Contact us
You are here:

Burnout prevention:
quickly recognising when it is all getting too much

Stressed at work? Some 40% of German employees feel the same (source: State of the Global Workplace 2022, Gallup Institute). The risk of suffering burnout is increasing – and that means preventing it has never been more important. After all, the decline is often a slow, insidious process. What starts with a couple of hours of overtime can escalate into crippling exhaustion that renders the sufferer incapable of work and decision-making. The diagnosis is often burnout syndrome. The feeling of being completely exhausted and unable to rest is the reason for some 190,000 doctor appointments every year, often resulting in employees being promptly signed off as the number of sick days constantly rises.

Burnout can affect anyone. Stress at work or home and one’s own constant desire to excel are just a few of the causes that can lead to burnout. Recognising the symptoms of burnout and taking preventive measures should be of fundamental importance to all employees and companies. This is the only way to perform consistently well at work and, above all, protect our own health and that of our co-workers.

Burnout definition: what is burnout?

Burnout syndrome describes the condition of being mentally exhausted. Being “burnt out” manifests itself in a variety of symptoms. Emotional exhaustion, lack of motivation, indifference, failure or fear of failure all lead to a decline in a person's performance and cause them to feel overwhelmed by having to live up to expectations every day. It is always a gradual process. In fact, it can take weeks or even months for burnout syndrome to become noticeable and recognised as a serious problem by those affected.

But how does burnout happen and are some people more prone to suffering it than others? No one is immune to overwork and endless to-do lists. And yet it tends to be a person’s own attitude to their work and everyday life management that takes many to their stress limits – both physically and mentally. If other personality traits such as perfectionism, low self-esteem, a strong need to please others or the feeling of not having control over your work are added into the mix, the risk of suffering from burnout increases.

Anzeichen für Burnout – Symptome und Warnsignale

Aktuell sind ca. 130 Anzeichen für Burnout bekannt und die meisten Erkrankten beschreiben das Syndrom damit, „ausgebrannt“ zu sein. Was alle gemein haben, ist eine tiefe Erschöpfung, die auch nach längeren Pausen oder Erholungsphasen besteht. Sollten Sie mehrere dieser Burnout-Symptome bei sich feststellen, sollten Sie sich dringend Hilfe suchen.

The most common burnout symptoms are:

  • Exhaustion

  • Lack of energy

  • Constant tiredness

  • Sleep disorders

  • Diminished performance

  • Concentration and memory problems

Other signs of burnout:

  • Indifference

  • Feeling of weakness

  • Lack of empathy

  • Restlessness

  • Tendency to cry

  • Cynicism

  • Relationship/family problems

Physical complaints:

  • Weakened immune system with frequent colds

  • Muscle tension

  • Sleep disorders

  • Tightness in chest

  • Headaches

  • Back pain

  • Tinnitus

  • Fatigue

  • Breathing difficulties

  • Stomach and intestinal problems

Warning signs of burnout:

  • The feeling of never having enough time

  • Hyperactivity

  • Inability to say no

  • Inaccuracies when completing tasks

  • Voluntary, unpaid overtime

  • Difficulty concentrating

  • Self-pity

  • Increased consumption of alcohol or tablets

  • Lack of humour

  • Dissatisfaction with one’s own performance

 

10 tips to prevent burnout

Burnout does not happen by chance. Since the risk of burnout is predominantly determined by your own behaviour, you can counteract the feeling of complete exhaustion by taking preventive measures:

  1. 1
     
  2. Preventing burnout through prioritisation

    Do you know the feeling of arriving at the end of the day and having little to show for it? The feeling of not being able to complete important tasks can pose a dangerous risk of burnout.

    Your measureshre: Improve your time management and make sure you leave enough time for your tasks. Order your tasks by importance and urgency.

  3. 2
     
  4. Draw boundaries

    Can you cope with huge workloads and your colleagues like to ask for your help? The so-called “helper syndrome” can also lead to exhaustion since you tend to put the tasks and needs of others before your own.

    Your measures : Draw deliberate boundaries and learn to say “no” – especially when it comes to tasks that go beyond your abilities.

  5. 3
     
  6. Preventing burnout with me-time

    Is your work full of to-do lists and even afterwards, you find it difficult to take time for yourself because you have errands to run or need to do some exercise, or perhaps you volunteer or are a member of a club? That's commendable, but is it really good for you to always be on the go?

    Your measures: Free yourself from your “duties” and identify your “sources of stress”. Give yourself 15 to 30 minutes every day to do something just for you. Listen to music or podcasts, read a book, go for a walk or simply have a quick nap. Create your own “haven of relaxation” where you can restore and recharge.

  7. 4
     
  8. Preventing burnout through relaxation techniques

    Especially when you have a lot to do, you can often feel like you are jumping from one task to the next – with very little time to relax. How about finding a relaxation technique that works for you to recharge your batteries and simultaneously prevent burnout?

    Your measures: Look for a relaxation method you enjoy. Whether qi gong, yoga, tai chi, autogenic training or progressive muscle relaxation, it is worth asking your health insurance or local healthcare provider which burnout prevention methods they offer in order to find the best technique to help you switch off.

  9. 5
     
  10. Preventing burnout through less stress at work

    You rush from one meeting to another, don’t take any breaks and even forget to eat. In the long run, this can only lead to complete exhaustion.

    Your measures: Bring structure to your day. Plan specific times for breaks, answering emails or dealing with customers. You don’t have to fill every little break with telephone calls or non-essential tasks. It may also help you to reduce your working hours or change jobs within the company. Talk to your employer and work together to find a way to tackle your work overload.

  11. 6
     
  12. Preventing burnout by taking care of your body

    Your body is constantly sending you signals that it is feeling overwhelmed. Listen to it and take care of it.

    Your measures: If your body wants to sleep, allow yourself a little nap. Make sure you eat a healthy, balanced diet. Steer clear of quick (unhealthy) snacks on the go and take time to have a proper meal. Eating some freshly prepared food away from your desk will not only delight your palate, but will also give your entire body a well-deserved break.

  13. 7
     
  14. Measures against burnout: move your body

    A hard day at work and now exercise on top? That's right. After all, your body deserves some movement after sitting at a desk all day.

    Your measures: Make exercise a regular habit. You don’t need to be a professional athlete – half an hour of exercise two to three times a week is enough to start with. Go for a walk, cycle or grab your trekking poles or badminton rackets and get some friends or acquaintances to join in. You’ll soon notice the effects: your mind will switch off completely and your energy levels will rise.

  15. 8
     
  16. Preventing burnout through socialising

    When was the last time you spent some time relaxing with your partner or friends? If you find yourself struggling to remember, you should stock up on some quality time immediately. After all, positive social contact, hugs or chilling out together works wonders for relaxation and recharging.

    Your measures: Make time in your agenda for socialising. Arranging a specific evening or blocking off an entire Saturday afternoon will help you to spend more time with your loved ones. Rituals like cooking together, games nights or regular visits to your favourite restaurant are also helpful. Take advantage of these occasions to talk to each other about what is on your mind and don’t forget to have fun.

  17. 9
     
  18. Preventing burnout by having fun

    Do all your thoughts revolve around work or the mountain of tasks that awaits when you get home? Keep the frown lines away by taking time to relax and consciously seeking out environments where you can let go and simply enjoy yourself.

    Your measures: Do you have that one friend who always makes you laugh or with whom you can chat about anything without a care in the world? Great! See them often and learn to appreciate the effortlessness. Alternatively, you could watch a funny film, go see some improv or give laughter yoga a try. Whatever you choose, laughing combats stress and simultaneously strengthens the immune system.

  19. 10
     
  20. Measures against burnout: don’t be eternally available

    Email, phone, Messenger, social media... are you always available and constantly bombarded with both work and personal messages? Constant availability and the pressure to respond immediately keeps your stress levels at a permanent high. Your risk of burnout increases.

    Your measures: Decide when and how you are available to whom. Do you really need to access work messages on your private phone? Does your computer really need to be on standby round the clock? Consciously set aside times when you do not look at your mobile, switch it to silent at night and, if possible, leave it outside the bedroom. Give your PC a rest at the weekend, too.

If, despite all of these measures, you find it difficult to relax, try to find out where exactly the cause lies. Go to your doctor, seek professional counselling and find a suitable therapy to lower your stress levels. If you know who is in charge of health management at your company, speak to them, too, and look for ways to make your working life healthier.

If you are sure that changing jobs is the only way forward, get in touch and let us find a suitable alternative for you together.

Free application training

Are you keen to take a look around the market but aren’t sure whether your CV is up to scratch or your social media profiles are coherent?

Long-term experience

The more know-how and professional experience you have, the more complex your CV will be. We show you how to structure it.

In-person
advice

Would you like to meet us in person? Come and see us – we have branches throughout Germany, from Münster through Hanover to Munich.

Follow us on social media: Follow us on social media:

Kontakt
Sie sind hier:

Burnout-Prävention:
Schnell merken, wenn alles zu viel wird

Gestresst bei der Arbeit? Das geht mittlerweile 40 Prozent der deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern so (Quelle: State of the Global Workplace 2022, Gallup-Institut). Die Gefahr steigt, an einem Burnout-Syndrom zu erkranken – umso wichtiger ist die Burnout-Prävention. Denn der Prozess ist oft schleichend. Was mit ein paar Überstunden beginnt, kann in einer lähmenden Erschöpfungsphase, geprägt von Handlungs- und Arbeitsunfähigkeit, enden. Burnout-Syndrom lautet dann oft die Diagnose. Das Gefühl, ausgebrannt zu sein und nicht mehr zur Ruhe zu kommen, führt jährlich ca. 190.000 Beschäftigte zum Arzt bzw. zur Ärztin, die dann prompt mit einer Krankschreibung reagieren – die Anzahl der Krankheitstage steigt dabei stetig.

Burnout kann jeden treffen. Druck bei der Arbeit, private Sorgen und der eigene Anspruch daran, immer Bestleistung bringen zu wollen, sind nur wenige Ursachen, die zu einem „Ausgebrannt sein“ führen können. Die Anzeichen für Burnout wahrzunehmen und Burnout-Prävention durchzuführen, sollten für jede Angestellte, jeden Angestellten und jedes Unternehmen von grundlegender Bedeutung sein. Nur so gelingt es, kontinuierlich zufriedenstellende Arbeit zu leisten und vor allem die eigene Gesundheit bzw. die Gesundheit der eigenen Mitarbeitenden zu schützen.

Burnout Definition: Was ist Burnout?

Mit dem Burnout-Syndrom lässt sich der Zustand starker psychischer Erschöpfung beschreiben. Das regelrechte „Ausgebrannt sein“ zeigt sich anhand einer Vielzahl von Symptomen. Emotionale Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Gleichgültigkeit, Misserfolge oder die Angst vor dem Scheitern führen dazu, dass die eigene Leistungsfähigkeit abnimmt und Betroffene sich damit überfordert fühlen, jeden Tag den Erwartungen gerecht zu werden. Der Prozess ist immer schleichend. So kann es Wochen oder auch Monate dauern, bis sich ein Burnout-Syndrom bemerkbar macht  und von Betroffenen als ernsthaftes Problem angesehen wird.

Doch wie kommt es eigentlich zum Burnout und gibt es Menschen, die gefährdeter sind als andere? Vor Überarbeitung und scheinbar nie endenden To-do-Listen ist niemand sicher. Und doch ist es vor allem die Einstellung zur eigenen Arbeit und der Bewältigung des Alltags, die viele an ihre Belastungsgrenzen bringt – psychisch wie physisch. Kommen dann noch Persönlichkeitsmerkmale wie Perfektionismus, geringes Selbstvertrauen, großes Harmoniebedürfnis oder das Gefühl, nicht selbstbestimmt arbeiten zu können, hinzu, besteht ein erhöhtes Risiko für ein Burnout-Syndrom.

Anzeichen für Burnout – Symptome und Warnsignale

Aktuell sind ca. 130 Anzeichen für Burnout bekannt und die meisten Erkrankten beschreiben das Syndrom damit, „ausgebrannt“ zu sein. Was alle gemein haben, ist eine tiefe Erschöpfung, die auch nach längeren Pausen oder Erholungsphasen besteht. Sollten Sie mehrere dieser Burnout-Symptome bei sich feststellen, sollten Sie sich dringend Hilfe suchen.

Die häufigsten Burnout-Symptome:

  • Erschöpfung

  • Energiemangel

  • Ständige Müdigkeit

  • Schlafstörungen

  • Verminderte Leistungsfähigkeit

  • Konzentrations- und Gedächtnisprobleme 

Weitere Burnout-Anzeichen:

  • Gleichgültigkeit

  • Schwächegefühl

  • Verlust von Empathie

  • Ruhelosigkeit

  • Neigung zum Weinen

  • Zynismus

  • Partnerschafts- und/oder Familienprobleme

Körperliche Beschwerden:

  • Geschwächtes Immunsystem, geprägt durch häufige Erkältungen

  • Muskelverspannungen

  • Schlafstörungen

  • Engegefühl in der Brust

  • Kopfschmerzen

  • Rückenschmerzen

  • Tinnitus

  • Müdigkeit

  • Atembeschwerden

  • Magen- und Darmbeschwerden

Burnout-Warnsignale:

  • Gefühl, nie ausreichend Zeit zu haben

  • Hyperaktivität

  • Nicht Nein sagen zu können

  • Ungenauigkeiten bei der Bewältigung von Aufgaben

  • Freiwillig unbezahlte Mehrarbeit

  • Konzentrationsschwierigkeiten

  • Selbstmitleid

  • Vermehrter Alkohol- oder Tablettenkonsum

  • Humorlosigkeit

  • Unzufriedenheit mit der eigenen Leistungsfähigkeit

 

10 Tipps zur Burnout-Prävention

Burnout kommt nicht von ungefähr. Da der Weg zum Burnout vor allem durch eigene Verhaltensweisen vorbestimmt ist, können Sie dem Gefühl der völligen Erschöpfung mit vorbeugenden Maßnahmen entgegenwirken:

  1. 1
     
  2. Burnout-Prävention durch Prioritäten

    Kennen Sie das Gefühl, am Ende des Tages wenig bis gar nichts geschafft zu haben? Das Gefühl, wichtige Aufgaben nicht erledigen zu können, kann ein gefährlicher Burnout-Faktor werden.

    Ihre Maßnahme : Etablieren Sie für sich ein besseres Zeitmanagement mit genügend Zeitpuffer. Ordnen Sie dabei Ihre Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit.

  3. 2
     
  4. Ziehen Sie bewusst Grenzen

    Sie können unglaublich viel und Ihre Hilfe wird von Ihren Kolleginnen und Kollegen gerne in Anspruch genommen? Auch das sogenannte „Helfersyndrom“ kann zu Erschöpfung führen, da Sie eigene Aufgaben und Bedürfnisse hinten anstellen.

    Ihre Maßnahme : Ziehen Sie bewusst Grenzen und lernen Sie, „Nein“ zu sagen. Gerade, wenn es um Aufgaben geht, die über Ihre Fähigkeiten hinausgehen.

  5. 3
     
  6. Burnout vorbeugen mit Zeit für sich

    Ihre Arbeit ist voll mit To-dos und auch danach finden Sie nur selten Zeit für sich, weil Sie private Dinge erledigen, ehrenamtlich tätig sind, Sport treiben wollen und sich in einem Verein engagieren? Löblich, aber tut es Ihnen tatsächlich gut, immer auf Achse zu sein?

    Ihre Maßnahmen: Befreien Sie sich von ihren „Pflichten“ und identifizieren Sie Ihre “Stressquellen”. Schenken Sie sich 15 bis 30 Minuten am Tag, in denen Sie nur etwas für sich tun. Hören Sie Musik oder Podcasts, lesen Sie ein Buch, machen Sie einen Spaziergang oder schlafen Sie einfach kurz. Schaffen Sie sich eine „Ruheinsel“, auf der Sie Kraft tanken.

  7. 4
     
  8. Burnout vermeiden durch Entspannungstechniken

    Gerade, wenn Sie viel zu tun haben, springen Sie gefühlt von einer Aktion zur nächsten – für Entspannung ist da wenig Zeit. Doch was, wenn Sie durch die richtige Entspannungstechnik neue Energie tanken und diese gleichzeitig als perfekte Burnout-Prävention nutzen?

    Ihre Maßnahme: Suchen Sie sich eine Entspannungstechnik, die Ihnen Spaß macht. Ob Qi Gong, Yoga, Tai-Chi, autogenes Training oder progressive Muskelentspannung: Fragen Sie auch bei Ihrer Krankenkasse nach, welche Programme Sie zur Vorbeugung von Burnout unterstützen und finden Sie die Technik, bei der Sie komplett abschalten können.

  9. 5
     
  10. Burnout-Prävention durch weniger Stress bei der Arbeit

    Sie hetzen von einem Termin zum anderen, nehmen keine Pause mehr wahr und vergessen sogar zu essen. Auf Dauer kann dieser Zustand nur zur totalen Erschöpfung führen.

    Ihre Maßnahme: Strukturieren Sie Ihren Tag. Planen Sie bewusst Termine für Pausen, zum Bearbeiten Ihrer Mails oder für Kundinnen und Kunden ein. Sie müssen nicht jede kleine Pause mit Telefonaten oder unwichtigen To-dos füllen. Eventuell hilft es Ihnen auch, bewusst Ihre Arbeitszeit zu verkürzen oder betriebsintern die Stelle zu wechseln. Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber oder Ihrer Arbeitgeberin und finden Sie gemeinsam einen Weg, gegen Ihre Überlastung vorzugehen.

  11. 6
     
  12. Burnout vorbeugen durch Achtsamkeit für Ihren Körper

    Ihr Körper sendet Ihnen permanent Signale zu seinem erdrückenden Zustand. Hören Sie darauf und gehen Sie achtsam damit um.

    Ihre Maßnahmen: Verlangt Ihr Körper nach Schlaf, dann gönnen Sie sich ein Nickerchen. Achten Sie außerdem auf eine bewusste, ausgewogene Ernährung. Verzichten Sie auf die kleinen (ungesunden) Snacks zwischendurch und nehmen Sie sich stattdessen Zeit für eine richtige Mahlzeit. Frisch zubereitet und an einem anderen Ort als Ihren Arbeitsplatz eingenommen, freut sich nicht nur Ihr Gaumen, sondern Ihr gesamter Körper über die gesunde Auszeit.

  13. 7
     
  14. Maßnahmen gegen Burnout: Bringen Sie Ihren Körper in Bewegung

    Der Tag war anstrengend und dann sollen Sie sich noch bewegen? Richtig. Denn wer den ganzen Tag sitzt, braucht einen Bewegungsausgleich.

    Ihre Maßnahme: Machen Sie regelmäßige Bewegung zur Gewohnheit. Sie müssen keine Leistungssportlerin oder kein Leistungssportler werden. Zwei bis dreimal die Woche eine halbe Stunde Bewegung reichen für den Anfang schon aus. Gehen Sie spazieren, fahren Sie Fahrrad oder nehmen Sie die Walking-Stöcke oder Federballschläger in die Hand und animieren Sie Freunde oder Bekannte zum Mitmachen. Sie werden sehen: Ihr Kopf schaltet komplett ab und Ihr Energielevel steigt.

  15. 8
     
  16. Burnout vermeiden durch soziale Kontakte

    Wann haben Sie das letzte Mal eine entspannte Zeit mit Ihrem Partner, Ihrer Partnerin oder Ihren Freunden verbracht? Finden Sie darauf nur nach langem Überlegen eine Antwort, dann sollten Sie diese „Quality-Time“ dringend nachholen. Denn vor allem durch positive soziale Kontakte, Umarmungen oder entspannte gemeinsame Zeit stellt sich Ruhe und Erholung ein.

    Ihre Maßnahme: Planen Sie auch soziale Kontakte in Ihren Terminplan ein. Ein fester Abend oder der geblockte Samstagnachmittag hilft Ihnen, genügend Zeit mit Ihren Liebsten zu verbringen. Ebenso hilfreich sind Rituale wie gemeinsames Kochen, Spieleabende oder der regelmäßige Gang ins Lieblingsrestaurant. Tauschen Sie sich dabei darüber aus, was Sie beschäftigt und vergessen Sie nicht den Spaß an der Sache.

  17. 9
     
  18. Burnout vorbeugen durch Spaß

    Ihre Gedanken drehen sich permanent um die Arbeit oder Dinge, die Sie im Feierabend erledigen müssen? Damit Ihre Zornesfalte nicht zu tief wird, entspannen Sie sich und suchen Sie bewusst nach Umgebungen, in denen Sie loslassen können und einfach nur Spaß haben.

    Ihre Maßnahmen: Sie haben diese eine Freundin oder den einen Freund, die oder der Sie ganz einfach zum Lachen bringt und mit dem Sie ganz unbeschwert über irgendwelche Dinge quatschen können? Super. Dann treffen Sie sich regelmäßig mit dieser Person und lernen Sie die Leichtigkeit zu schätzen. Alternativ können Sie sich auch lustige Filme anschauen, zum Improvisationstheater gehen oder mal Lach-Yoga ausprobieren. Egal wie: Lachen baut Stress ab und stärkt gleichzeitig Ihr Immunsystem

  19. 10
     
  20. Maßnahme gegen Burnout: Seien Sie nicht ständige erreichbar

    E-Mail, Telefon, Messenger oder Social-Media. Bei Ihnen ist immer alles aktiv und Sie sind rund um die Uhr mit privaten wie persönlichen Nachrichten konfrontiert? Ständige Erreichbarkeit und der Druck, direkt zu reagieren, hält Ihr Stresslevel auf einem dauerhaft hohen Niveau. Ihr Burnout-Risiko steigt.

    Ihre Maßnahme: Bestimmen Sie, wann und wie Sie für wen erreichbar sind. Müssen alle beruflichen Nachrichten auf Ihrem privaten Telefon abrufbar sein? Ist es nötig, dass der PC 24/7 im Standby ist? Räumen Sie sich bewusst Zeiten ein, in denen Sie nicht auf Ihr Handy schauen, schalten Sie es nachts lautlos und nehmen Sie es möglichst nicht mit ins Schlafzimmer. Auch Ihren PC sollten Sie am Wochenende abschalten.

Sollten Sie trotz aller Maßnahmen einfach nicht zur Ruhe kommen, versuchen Sie herauszufinden, worin die Ursachen genau liegen. Gehen Sie zum Arzt, holen Sie sich professionelle Beratung und finden Sie eine geeignete Therapie, um Ihr Stresslevel zu reduzieren. Falls Sie die Ansprechperson in Ihrer Firma für betriebliches Gesundheitsmanagement kennen, können Sie hier ebenfalls Kontakt aufnehmen und nach Lösungen für Ihr gesundes Arbeiten suchen.

Sollten Sie der Überzeugung sein, dass nur ein Arbeitgeberwechsel hilft, dann sollten wir uns kennenlernen und gemeinsam eine geeignete Jobalternative für Sie finden.

Kostenloses Bewerbungstraining

Sie möchten sich am Markt umschauen und sind sich unsicher, ob Ihr Lebenslauf gut aufbereitet ist oder Ihre Social Media Profile stimmig sind?

Langjährige Berufserfahrung

Je mehr Know-how und Berufserfahrung Sie haben, desto komplexer wird Ihr Lebenslauf. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihn aufbauen können.

Persönliche Beratung vor Ort

Sie möchten uns kennenlernen? Kommen Sie gerne persönlich bei uns vorbei - wir haben deutschlandweit Standorte, von Münster über Hannover bis München.

Folgen Sie uns auf Social Media: Folgen Sie uns auf Social Media: