Jobprofil PMO /
Project Management Office (M/W/D)

Project Managment Office: Was ist das? Und wofür steht PMO als Abkürzung? 

Die Abkürzung PMO steht für Project Management Office und ist eine unternehmensinterne Abteilung, die dabei hilft, unternehmensspezifische Projektstandards zu definieren und aufrechtzuerhalten. Mit anderen Worten: Das PMO trägt dazu bei, dass Projekte organisiert und reibungslos durchgeführt werden. Während ein kleines Unternehmen vielleicht ohne ein PMO auskommen kann, ist ein Project Management Office für Unternehmen, die mehrere Projekte gleichzeitig durchführen, unerlässlich.  

Denn mit zunehmender Zahl der Projekte steigt auch der Bedarf an einer Schaltzentrale, in der alle Fäden der Koordination zusammenfinden. Hier kommt das PMO ins Spiel. Im PMO laufen Aufgaben aus dem Controlling und der strategischen Planung mit dem Projektmanagement, der Qualitätssicherung und dem Coaching zusammen. Indem es all diese Elemente unter einem Dach vereint, sorgt das PMO dafür, dass Projekte effizient und effektiv abgeschlossen werden. 

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Sie suchen einen Job im PMO (m/w/d)?

Sie brennen für das Thema PMO und Projektmanagement und Ihnen macht das Controlling sowie das Aufsetzen von Projektstandards Spaß? Strategische Planung von Unternehmenszielen und die damit verbundene Ressourcenplanung haben Sie bereits als Projektmanagerin bzw. Projektmanager erfolgreich umgesetzt? Wenn Sie mit Ihrem PMO-Know-how auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind, dann lassen Sie uns sprechen. 

Sie suchen erfahrene Mitarbeitende im PMO (m/w/d)?

Ihr Unternehmen braucht mehr Struktur und einheitliche Prozesse im Projektmanagement? 
Wenn Sie tatkräftige Unterstützung bei der Standardisierung projektbezogener Führungs- und Aufsichtsprozesse benötigen und die gemeinsame Nutzung von Ressourcen, Werkzeugen und Methoden in Ihrem Unternehmen anstreben, dann melden Sie sich gerne bei uns.  

Sie sind als Experte im PMO auf der Suche nach Projekten (m/w/d)?

Als Organisationstalent haben Sie bereits Fach- und Führungskräfte in der Projektleitung operativ unterstützt? Die projektübergreifende Verwaltung und Zuteilung von Ressourcen haben Sie als Freelancer in etlichen Projekten übernehmen dürfen? Bringen Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen innerhalb einer PMO in neue Projekte mit ein und unterstützen Sie namhafte Betriebe bei verschiedenen Aufgaben im Projektmanagement.  

Die Aufgaben im PMO 

 In der Regel umfassen die Aufgaben des Project Management Office hauptsächlich: 

  • die Unterstützung der Stakeholder bei der Planung und Verfolgung von Projekten,
  • die Entwicklung und Umsetzung der Projektsteuerung und
  • die Aufrechterhaltung eines Gesamtüberblicks über alle Projekte.

Darüber hinaus entwickelt und pflegt das PMO mit Ihren Projektmanagerinnen und Projektmanagern häufig ein standardisiertes Berichtssystem, um den Fortschritt im Projektmanagement zu verfolgen und die Ergebnisse an alle Projektbeteiligten auf den Punkt zu kommunizieren. Durch die Unterstützung eines effizienten Projektmanagements und die Bereitstellung regelmäßiger Berichte über den Projektfortschritt trägt das PMO entscheidend dazu bei, dass die Projekte rechtzeitig und innerhalb des Budgets abgeschlossen werden. 

PMO Gehalt: Damit können Sie rechnen 

Auf der Junior-Ebene können Mitarbeitende im PMO bis zu 43.000 € brutto pro Jahr verdienen. Als Leiterin bzw. Leiter im Project Management Office verdienen Sie jährlich zwischen 55.000 und 77.000 Euro brutto. Das Gehalt differiert jedoch stark in Deutschland. In den deutschen Ballungsräumen liegen die Gehälter um 20.000 Euro über den Vergütungen in den ländlichen Regionen. Auch die Branche, die Größe des Unternehmens und die Anzahl der verwalteten Projekte spielen eine entscheidende Rolle. 

Ausbildung zum Mitarbeiter im Project Management Office 

Aufgrund des steigenden Bedarfs an Qualität und Nachhaltigkeit im Projektmanagement ist in den letzten Jahren die Anzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten stark angestiegen. Etliche Bildungseinrichtungen und Medienhäuser bieten Grundlagenkurse für das PMO, eine Ausbildung zum PMO-Master sowie Masterclass-Workshops an.  

Eine klassische Ausbildung zur Fachkraft im Project Management Office gibt es zwar nicht, eine technische Ausbildung mit Qualifizierung zur technischen Projektleiterin bzw. zum technischen Projektleiter wünschen sich jedoch die meisten Unternehmen und Organisationen für diese zentrale Position. Wenn Sie einen Einstieg ins Controlling, ins technische Training und in die Qualitätssicherung erfolgreich absolvierten, haben Sie ebenso beste Voraussetzungen für eine Anstellung in einem PMO.  

Welche Hard Skills und Soft Skills sind bei der Tätigkeit im PMO notwendig? 

Bei der Koordination einer wachsenden Anzahl von Projekten innerhalb eines Projektportfolios geht es im Project Management Office nicht nur um die reine technische Kompetenz und die planmäßige und effiziente Umsetzung von Projekten. Die Aufgaben im PMO zielen ebenso auf ein angemessenes Controlling und die Überwachung von personellen wie finanziellen Wechselwirkungen zwischen den Projekten ab. Mitarbeitende im PMO sollten den eigenen Erfahrungsgewinn weitergeben und durch ihre ansteckende Motivation und Kommunikationsfähigkeit Kolleginnen und Kollegen in internen Trainings schulen und Standards sowie Routinen für künftige Projekte entwickeln. 

Im Project Management Office werden vor allem folgende Skills benötigt: 

  • Analytische, strategische Fähigkeiten sowie Problemlösefähigkeit
  • Kenntnisse im Projektmanagement und versierter Umgang mit Projektmanagement-Tools
  • Erfahrungen im Controlling sowie Vorkenntnisse in Projektmanagement-Standards und deren Qualitätssicherung
  • Fähigkeit, Resultate zusammenzufassen und Stakeholdern zu unterbreiten
  • Starke Führungsqualitäten
  • Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • Aufmerksamkeit für Details
  • Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft

PMO Jobs: Das sind Ihre Karriereaussichten im Project Management Office 

Mit der wachsenden Anzahl von Projekten in Unternehmen und Organisationen steigt auch die Notwendigkeit eines PMO – und damit der Bedarf an gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften im Projektmanagement.  

Die genaue Berufsbezeichnung variiert in deutschen Unternehmen und Organisationen. Was jedoch feststeht, sind die Karriereaussichten. Denn die sind für einen PMO-Manager, einen PMO-Consultant oder einen Director-PMO sehr gut. In Großunternehmen und Konzernen ist der Bedarf an Fachkräften im PMO jedoch größer als in kleinen Organisationen. Ob und in welcher Form dort eine solche Schaltzentrale im Projektmanagement dauerhaft eingerichtet wird, hängt vom gesamten Projektportfolio sowie der konkreten Projektgröße und -komplexität ab. 

Gibt es die perfekte PMO-Besetzung? 

Wir glauben nicht nur, sondern sind davon überzeugt, dass es für jede Vakanz und jedes Unternehmen das passende Match gibt.  

Um dem Anspruch und Bedarf sowohl von Fach- und Führungskräften im PMO sowie von Unternehmen und Organisationen gerecht zu werden, nutzen wir unser innovatives „Finden & Binden“ Konzept: Dafür hinterlegen wir sowohl für unsere Kundinnen bzw. Kunden als auch unsere Bewerberinnen und Bewerbern umfangreiche Profile und fügen alle Informationen zu Profilanforderungen, Hard sowie Soft Skills, aber auch ganz individuelle Wünsche hinzu. Auf der Suche nach der perfekten Besetzung gleichen wir die Unternehmensprofile mit denen unserer Kandidatinnen und Kandidaten sehr sorgfältig ab und kontaktieren beide Parteien, wenn die jeweiligen Kriterien erfüllt sind. 

In einem Gespräch finden wir gemeinsam heraus, ob eine Zusammenarbeit denkbar ist. Bei starkem Interesse gestalten wir bei Hays die vertraglichen Rahmenbedingungen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Mitarbeitende im PMO können direkt beim Unternehmen einen Vertrag unterschreiben oder im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung bei Hays. 

Top-Stellenangebote im PMO deutschlandweit

Reference number: 821897/1

Frontend Angular Developer (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Essen, München
  • Develop and maintain a user-friendly interface for the GOO lifecycle management software application using Angular
  • Collaborate with cross-functional teams to gather requirements and implement frontend solutions
  • Write clean, efficient, and maintainable code in Angular
  • Implement and maintain unit tests for frontend components
  • Follow Agile methodologies for project management
  • Utilize Git for version control and collaboration
  • Use Azure DevOps for requirement management, reporting, and project management
Online since: Fri May 16 16:19:03 CEST 2025
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Reference number: 817967/1

Front Desk Manager (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Hamburg
  • Professional visitor management / Contact person at the front desk / Reception / Welcoming national and international guests
  • Verification according to customer visitor registration process
  • Registration in the visitor management system using the existing access management system
  • Issuing and handing over visitor badges / Handing out safety information sheets / Data protection / No photography policy
  • Communication with the customer host
  • Support in the planning and implementation of larger events
  • Professional receiving, connecting, and forwarding of telephone calls / Receiving, processing, and forwarding of mail
  • Receiving, documenting, and forwarding infrastructure disruptions to the appropriate departments at the customer
  • Material distribution (organization, documentation)
  • Maintenance of existing documentation / Monitoring infrastructure facilities using a defined checklist
Online since: Fri May 16 16:05:42 CEST 2025
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Reference number: 821717/1

SAP MM Inhouse Consultant (m/f/d)

Permanent employment with our customer
Münster
  • Consulting, designing and implementing SAP solutions for all areas of purchasing, procurement and materials management processes as part of the global SAP team
  • Participate in the ongoing S/4-HANA migration and accompany the global roll-out
  • Carry out requirements analyses with the relevant specialist departments and implement these based on the SAP template, including the corresponding customizing
  • Depending on your level of experience, you will take on (partial) project management and work closely with users and external service providers
Online since: Fri May 16 09:08:00 CEST 2025
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Reference number: 817253/1

Senior Program Manager SAP S4/HANA Migration (m/f/d)

Freelance/Contracting project
Stuttgart
  • Consultant for the program sponsor and manage the project scope and elaborate solution options
  • Consultant for the program sponsor, cross-functional teams and assigned project managers to plan and develop scope, deliverables, required resources, work plan,budget and timing for new initiatives
  • Organize and coordinate programs and provide guidance to teams and project Managers
  • Manage the program based on Corporate IT’s defined PM methodologies and Considering the current organizational setup
  • Scope, plan, and manage projects through the entire life cycle, ensuring delivery to time, cost and quality
  • Organize PMO and Project Reporting for projects in scope
Online since: Thu May 15 16:27:08 CEST 2025
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Reference number: 821757/1

Process Planning Engineer for FAL SA Digital Transformation (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Hamburg
  • Co-responsible for performance and monitoring of Process, Method, Tools & Data (PMTD) within the PSE (Production System Efficiency) & Digitalization organization for the A320 family Final Assembly Lines (FALs)
  • Act as a focal point for the Final Assembly Line (FAL) Standard Line Balancing (SLB) Community to develop competencies across FALs Monitor Process Planning maturity, identify opportunities of improvement and launch associated initiatives 
  • Ensure alignment of solutions with the business requirements collected from the A320 family FALs and Airbus Processes, reduce IT landscape complexity with a focus on sustainability and efficiency of processes
  • Contribute to the specification of the business needs and follow the development of the solutionsIdentify the Business Representatives from each A320 Family FAL needed to contribute to the various steps of a new solution
  • Coordinate their involvement when required to validate the various milestones
  • Develop and Implement a deployment strategy as well as governance across the A320 Family FALs to secure user friendly and process confirm tools accepted by operations
  • Secure the validation process of the benefits from each solution with the impacted business functions
  • Preparation an execution of Milestone Review Meetings for the relevant scope as well as continuous reporting to stakeholders on different hierarchical levels
  • Lead and manage transversal deployment & coaching teams
  • Change management plan / Drive synergies for A320 FALs
Online since: Thu May 15 15:00:16 CEST 2025
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Reference number: 821801/1

Lab Assistant (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Penzberg
  • Following an initial training period, you will work self-reliant and in cooperation with the team on the entire process from the design of the expression construct to the transfer of the purified, labeled and evaluated protein to the customer
  • You will employ small-scale htp systems such as the Bio & Robolector technology, Kingfisher,HPLC, activity tests and masspec to generate data and guide successful upscaling strategies
  • You will develop lab-scale fermentation (USP) and purification protocols (DSP)
  • You will continuously optimize and maintain a state of the art technology and infrastructure
  • Presentations and discussions of your results within the team, department and with the customer will round off your projects
Online since: Thu May 15 11:40:38 CEST 2025
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Reference number: 821457/1

Ingenieur für Projektplanung (m/f/d)

Employment with Hays Professional Solutions GmbH
Frankfurt area
  • Lead strategical reports and events (Internal/External)
  • Manage bi-weekly company-wide reporting process
  • Support management on ad-hoc requests, which involve a wide range of topics
  • Coordinate company-wide investment management (planning and follow-up)
  • Consolidate cross company operation like information related to future manpower plan
  • Align with R&D Center in South Korea and brand related regional headquarters
  • Handle cross-functional team activities and exchange on complex topics
  • Identify cross department synergies to propose and implement processes improvements (Technical and R&D administration)
  • Adapt strategy according to ongoing market changes and global businesses
Online since: Wed May 14 09:36:29 CEST 2025
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