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Key Account Manager (m/w/d)

Key Account Manager – Kundenentwicklung und strategisches Management

Key Account Managerinnen und -Manager sind absolute Vertriebsprofis und sichern durch die Betreuung von Schlüsselkunden den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Sie sind ständiger Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin für die wichtigsten Kunden bzw. Kundinnen eines Unternehmens, bauen Geschäftsbeziehungen auf und aus und stellen eine große Vertrauensbasis zu ihren Schlüsselkunden her.

Diese Hauptkunden an das Unternehmen zu binden, ist für eine Umsatzsteigerung von großer Bedeutung. Durch das Key Account Management gelingt es, neue Märkte zu erschließen, aber auch neue Kundinnen und Kunden vom eigenen Service zu überzeugen. Durch Fachkräfte werden hohe Auftragsvolumen mit entsprechend viel Umsatz generiert. Ihre Arbeit ist somit für den aktuellen und zukünftigen Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend.

Für eine nachhaltige Kundenbindung sichern Key Account Managerinnen und -Manager reibungslose Kundenprozesse. Dabei profitieren sie besonders von ihrer langen Berufserfahrung. Von der Analyse potenzieller Kunden und Kundinnen, über die Kundengewinnung und der Erstellung individueller Vertriebskonzepte bis hin zur Vertragsverhandlung oder der Kundenentwicklungsplanung, stehen Key Account Managerinnen und -Manager in engem Kontakt zu ihrer Kundschaft.

KEY ACCOUNT
MANAGER

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Sie suchen einen Job als Key Account Manager? (m/w/d)

Sie wollen richtig große Fische angeln und diese nachhaltig an das Unternehmen, für das Sie sich engagieren, binden? Als Key Account Managerin oder -Manager sind Sie direkte Ansprechperson für die Schlüsselkunden Ihres Unternehmens. Sie arbeiten eng mit anderen Sales-Managern und Sales-Managerinnen zusammen und entwickeln eine stringente Kundenstrategie. Sie behalten die Zielvorgaben der Geschäftsführung in Bezug auf zu erreichende Jahresumsätze im Blick und gestalten somit aktiv den Erfolg Ihres zukünftigen Unternehmens.

Sie suchen einen Key Account Manager? (m/w/d)

Um die Schnittstelle zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Top-Kunden bzw. Kundinnen optimal zu gestalten, Vertriebsabläufe zu optimieren und Ihren Unternehmenserfolg zu sichern, benötigen Sie erfahrene Key Account Managerinnen und -Manager. Diese analysieren potenzielle Neukunden / Neukundinnen, betreuen Ihre Hauptkunden und leisten einen wichtigen Beitrag zur Erschließung neuer Märkte.

Sie suchen ein spannendes Projekt als Key Account Manager Projekt?

Sie haben bereits in den verschiedensten Branchen und Unternehmensgrößen die Schlüsselkunden betreut? Bringen Sie Ihr Know-how im Umgang mit den verschiedensten Hauptkunden in einem neuen Unternehmen ein und wenden Ihr Wissen aus vorherigen Projekten erfolgreich an. Sie sind dabei Vermittlerin oder Vermittler zwischen der Geschäftsführung und den Schlüsselkunden, sind Hauptansprechperson und sichern eine erfolgsorientierte, nachhaltige Kundenbindung.

Was ist ein Key Account Manager?

Key Account Managerinnen und -Manager sind bestens mit den Bedürfnissen und Anforderungen der Schlüsselkunden für ein Unternehmen vertraut. Sie sind dafür zuständig, eine intensive Bindung zwischen der Top-Kundschaft und Ihrem Unternehmen herzustellen (Stichwort: perfekte Kundenbetreuung). Dabei haben sie einen Überblick über die Märkte, Produkte, Branchen und neue technische Entwicklungen, sodass der Vertrieb eines Produktes oder einer Dienstleistung im Sinne des Unternehmens gesichert ist. Dafür werden neue Kundinnen und Kunden akquiriert, in allen Fragestellungen betreut und dauerhaft an ihr Unternehmen gebunden.

Was sind die Aufgaben als Key Account Manager?

Im Key Account Management führen Sie eine bedeutende Schlüsselposition im Vertrieb aus und gehören zum Teil des Kundenmanagements. Sie entwickeln effektive Kundenstrategien und vermitteln erfolgreich zwischen der Geschäftsführung und den Bestandskunden und -kundinnen. Dabei verlieren Sie niemals die Zielvorgaben der Geschäftsführung in Bezug auf die zu erreichenden Jahresumsätze aus dem Blick. Folgende Aktivitäten führen Sie dazu aus:

  • Pflege der Kundenbeziehung
  • Erfassung von Kundenwünschen im Hinblick auf die Modifikation von Erzeugnissen und Services
  • Verantwortung der Key-Account-Umsätze
  • Kooperation mit der Produktentwicklung
  • Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Management von Reklamationen und Beschwerden
  • Planung von verschiedenen Marketing-Maßnahmen und -Events
  • Kundenziele kennen
  • ist über Märkte, Produkte, Branchen, technische Entwicklungen top informiert
  • Auskunft geben über Qualität von Produkten und Prozessen
  • Neue Marktstrategien erarbeiten
  • Umsatzpotenziale analysieren und aufzeigen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis optimieren

Da Key Account Managerinnen und -Manager Vertriebsprofis sind, bringen Sie entsprechend mehrjährige Berufserfahrung mit. Oft starten sie als Junior Sales Manager bzw. Managerin, werden später Senior Sales Manager bzw. Managerinnund schlagen dann den Weg als Key Account Manager bzw. Managerin ein. Spezielles Fachwissen ist in vielen Branchen unverzichtbar. Als Key Account Managerin bzw. Manager in einem Maschinenbau- oder IT-Unternehmen, benötigen Sie beispielsweise ein umfangreiches technisches Wissen. Viele Arbeitgeber setzen daher ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen voraus.

Um erfolgreich im Key Account Management zu sein, sollten Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:

  • Organisationstalent
  • Kommunikationsstärke
  • Exzellente Englischkenntnisse
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Verhandlungsgeschick
  • Analytische Fähigkeiten
  • Gute Rhetorik und Kommunikationsfähigkeiten (per Mail, Telefon, pers. Gespräch)
  • Ziel- und ergebnisorientiertes Handeln
  • Hohe Service- und Kundenorientierung
  • Teilweise: Reisebereitschaft

Da Key Account Managerinnen und -Manager Vertriebsprofis sind, bringen Sie entsprechend mehrjährige Berufserfahrung mit. Oft starten sie als Junior Sales Manager bzw. Managerin, werden später Senior Sales Manager bzw. Managerinnund schlagen dann den Weg als Key Account Manager bzw. Managerin ein. Spezielles Fachwissen ist in vielen Branchen unverzichtbar. Als Key Account Managerin bzw. Manager in einem Maschinenbau- oder IT-Unternehmen, benötigen Sie beispielsweise ein umfangreiches technisches Wissen. Viele Arbeitgeber setzen daher ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen voraus.

Um erfolgreich im Key Account Management zu sein, sollten Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:

  • Organisationstalent
  • Kommunikationsstärke
  • Exzellente Englischkenntnisse
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Verhandlungsgeschick
  • Analytische Fähigkeiten
  • Gute Rhetorik und Kommunikationsfähigkeiten (per Mail, Telefon, pers. Gespräch)
  • Ziel- und ergebnisorientiertes Handeln
  • Hohe Service- und Kundenorientierung
  • Teilweise: Reisebereitschaft

Für das Berufsbild des Key Account Manager bzw. der Managerin gibt es keine klassische Ausbildung. Als Basis dienen der Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung, eines wirtschaftlichen Studiums oder auch eines Ingenieurstudiums. Es sind also umfassende, vertriebliche Kenntnisse sowie ein Gespür für den Umgang mit Kundinnen und Kunden vonnöten. 

Eine Möglichkeit, dem Job des Key Account Managers oder der Key Account Managerin näherzukommen, besteht darin, eine Weiterbildung zu absolvieren. Dabei empfiehlt es sich auf Zertifizierungen, wie beispielsweise von der IHK, zu achten. 
Viele Unternehmen bilden Key Account Manager und -Managerinnen auch selbst aus und weiter. Dafür wird eine mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt. 

Für das Berufsbild des Key Account Manager bzw. der Managerin gibt es keine klassische Ausbildung. Als Basis dienen der Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung, eines wirtschaftlichen Studiums oder auch eines Ingenieurstudiums. Es sind also umfassende, vertriebliche Kenntnisse sowie ein Gespür für den Umgang mit Kundinnen und Kunden vonnöten. 

Eine Möglichkeit, dem Job des Key Account Managers oder der Key Account Managerin näherzukommen, besteht darin, eine Weiterbildung zu absolvieren. Dabei empfiehlt es sich auf Zertifizierungen, wie beispielsweise von der IHK, zu achten. 
Viele Unternehmen bilden Key Account Manager und -Managerinnen auch selbst aus und weiter. Dafür wird eine mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt. 


Im Key Account Management können die Gehälter verschieden ausfallen. Abhängig von der Berufserfahrung, der Unternehmensgröße und der Bedeutung der zu betreuenden Kundschaft kann das Jahresgehalt zwischen ca. 55.000 Euro und 80.000 Euro pro Jahr variieren. Teilweise ist es sogar üblich, dass die Vergütung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vom Erfolg abhängt – eine Steigerung ist also immer möglich.

Im Key Account Management können die Gehälter verschieden ausfallen. Abhängig von der Berufserfahrung, der Unternehmensgröße und der Bedeutung der zu betreuenden Kundschaft kann das Jahresgehalt zwischen ca. 55.000 Euro und 80.000 Euro pro Jahr variieren. Teilweise ist es sogar üblich, dass die Vergütung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vom Erfolg abhängt – eine Steigerung ist also immer möglich.


In nahezu allen Branchen werden Key Account Managerinnen und -Manager eingesetzt, um Schlüsselkunden zu betreuen und die Kommunikationsprozesse zwischen Unternehmen und wichtigen Kunden / Kundinnen zu organisieren und zu steuern. Vom mittelständischen Maschinenbauunternehmen bis hin zu großen Konzernen der Konsumgüterindustrie. Alle setzen für Ihren Unternehmenserfolg auf qualifizierte Key Account Managerinnen und -Manager. Sich stetig weiterzubilden, sollte für jede Key Account Managerin und jeden Key Account Manager selbstverständlich sein. Nur so gelingt es, gemeinsam mit den Klienten und Klientinnen den durch die Industrie 4.0 und Digitalisierung verursachten Herausforderungen, zu begegnen. Aktuell sind sie besonders in IT-Unternehmen, bei Automobilzulieferern sowie bei Lebensmittel- und Gebrauchsgüterproduzenten gefragt. Aber auch Pharma-Hersteller, Life-Science-Spezialisten und Finanzdienstleister sind auf der Suche nach erfahrenen Key Account Managerinnen und -Managern.

In nahezu allen Branchen werden Key Account Managerinnen und -Manager eingesetzt, um Schlüsselkunden zu betreuen und die Kommunikationsprozesse zwischen Unternehmen und wichtigen Kunden / Kundinnen zu organisieren und zu steuern. Vom mittelständischen Maschinenbauunternehmen bis hin zu großen Konzernen der Konsumgüterindustrie. Alle setzen für Ihren Unternehmenserfolg auf qualifizierte Key Account Managerinnen und -Manager. Sich stetig weiterzubilden, sollte für jede Key Account Managerin und jeden Key Account Manager selbstverständlich sein. Nur so gelingt es, gemeinsam mit den Klienten und Klientinnen den durch die Industrie 4.0 und Digitalisierung verursachten Herausforderungen, zu begegnen. Aktuell sind sie besonders in IT-Unternehmen, bei Automobilzulieferern sowie bei Lebensmittel- und Gebrauchsgüterproduzenten gefragt. Aber auch Pharma-Hersteller, Life-Science-Spezialisten und Finanzdienstleister sind auf der Suche nach erfahrenen Key Account Managerinnen und -Managern.


Sie tragen als Key Account Managerin und -Manager eine große Verantwortung in Ihrem Unternehmen. Damit Sie dort nach Ihren Ansprüchen arbeiten können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit verschiedenster Vertragsmodelle. Ob in Festanstellung, als freiberufliche Spezialistin oder externer Spezialist, in der Arbeitnehmerüberlassung oder über unser Workforce Management – wir prüfen gemeinsam, welche Vertragsart am besten zu Ihnen passt.

Sie tragen als Key Account Managerin und -Manager eine große Verantwortung in Ihrem Unternehmen. Damit Sie dort nach Ihren Ansprüchen arbeiten können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit verschiedenster Vertragsmodelle. Ob in Festanstellung, als freiberufliche Spezialistin oder externer Spezialist, in der Arbeitnehmerüberlassung oder über unser Workforce Management – wir prüfen gemeinsam, welche Vertragsart am besten zu Ihnen passt.


So vermitteln wir Key Account Manager erfolgreich

Um eine attraktive Position für Jobsuchende und die perfekten Partnerinnen und Partner für Unternehmen zu finden, arbeiten wir nach unserem effektiven „Finden & Binden“ Konzept. Das heißt: Wir kennen unsere Bewerberinnen und Bewerber ganz genau. Wir wissen, wo ihre Interessen und Prioritäten liegen und über welche Qualifikationen diese verfügen. Eine gute Beziehung zu unseren Bewerberinnen und Bewerbern zu pflegen, ist unser A und O. Denn nur so gelingt es uns, für jedes Unternehmen und für jede Vakanz die passenden Kandidatinnen und Kandidaten zu finden.

Auf der Grundlage von Suchnetzwerken und Datenanalysen gelingt es unseren Personalvermittlerinnen und -vermittlern innerhalb kürzester Zeit, Kontakte zwischen Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerbern herzustellen. Das Anforderungsprofil passt dabei perfekt zu den fachlichen und persönlichen Qualifikationen unserer Kandidatinnen und Kandidaten. Nachdem sich beide Seiten intensiv kennengelernt haben und ein gegenseitiges Interesse zur Zusammenarbeit besteht, werden alle relevanten Rahmenbedingungen mit uns abgestimmt. Bewerberinnen und Bewerber werden dann entweder direkt beim Unternehmen oder per Arbeitnehmerüberlassung bei Hays eingestellt.

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