sektor

Wenn Sie mit mir über Ihren Bedarf sprechen möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

  • Carlos Frischmuth,
  • Director Public Services
  • Niederlassung Berlin
  • Region: deutschlandweit
Carlos Frischmuth
Ansprechpartner für Unternehmen aus dem Öffentlichen Sektor
Carlos Frischmuth

Die Personaldienstleistung begleitet mich seit 1999. Nach verschiedenen Aufgaben in der deutschen Hays-Zentrale in Mannheim eröffnete ich im Jahr 2005 das Berliner Büro. 2010 übernahm ich dann die deutschlandweite Verantwortung für den neu gegründeten Bereich „Public Services“, in welchem wir beim IT Contracting den Fokus auf die öffentlichen Auftraggeber legen.

Mein Engagement im Public Sector verstärke ich durch ehrenamtliche Aufgaben als Beirat des Deutschen Vergabenetzwerkes, als Mitglied der Landesvergabekammer Berlin und als Handelsrichter am Landgericht Berlin. Seit 2013 verantworte ich zudem unsere Hauptstadtrepräsentanz und Public-Affairs-Aktivitäten als Kontaktperson für Politiker und Verbände. Verbandsseitig bin ich als Gründer und Vorsitzender der Allianz für selbstständige Wissensarbeit e. V. aktiv. Hier setze ich mich persönlich für politische Aufklärung zum Thema Selbstständigkeit ein, sodass Aufraggeber und Auftragnehmer mehr Rechtssicherheit erhalten.

Eine weitere Zuständigkeit ist seit 2017 die Verantwortung für das „Hays Compliant Sourcing“, eine Beratungseinheit, welche sich mit dem regelkonformen Fremdpersonaleinsatz über alle Vertragsarten hinweg beschäftigt. In einem internationalen Strategie-Team berate ich seit einigen Jahren zudem weltweit Hays-Standorte im Kontext des Fremdpersonaleinsatzes zu den Schwerpunkten Contracting bzw. Freelancing.


  • Won-Chul Leihener-Lee,
  • Abteilungsleiter Public Services
  • Niederlassung: Berlin
  • Region: Deutschland – Ost
Won-Chul Leihener-Lee

Seit mehr als 8 Jahren bin ich als Key Account Manager und Teamleiter operativ sowie strategisch für die Betreuung zahlreicher Kunden im privaten und öffentlichen Sektor tätig. Dazu gehören kommunale Rechenzentren, Banken, Institutionen des Bundes, der Länder und Kommunen.

Die Hays AG hat einen dedizierten Geschäftsbereich etabliert, welcher ausschließlich für Unternehmen der öffentlichen Hand arbeitet. Als bundesweit führender Personallieferant im IT-Expertenbereich und marktführende „Wissens-Bank“ unterstützen wir eine große Bandbreite öffentlicher Kunden. Dabei stehen die Optimierung und Weiterentwicklung im Fokus.

Hays steht immer dann als Partner zur Verfügung, wenn es um die Bereitstellung der passenden Spezialisten für Sonderthemen/-projekte oder um die qualifizierte Überbrückung von Vakanzen bei Personalengpässen bzw. in Projekthochphasen geht – sowohl auf hohem operativen Niveau als auch strategisch und beratend. 


  • Christian Geiß,
  • Abteilungsleiter Contracting
  • Niederlassung: Hamburg
  • Region: Deutschland – Nord und West
Christian Geiß

Nach meinem erfolgreich absolvierten Studium an der Fontys Hogeschool Venlo zum Diplom-Kaufmann habe ich meine berufliche Karriere 2001 bei der Daimler-Chrysler Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD) begonnen.

Ende 2003 hat mich mein beruflicher Weg zur Hays geführt und ich war bis März 2013 als Account Manager, Key Account Manager und Teamleiter operativ für die Betreuung zahlreicher Kunden im privaten Sektor an den Standorten Mannheim, Berlin und Hamburg im Bereich Informationstechnologie & Engineering verantwortlich.

Seit April 2013 bin ich als Abteilungsleiter im Bereich IT Public Services verantwortlich, mit regionalen Teams an den Standorten Hamburg, Hannover, Köln und Düsseldorf für die Kunden der öffentlichen Hand in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.


  • Katharina Hafner,
  • Teamleiterin Contracting
  • Niederlassung: München
  • Region: Deutschland - Süd
Katharina Hafner

Nach Abschluss meines Psychologiestudiums startete ich als Account Managerin im Jahr 2012 bei Hays im Bereich Public Services in München. 

Vertretern von Staatsministerien, Landesämtern, kommunalen Einrichtungen und Anstalten öffentlichen Rechts, kirchlichen Institutionen, Stiftungen, Vereinen und vielen weiteren Organisationen im öffentlichen Sektor in Süddeutschland stehe ich seither als Ansprechpartnerin rund um die Themen IT-Projekte/IT Contracting/IT Freelancer zur Verfügung. 

Als Teamleiterin suche ich gemeinsam mit meinen sowohl auf das Recruiting wie auch das Vergaberecht spezialisierten Kollegen nach den jeweils bestpassenden IT-Experten – u. a. in den Bereichen Netzwerk/Infrastruktur, Entwicklung, IT-Sicherheit/IT-Forensik, aber auch gerne im Hinblick auf Sonderthemen speziell für das Behördenumfeld.