Jobprofil
Online Marketing Manager

Sie suchen den passenden Online Marketing Manager für den Einsatz in Ihrem Unternehmen?

Online Marketing Manager: Unternehmen optimal im Internet positionieren

Online Marketing Manager sorgen dafür, dass Unternehmen optimal in den digitalen Medien positioniert werden. Da Webseiten und Social-Media-Auftritte heutzutage branchenübergreifend sehr wichtig sind, arbeiten Sie als Online Marketing Manager unabhängig von einer bestimmten Fachrichtung.

Derzeitige Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Online Marketing Manager

Das Internet ist ein fester Bestandteil im Bereich Marketing und wird für Unternehmen zunehmend bedeutungsvoller. Firmen der unterschiedlichsten Branchen besetzten daher Stellen im Online Marketing. Gute Perspektiven bietet der Arbeitsmarkt vor allem für Online Marketing Manager, die sich auf die Bereiche Social Media Marketing, Content Marketing und Search Engine Advertising spezialisiert haben. Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihre Qualifikation optimal einsetzen!

Die Aufgaben und Tätigkeiten eines Online Marketing Managers

Ein Online Marketing Manager hat vielfältige Aufgaben und arbeitet dabei mit unterschiedlichen Plattformen und Tools. Die Anforderungen umfassen vor allem tiefgreifende Kenntnisse in der Konzeptionierung und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen. Wichtig sind auch Erfahrungen im Bereich Search Engine Advertising (SEA) und Content Marketing. Daneben sind Online Marketing Manager für die Erstellung von Performance Reportings, Wettbewerbs- und Marktanalysen sowie das Aufbereiten wichtiger Kennzahlen für das eigene Team verantwortlich.

  • Konzeptionierung von Online-Marketing-Kampagnen
  • Content Marketing
  • Steuerung von Google AdWords-Konten und Social-Media-Kanälen
  • Erstellung von Performance Reportings
  • Wettbewerbs- und Marktanalysen

Diese Hard Skills und Soft Skills benötigt ein Online Marketing Manager

Neben einem fundierten Grundwissen im Bereich Marketing sollte sich ein Online Marketing Manager mit Search Engine Advertising (SEA) und Search Engine Optimization (SEO) auskennen. Fachwissen in den Bereichen Mobile Marketing, Google Analytics, Google AdWords, Conversion-Optimierung, Display Advertising und dem Native Advertising ist für Online Marketing Manager ebenfalls essenziell. Daneben sind gute Englischkenntnisse, Textsicherheit und ein routinierter Umgang mit MS-Office gefragt.

  • Marketing-Grundwissen
  • SEA- und SEO-Kenntnisse
  • Erfahrung im Bereich Content Marketing
  • Sicherer Umgang mit Social-Media-Plattformen
  • Textsicherheit und Englischkenntnisse
  • Analytische Denkweise, Kommunikationsstärke und Kreativität
  • Teamfähigkeit

Wie hoch ist das Durchschnittsgehalt eines Online Marketing Managers?

Das jährliche Bruttoeinkommen eines Online Marketing Managers hängt von der Berufserfahrung, der Branche sowie zusätzlichen Qualifikationen und Referenzen ab. Das Junior-Gehalt liegt durchschnittlich bei 35.000 Euro jährlich, ein Senior verdient häufig 45.000 bis 60.000 Euro pro Jahr. In der Fahrzeugbau-Branche werden mit durchschnittlich 50.000 Euro pro Jahr die höchsten Gehälter gezahlt.

Eine passende Position als Online Marketing Manager finden – mit Hays

Als Online Marketing Manager haben Sie einen vielfältigen Aufgabenbereich und können in den unterschiedlichsten Branchen arbeiten. Sie stellen die optimale Positionierung des Unternehmens im Internet sicher und haben damit einen verantwortungsvollen Job. Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem Berufseinstieg – und berücksichtigen dabei Ihre Qualifikationen und Wünsche. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Jobsuche mit Hays!

Relevante Vertragsarten