Jobprofile
IT Consultant

Are you looking for the right IT consultant to use in your company?

IT consultants: development of IT projects and strategies

IT consultants are external specialists who ensure the adaptation of existing IT systems to new requirements and the development and implementation of entirely new solutions within companies. In this context, they act as an interface between the technical software and hardware specialists and the management board or individual departments.

What career prospects do IT consultants have?

When it comes to the planning and implementation of IT projects, IT consultants are involved. They work in almost every industry, such as the public, industrial or research sector. Almost every organisation, company and association relies on well-functioning IT systems; thus, IT consultants are highly sought-after external specialists. They can significantly improve their prospects by specialising and gaining additional qualifications.

What are the tasks and responsibilities of IT consultants?

The range of tasks of IT consultants is very diverse and includes, amongst others, the development of entire IT strategies as well as the planning and implementation of software and hardware solutions. They mainly deal with requirements analyses, quality assurance, the calculation of costs and ROIs, the preparation of recommendations for the management board, training courses and quality control.

  • Development and implementation of strategies and projects
  • Analysis of processes and structures and identification of requirements
  • Implementation of system components
  • Preparation of calculations, presentations and documentations
  • Conduct of training courses and execution of quality assurance measures

Which hard skills and soft skills should IT consultants have?

IT consultants must have profound knowledge of information technology and strong analytical and problem-solving skills. They must be able to develop projects and to build and manage the according project teams. As IT consultants generally work as external specialists, they must possess good soft skills enabling them to successfully and quickly gain the internal employees’ trust and to motivate them during IT projects and change management processes.

  • Expertise in information technology and a targeted, analytical way of thinking
  • Specialist knowledge of certain highly demanded sub-areas (e.g. IT security)
  • A methodical, solution-oriented approach
  • Good communication skills and team spirit

What is the average salary of IT consultants?

On average, IT consultants currently have an annual salary of approximately EUR 41,500. However, the income strongly depends on the specialisation, previous experience, industry and project scope.

Find a position that matches your expertise as an IT consultant – with Hays

As an IT consultant with sound specialist knowledge, experience and good references, you support companies with the development and implementation of new IT strategies and solutions.

Hays helps you find a position that matches your qualifications. Contact us and learn more about the benefits of finding a job with Hays!

Relevant contract types

Jobprofil
IT-Berater

Sie suchen den passenden IT-Berater für den Einsatz in Ihrem Unternehmen?

IT-Berater: IT-Projekte und Strategien entwickeln

IT-Berater sind in externe Spezialisten, die im Unternehmen dafür sorgen, dass bestehende IT an neue Erfordernisse angepasst oder ganz neue Lösungen entworfen und eingeführt werden. Dabei vermittelt der IT-Berater zwischen den technischen Spezialisten im Hardware- und Software-Bereich und der Geschäftsführung oder einzelnen Abteilungen.

Welche Jobaussichten hat ein IT-Berater?

IT-Berater sind überall dort tätig, wo IT-Projekte geplant und umgesetzt werden. Das kann im öffentlichen Dienst, in Industrie und Forschung der Fall sein. Da so gut wie alle Organisationen, Unternehmen und Verbände auf gut funktionierende IT-Systeme angewiesen sind, ist der IT-Consultant ein gefragter externer Berater. Durch zusätzliche Schwerpunkt-Qualifikationen kann er seine Perspektiven deutlich verbessern.

Tätigkeitsbereiche und Aufgaben eines IT-Beraters

Die Tätigkeit als IT-Berater ist sehr facettenreich und beinhaltet die Entwicklung kompletter IT-Strategien ebenso wie die Planung und Implementierung von Lösungen im Software- und Hardwarebereich. Spezialaufgaben wie die Anforderungsanalyse und Schwerpunkte auf der Qualitätssicherung gehören gleichermaßen zum Alltag des IT-Consultant wie die Kalkulation von Kosten und ROI, die Vermittlung von Vorschlägen an die Geschäftsführung, Schulungen und Qualitätskontrolle.

  • Strategien und Projekte entwerfen und umsetzen
  • Prozesse und Strukturen analysieren und Bedarfe ermitteln
  • Systemkomponenten implementieren
  • Kalkulation, Präsentation, Dokumentation fertigen
  • Schulung und Qualitätssicherung vornehmen

Welche Hard Skills und Soft Skills braucht ein IT-Berater?

Fundierte Kenntnisse in Informatik, aber auch in der Methodologie von Analyse und Problemlösung muss ein IT-Berater mitbringen. Die Kompetenz, Projekte zu konzipieren, das erforderliche Team zusammenzustellen und zu leiten, gehören ebenfalls zu den Anforderungen an IT-Consultants. Ein IT-Berater ist in der Regel ein externer Fachmann. Insofern muss er über die Soft Skills verfügen, die ihm erlauben, rasch und effektiv das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen und sie bei der Durchführung von IT-Projekten und beim Change Management zu motivieren.

  • Informatik-Fachwissen und analytisches, zielführendes Denken
  • Spezialwissen zu schwerpunktmäßig stark geforderten Teilbereichen wie IT-Sicherheit
  • Methodisches, lösungsorientiertes Vorgehen
  • Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit

Welchen Verdienst kann ein IT-Berater erwarten?

Was ein IT-Berater jährlich verdient, hängt in hohem Maß von den Spezialisierungen und Erfahrungen ab sowie von der Branche und der Größe der betreuten Projekte. Durchschnittlich verdienen IT-Berater derzeit ca. 41.500 Euro jährlich.

Finden Sie die Position, die zu Ihren fachlichen Kompetenzen als IT-Berater passt – mit Hays

Als IT-Berater mit fundierten Fachkenntnissen, Erfahrung und Referenzen begleiten Sie Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung neuer IT-Strategien und Lösungen.

Hays unterstützt Sie dabei, eine Position zu finden, die Ihren Kompetenzen entspricht. Kontaktieren Sie uns und finden Sie heraus, welche Vorteile die Jobsuche mit Hays hat!

Relevante Vertragsarten