Jobprofil
Key Account Manager (m/w/d)
Sobald Unternehmen erkannt haben, dass stabile Kundenbeziehungen entscheidend für ihren Erfolg sind, gewinnt eine Rolle besondere Bedeutung: der Key Account Manager. Denn diese Position ist dafür verantwortlich, den wichtigsten Kunden stets als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und ihre Anliegen perfekt zu betreuen.
Welche Aufgaben hat ein Key Account Manager noch? Welche Soft und Hard Skills sind dafür notwendig? Und wie hoch fällt das Gehalt in diesem Bereich aus? Diesen Fragen widmen wir uns in diesem Hays Jobprofil.
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Was ist ein Key Account Manager?
Die Bedeutung von Key Account Management
Key Account Manager (KAM) sind absolute Vertriebsprofis und zuständig für die Betreuung von Schlüsselkunden ihres Unternehmens.
Sie sichern den nachhaltigen Unternehmenserfolg, indem sie für ihre Kunden als stetiger Ansprechpartner agieren und so die Geschäftsbeziehung stärken. Als Key Account Manager stellen Sie daher eine starke Vertrauensbasis zu Ihren wichtigsten Kunden her. Um das zu erreichen, sind Sie bestens mit den Bedürfnissen und Anforderungen der Schlüsselkunden Ihres Unternehmens vertraut.
Sie behalten den Überblick über die Märkte, Produkte, Branchen und neue technische Entwicklungen, um für Ihre Kunden in allen Belangen zur Verfügung zu stehen und innovative Formen der Zusammenarbeit zu identifizieren. Gleichzeitig akquirieren sie neue Kunden, beraten diese und bauen somit langfristige Bindungen auf.
Key Account Manager Gehalt: Ein umfassender Überblick
Bei einer Vollzeitanstellung erhalten Key Account Manager in Deutschland ein durchschnittliches Bruttojahreseinkommen von 70.228€.
Abhängig von der Berufserfahrung, der Unternehmensgröße, dem Standort des Unternehmens und der Bedeutung der zu betreuenden Kunden kann der Verdienst zwischen etwa 60.000 € und 80.000 € variieren. In vielen Unternehmen ist es üblich, dass die Vergütung im KAM (Key Account Management) vom Erfolg abhängt. Eine Steigerung ist also immer möglich und variable Zusatzzahlungen sind keine Seltenheit.
Der Erfolg eines Key Account Managers und die davon-abhängigen Bonus-Zahlungen werden zum größten Teil am kundenspezifischen Umsatz bemessen. An zweiter Stelle folgt der Deckungsbeitrag, der mit den Key Accounts erreicht wird. Aus diesen Zahlen lassen sich die Zusatzleistungen ableiten.
Die höchsten Gehälter können Key Account Manager in Hessen und Baden-Württemberg erwarten, während der Verdienst in Mecklenburg-Vorpommern am geringsten ausfällt.
Einstiegsgehalt als Key Account Manager (Junior Level)
Senior Key Account Manager Gehalt
Nach über zehn Jahren Betriebszugehörigkeit und einer Beförderung zum Senior Key Account Manager dürfen Sie mit einem Gehalt von rund 76.000 € rechnen. Der Verdienst des Senior Key Account Managers ist stark von der Größe seiner Schlüsselkunden abhängig und hat nach oben sehr viel Spielraum. Daher ist es im Key Account Management essenziell, das eigene Können unter Beweis zu stellen und regelmäßige Erfolge zu verzeichnen.
Am höchsten gestaltet sich das Senior Key Account Manager Gehalt in großen deutschen Städten, wie Stuttgart oder München.
Was ist ein Key Account Director ?
Das sind die Unterschiede zum Key Account Manager
Bei einem (Key) Account Director handelt es sich, wie der Begriff vermuten lässt, um eine Führungsperson im Account Management. Diese Funktion beinhaltet die Koordination der (Key) Account Managerinnen und die Budgetplanung, sowie das Zielmanagement aller ihr unterstellten Mitarbeitenden.
Neben diesen Führungsangelegenheiten kümmert sich der Account Director aber auch um den Kontakt mit Schlüsselkunden. In der Regel sind die anderen Key Account Manager dieser Rolle unterstellt.
Was macht ein Key Account Manager?
Die wichtigste Aufgabe des Key Account Managers ist die Umsatzsteigerung im Unternehmen durch den Beziehungsaufbau mit und die Betreuung von wichtigen Kunden.
Durch gutes Key Account Management gelingt es, neue Märkte zu erschließen, aber auch neue Kunden vom eigenen Service zu überzeugen. Diese Arbeit ist somit für den aktuellen und zukünftigen Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend.
Im Key Account Management führen Sie also eine bedeutende Schlüsselposition im Vertrieb aus und gehören zum Bereich des Kundenmanagements.
Sie entwickeln effektive Kundenstrategien und vermitteln erfolgreich zwischen Unternehmen und Bestandskunden. Dabei verlieren Sie niemals die Zielvorgaben der Geschäftsführung in Bezug auf die zu erreichenden Jahresumsätze aus dem Blick und vertreten gleichzeitig die Interessen Ihrer Key Accounts.
- Akquise der Kunden
- Pflege der Kundenbeziehungen
- Erfassung von Kundenwünschen im Hinblick auf Produkte und Services
- Verantwortung der Key-Account-Umsätze
- Kooperation mit der Produktentwicklung
- Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen
- Management von Reklamationen und Beschwerden
- Planung von verschiedenen Marketing-Maßnahmen und -Events
- Branchenwissen und Marktanalysen
- Erarbeitung neuer Vertriebsstrategien
- Umsatzpotenziale analysieren und aufzeigen
Junior Key Account Manager Aufgaben
Da Sie als Junior Key Account Manager am Anfang Ihrer Karriere stehen, ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen auszubauen. Daher geht es in Ihren Aufgaben oftmals um das Sammeln von Erfahrung und Wissen in den Ihnen zugewiesenen Bereichen.
Dazu zählen Aufgaben, wie:
- Kundenakquise durch Kontaktaufnahme
- Erörterung der Kundenbedürfnisse und -informationen und die dazugehörige Dokumentation
- Beantwortung von Kundenanfragen
- Vermittlung aller Informationen über Produkt- und Serviceinformationen
- Kundenzufriedenheit erhöhen und Beziehungsaufbau
Senior Key Account Manager Aufgaben
Neben den klassischen KAM-Aufgaben kümmern sich Senior Key Account Managerinnen oftmals vermehrt um strategische Themen in ihrem Gebiet. Durch die mehrjährige Erfahrung tragen sie oftmals Verantwortung für mehrere Key Accounts, bzw. mehrere Branchen.
Zu den speziellen Aufgaben von Senior Key Account Managern zählen:
- Verhandlung und Betreuung im C-Level
- Koordination und Führung unterstellter Account Manager
- Akquise neuer Großkunden
- Verantwortung über speziell-zugewiesene Branchen
- Strategieentwicklung im eigenen Team
Wie wird man Key Account Manager?
- Ausbildung, Studium & Weiterbildung
Für eine Karriere im Key Account Management gilt es, einige anspruchsvolle Erwartungen zu erfüllen. Immerhin trägt der Key Account Manager maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Dennoch gibt es keinen speziellen Ausbildungsweg, um Key Account Manager zu werden.
Als Basis dienen eine kaufmännische Ausbildung, ein (betriebs-)wirtschaftliches Studium oder auch ein Ingenieurstudium. Nach einem abgeschlossenen Bachelor-Studium ist zudem ein Master in Sales Management ratsam. Umfassende, vertriebliche Kenntnisse sowie ein Gespür für den Umgang mit Kunden sind eine wichtige Voraussetzung, um den Weg in Richtung KAM zu verfolgen.
Eine andere Möglichkeit, Key Account Managerin zu werden, besteht darin, eine Weiterbildung zu absolvieren. Dabei empfehlen sich Key Account Manager Ausbildungen, wie beispielsweise an der IHK als Zertifikatslehrgang. Solche Lehrgänge eignen sich für Quereinsteiger, Personen in der Verkaufsleitung oder aktuelle Account Manager.
Viele Unternehmen bilden Key Account Manager auch selbst aus und weiter. Dafür wird in der Regel eine mehrjährige Betriebszugehörigkeit vorausgesetzt.
In der Regel beginnen Key Account Manager ihre berufliche Laufbahn selten direkt in dieser Position. In den meisten Unternehmen wird eine umfangreiche Berufserfahrung vorausgesetzt, bevor diese Personen mit den wichtigsten Kunden in Kontakt treten dürfen.
Key Account Manager Ausbildung: Praktisch einsteigen
Der praktische Weg, um Key Account Manager zu werden verläuft beispielsweise über einen Zertifikatslehrgang, wie ihn die IHK anbietet. In etwa 60 Stunden erlernen Sie die wichtigsten Fähigkeiten und die notwendige Theorie, um als Key Account Manager tätig zu werden. Im besten Fall bringen Teilnehmende bereits Erfahrung im Vertrieb oder gar im Account Management mit. Auch ein vorausgehendes Studium in z.B. Wirtschaftswissenschaften ist ratsam, um als Key Account Manager zu glänzen. Am wichtigsten ist allerdings die praktische Erfahrung, die an jegliche Ausbildung anschließen sollte.
Mit einer Kombination aus Zertifizierung und genügend Berufserfahrung steht einer Karriere als Key Account Manager nichts mehr im Weg. Viele Unternehmen setzen bereits Erfahrung als Junior Account Manager voraus, wenn Vakanzen als Key Account Manager ausgeschrieben werden.
Key Account Manager Studium: Der akademische Weg
Um Key Account Manager zu werden, wird kein spezifischer Studienabschluss verlangt. Es gibt allerdings verschiedene Studiengänge, die Sie auf eine Laufbahn als Key Account Manager vorbereiten und die im Bewerbungsprozess gern gesehen sind. Dazu zählen vor allem wirtschaftswissenschaftliche Fachrichtungen, wie BWL, Sales Management, Volkswirtschaftslehre oder Business Administration.
Diese Studiengänge können an vielen Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland und im Ausland absolviert werden. Obwohl ein Bachelor in der Regel ausreicht, können Master-Absolventinnen mit einem höheren Einstiegsgehalt rechnen.
Oft ist es ratsam, nach einem Bachelor- oder Master-Abschluss noch eine Account Management-Weiterbildung zu besuchen, um qualifiziert in diesen Beruf einzusteigen. Viele Key Account Managerinnen beginnen ihre Karriere aber „on the job“, indem sie sich langsam, aber sicher an diese Position hocharbeiten.
Eine Karriere als Key Account Manager ohne Studium ist allerdings absolut möglich, da diese Rolle vor allem Berufserfahrung und gewisse Soft und Hard Skills voraussetzt.
Key Account Manager Weiterbildung: So geht es für Sie weiter
Für viele Junior Account Managerinnen kann es sinnvoll sein, ihre Fähigkeiten durch eine Key Account Manager Weiterbildung noch mehr auszubauen. Dafür gibt es zahlreiche Angebote, die in Form von bspw. 3-tägigen Onlineseminaren oder längeren Präsenztrainings stattfinden.
Grundsätzlich ist für Account Manager wichtig, sich regelmäßig weiterzubilden, ihre Kompetenzen zu stärken und ihren Horizont zu erweitern.
Mögliche Weiterbildungs-Themen für Key Account Managerinnen können sein:
- (Agiles) Projektmanagement
- Verhandlungstaktik
- Zusatzqualifikation: Global Account Management
- Führungskräftecoaching
- Spezifische Branchenwissen-Trainings
- Strategisches Verkaufen
Key Account Manager Quereinstieg
Wissen ist MAcht
Fähigkeiten eines Key Account Managers
Key Account Manager sind echte Vertriebsprofis und bringen dementsprechend mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Sales und Account Management mit.
Oft starten sie als Sales Managerinnen und bauen sich im Laufe der Jahre einen unverzichtbaren Wissensschatz auf. Das ist besonders wichtig, wenn das Produkt oder die Dienstleistung, die vertrieben wird, komplex ist. Gerade dann sollte der Key Account Manager auch ein technisches Verständnis und Wissen zur Branche mitbringen.
Um erfolgreich im Key Account Management zu sein, sollten Sie außerdem über die folgenden Kompetenzen verfügen.
Hard Skills für Key Account Manager:
- Markt-Expertise: Ein guter Key Account Manager kennt den Markt, in dem er sich befindet, in- und auswendig und hat somit immer die richtigen Informationen für seine Schlüsselkunden.
- Strategisches Wissen: Als Key Account Managerin sind Sie für eine funktionierende und innovative Vertriebsstrategie zuständig.
- Ziel- und ergebnisorientiertes Handeln: Key Account Management lebt von Zahlen und Ergebnissen, die Sie regelmäßig präsentieren und verstehen müssen.
- Vertriebs-Skills: In dieser Rolle sollten Sie ein absoluter Vertriebs-Profi sein, weshalb Sie hier bereits Stärken mitbringen müssen.
- Technische Kenntnisse: Als Key Account Manager werden Sie mit unterschiedlichen Tools und Softwares, wie z.B. Salesforce oder Hubspot, arbeiten – das sollte Ihnen nicht schwerfallen.
- Exzellente Englischkenntnisse: Je nach Branche und Kunden sind in dieser Rolle auch Sprachkenntnisse gefragt. Am häufigsten machen Sie dabei von Englisch Gebrauch.
Zudem müssen Key Account Managerinnen über folgende Soft Skills verfügen:
- Organisationstalent
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Verhandlungsgeschick
- Gute Rhetorik und Kommunikationsfähigkeiten (per Mail, Telefon, im Gespräch)
- Hohe Service- und Kundenorientierung
- Teilweise: Reisebereitschaft
Key Account Manager Karriere:
Chancen auf dem Arbeitsmarkt
In nahezu allen Branchen werden Key Account Managerinnen eingesetzt, um Schlüsselkunden zu betreuen und die Kommunikationsprozesse zwischen Unternehmen und wichtigen Kunden zu organisieren und zu steuern. Vom mittelständischen Maschinenbauunternehmen bis hin zu großen Konzernen der Konsumgüterindustrie. Alle setzen für ihren Unternehmenserfolg auf qualifizierte Key Account Manager.
Aktuell sind sie besonders in IT-Unternehmen, bei Automobilzulieferern sowie bei Lebensmittel- und Gebrauchsgüterproduzenten gefragt. Aber auch Pharma-Hersteller, Life-Science-Spezialisten und Finanzdienstleister sind auf der Suche nach erfahrenen Key Account Managerinnen.
Der Hays Fachkräfteindex zeigt: Obwohl Fachkräfte aus dem Bereich Marketing und Sales im Gegensatz zu anderen Branchen weniger häufig gesucht werden, ist der Key Account Manager hoch im Kurs. Nach einer sinkenden Nachfrage zu Beginn von 2023, werden Anfang 2024 wieder häufiger Stellen im KAM besetzt.
Auch die Gehälter im Key Account Management sind vielversprechend, wenn im Gegenzug auch viel geleistet wird. Denn Unternehmen sind anspruchsvoll bei der Besetzung dieser wichtigen Stellen und im Kontakt mit ihren wichtigsten Kunden.
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FAQ
Der Key Account Manager dient als Hauptansprechpartner für die Schlüsselkunden eines Unternehmens. Zu den wichtigsten Aufgaben des Key Account Managers zählen dabei die strategische Betreuung, der Vertrieb und der Aufbau der Geschäftsbeziehung, durch die beide Seiten profitieren.
In Deutschland verdienen Key Account Manager im Schnitt ein Gehalt von 70.000 €. Grundsätzlich bewegen sie sich zwischen 60.000 € und 80.000 € obwohl bei herausragenden Leistungen nach oben viel Spielraum ist.
Um Key Account Manager zu werden ist kein spezielles Studium notwendig. In vielen Fällen haben Key Account Manager ein Studium in Betriebswirtschaftslehre oder einen Master-Abschluss in Sales Management vorzuweisen, was für eine Karriere im KAM zu empfehlen ist.
Key Account bedeutet übersetzt Schlüsselkunde auf Deutsch. Somit ist der Key Account Manager der Betreuer der wichtigsten und größten Kunden eines Unternehmens.
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