You are here:

Job profile
Sales engineer (m/f/d)

Festanstellung durch unseren Kunden
Baden-Württemberg | Startdatum: 03.07.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
im Allgäu | Startdatum: 03.07.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Raum Hannover / Hildesheim | Startdatum: 03.07.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
in Stuttgart | Startdatum: 03.07.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Berlin | Startdatum: 03.07.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Berlin | Startdatum: 03.07.2020

Sales engineers: experts when it comes to marketing technical products

Sales engineers are subject-matter experts and sales talents with good communication skills. They market high-end technologies and convince customers with their technical know-how and their high level of empathy. As an interface between business partners and their own company, they offer practical solutions which are beneficial to both sides.

Which opportunities do sales engineers have on the labour market?

Even in non-English-speaking countries, jobs for sales engineers are often advertised using English titles such as “Sales Engineer” or “Technical Sales Manager”, which demonstrates the international orientation of this profession. Sales engineers have excellent career opportunities and the demand for their expertise grows with the further development of complex technologies. There are numerous fields of application for sales engineers in many different industries, such as medical engineering, telecommunications, electrical engineering, software development or mechanical engineering.

What are the tasks and responsibilities of sales engineers?

Sales engineers sell complex technologies or technical services. Especially new developments require explanation to potential business partners. A core competence in sales engineering is the presentation of the product's function and design in a comprehensible manner. Regardless of whether they talk to technicians or managing directors: they only arouse the interest of their respective contact person if their arguments are easily comprehensible.

  • Product planning and development
  • Product management
  • Market and competition analysis
  • Development of marketing measures
  • Acquisition of new customers
  • Preparation of offers and order processing
  • Customer consulting and service (pre-sales, after-sales and customer relationship management)
  • Sales controlling

Which hard skills and soft skills should sales engineers have?

Sales engineers need to have technical, business and sales expertise. An academic degree in industrial engineering or in an engineering-related field is required to start a career as a sales engineer. An additional qualification can be obtained if the fields of technology and sales are combined in the course of studies, as is the case in international sales & purchasing in engineering, sales engineering and product management or industrial engineering with focus on mechanical engineering and technical sales.

  • Sound knowledge of complex technologies
  • Business expertise
  • Knowledge of sales strategies
  • Experienced in the optimisation of sales processes
  • Well-versed in the conduct of negotiations
  • Foreign language skills
  • Good communication skills
  • Self-confidence
  • Sales talent
  • Good negotiation skills
  • Team spirit
  • Willingness to travel
  • Good organisational skills

What is the average salary of sales engineers?

The average monthly starting salary of sales engineers amounts to between EUR 3,500 and EUR 4,000 gross and can rise up to EUR 5,380 with increasing professional experience. The salary consists of fixed monthly payments and a variable portion for contract conclusions. It depends on the age and experience of the sales engineers, the amount of the variable portion and the type and size of the company. In successful companies, sales engineers with long-term professional experience and a large customer base may receive a monthly gross salary of EUR 8,000.

Finding your ideal job as a sales engineer – with Hays

Sales engineers have numerous talents which are in high demand in a variety of fields. We offer a wide range of jobs in different industries. Learn more about the benefits of finding a job with Hays!

Relevant contract types

Are you looking for the right sales engineer to work in your company?

 

hays_tracking
Any questions?
hayscareer.net Chat
X
The chat cannot be displayed due to your cookie settings.

Please enable functional cookies and reload the page to view the content.
Adjust cookie settings

Sie sind hier:

JOBPROFIL
VERTRIEBSINGENIEUR (m/w/d)

Festanstellung durch unseren Kunden
im Allgäu | Startdatum: 31.08.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Raum Hannover / Hildesheim | Startdatum: 31.08.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
in Stuttgart | Startdatum: 31.08.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Berlin | Startdatum: 31.08.2020
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Berlin | Startdatum: 10.08.2020
Festanstellung durch unseren Kunden
Baden-Württemberg | Startdatum: 15.07.2020

Ein Vertriebsingenieur vermarktet technische Produkte mit Kompetenz

Sachverständigkeit, Verkaufstalent und Kommunikationsfreude: Als Vertriebsingenieur vermarkten Sie Spitzentechnologien und überzeugen Kunden ebenso mit Ihren technischen Fachkenntnissen wie mit ausgeprägtem Einfühlungsvermögen. Als Manager zwischen Geschäftspartnern und dem eigenen Unternehmen bieten Sie praktische Lösungen an, die für beide Seiten von Vorteil sind.

Wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Vertriebsingenieure?

Stellen für einen Vertriebsingenieur sind häufig unter englischen Bezeichnungen wie „Sales Engineer“ oder „Technical Sales Manager“ ausgeschrieben. Das demonstriert die internationale Ausrichtung dieses Berufs. Die Karrierechancen für Ingenieure mit Verkaufstalent sind aussichtsreich: Der Bedarf wächst mit der Weiterentwicklung komplexer Technologien. Zudem bietet die Bandbreite der Branchen von der Medizintechnik, Telekommunikation, Elektrotechnik oder Softwareentwicklung bis zum Maschinenbau zahlreiche Einsatzgebiete für Vertriebsingenieure.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten warten auf einen Vertriebsingenieur?

Vertriebsingenieure verkaufen komplizierte Technologien oder technische Dienstleistungen. Vor allem Neuentwicklungen sind für potenzielle Geschäftspartner erklärungsbedürftig. Eine Kernkompetenz im sogenannten Sales Engineering (Vertrieb im Ingenieurwesen) liegt in der verständlichen Darstellung der Funktion, Bauweise und Wirkzusammenhänge des Produkts. Unabhängig davon, ob Sie in einem Unternehmen mit Technikern oder einem Geschäftsführer sprechen: Das Interesse wecken Sie lediglich mit nachvollziehbaren Argumenten für den jeweiligen Ansprechpartner.

Zum Arbeitsalltag von Vertriebsingenieuren gehören:

  • Produktplanung und -entwicklung
  • Produktmanagement
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Entwicklung von Marketingmaßnahmen
  • Akquise von Neukunden
  • Angebotserstellung und Auftragsabwicklung
  • Beratung und Betreuung von Kunden (Presales-, Aftersales- und Customer-Relationship-Management)
  • Vertriebscontrolling

Wie sind Hard Skills und Soft Skills für Vertriebsingenieure definiert?

Die Arbeit eines Vertriebsingenieurs basiert auf einer Mischung aus technischen, betriebswirtschaftlichen und verkaufsorientierten Fachkenntnissen. Der Abschluss in einem beliebigen Ingenieur-Studiengang oder im Wirtschaftsingenieurwesen ist die Voraussetzung für den Berufseinstieg. Zusätzliche Qualifikation erlangen Sie mit einem Studium, das die Wissensgebiete Technik und Verkauf kombiniert. Dazu gehören etwa Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen, Sales Engineering und Product Management oder Wirtschaftsingenieur Maschinenbau – Technischer Vertrieb.

Für den Berufsalltag sind Hard Skills in folgenden Bereichen notwendig:

  • fundiertes Wissen über komplexe Technologien
  • betriebswirtschaftliches Fachwissen
  • Vertriebsstrategien
  • Optimierung von Vertriebsprozessen
  • Verhandlungsführung
  • Fremdsprachenkenntnisse

Als Soft Skills sind folgende Eigenschaften wertvoll:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Selbstbewusstsein
  • Verkaufstalent
  • Verhandlungsgeschick
  • Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Organisationstalent

Wie viel verdienen Vertriebsingenieure im Durchschnitt?

Als Vertriebsingenieur benötigen Sie ein abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen. Mit Spezialisierung auf den technischen Vertrieb steigen die Chancen auf einen lukrativen Arbeitsplatz. Einstiegsgehälter liegen zwischen 3.500 und 4.000 Euro brutto im Monat. Nach einigen Jahren im Beruf erhöht sich das monatliche Bruttoeinkommen auf rund 5.380 Euro. Das Gehalt setzt sich aus festen monatlichen Bezügen und einer Erfolgsprovision für Auftragsabschlüsse zusammen. Die Bezahlung hängt von Alter und Erfahrung des Ingenieurs, Höhe der Provision sowie der Art und Größe des Unternehmens ab. Vertriebsingenieure mit Berufserfahrung und großem Kundenstamm erhalten in erfolgreichen Betrieben durchaus ein Bruttogehalt von rund 8.000 Euro pro Monat.

Mit Hays den passenden Job als Vertriebsingenieur finden

Vertriebsingenieure haben zahlreiche Talente, die in vielfältigen Einsatzbereichen gefragt sind. Wir bieten eine große Auswahl an Jobs in unterschiedlichen Branchen. Informieren Sie sich über die Vorteile der Jobsuche mit Hays!

Relevante Vertragsarten

Bewerben Sie sich einfach mit den Daten aus Ihrem bestehenden XING Profil.

Oder geben Sie Ihre Daten hier ein:

Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsdokumente hoch. Die Angabe eines Online-Profils ist optional. Bei einer Bewerbung über XING oder LinkedIn ist das Hochladen der Bewerbungsdokumente auch optional.

Hinweis: Die Dokumente werden erst verschickt, wenn Sie jedem Dokument eine Kategorie zugewiesen haben und unten auf den Button klicken.

Dateien zum Hochladen hier hineinziehen

Dateien auswählen

Sie haben ein unzulässiges Datenformat gewählt. Folgende Formate sind zugelassen: PDF, DOC, DOCX, JPG, JPEG, PNG, TIF, TIFF, BMP, PPT, ODT.

Dieses Dokument ist kein echtes PDF!

Bitte beachten Sie, dass keine Dateien hochgeladen werden können, die größer als 50 MB sind.

Bitte beachten Sie, dass die Größe aller Dateien zusammen nicht größer als 50 MB sein darf.

Fehler beim Upload. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

* Pflichtfeld

 

hays_tracking