Hays-Fachkräfte-Index
Elektro­technik

Fachkräfte-Index jetzt als PDF downloaden oder ausdrucken

Leichter Rückgang bei der Nachfrage nach Fachkräften

Nach einem sehr hohen Anstieg zu Jahresbeginn auf insgesamt 151 Punkte ist der Hays-Fachkräfte-Index Elektrotechnik im 2. Quartal 2018 um fünf Punkte auf jetzt 146 Punkte zurückgegangen. Damit ist die Nachfrage nach Fachkräften leicht rückläufig gegenüber dem 1. Quartal, befindet sich aber weiter auf einem sehr hohen Niveau.

Moderat fällt der Rückgang an offenen Positionen für Spezialisten aus den Bereichen Sales- und Marketing (- 3 Punkte) sowie Engineering (- 4 Punkte) aus. Deutlicher ist er für IT-Experten (- 6 Punkte). Am stärksten betroffen sind Finance-Fachkräfte. Hier hat der Index sich um elf Punkte verringert.

Die Ergebnisse im Detail

Der Index für Ingenieure sank im letzten Quartal um vier Punkte auf 143 Punkte ab. Insbesondere für Versuchs-, Qualitäts- und Konstruktionsingenieure wurden weniger offene Positionen veröffentlicht.

Für Finance-Spezialisten verringerte sich der Indexwert mit minus elf Punkten am stärksten und beträgt jetzt 154 Punkte. Dies betrifft die unterschiedlichen Spezialisierungen innerhalb von Finance insgesamt.

Auch für IT-Fachkräfte wurden im 2. Quartal weniger Stellenanzeigen veröffentlicht. Der Index liegt jetzt bei 161 Punkten und verlor damit sechs Punkte gegenüber dem Vorquartal. Insbesondere für IT-Entwickler wurden weniger Stellenanzeigen veröffentlicht.

Am geringsten gegenüber dem Vorquartal hat sich die Nachfrage für Sales- und Marketing-Experten verändert. Der Index sank um drei Punkte auf 132 Punkte ab. Betroffen von der geringeren Nachfrage sind hauptsächlich Vertriebs- und Sales-Manager.

Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung der index Internet und Mediaforschung GmbH für Hays. Einbezogen werden Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, der Tageszeitungen und des Business-Netzwerks Xing. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2015.

Fachkräfte-Index jetzt als PDF downloaden oder ausdrucken